Desktop Aufrüstung ca 500€

neeeji

Cadet 1st Year
Hi,
Ich wollte mir mal nach Jahren meinen Desktop-PC etwas auffrischen.

Mein aktuelles System besteht aus:

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz + lauter Zahlmannkühler
4GB DDR2 Ram 800Mhz
Nvidia GeForce 9800 GT + Passivkühler
Gygabite Ep35-Ds3
Samsung HD204UI 2TB
Enermax Modu82+ 525W
Fractal Design Define R3, kein USB3

Ich möchte, dass der PC sehr leise wird.
Hauptsächlich wird auf dem Rechner gesurft, Office, XBMC und ab und zu mal gezockt.
Dafür hät ich mir dieses Upgrade zusammengestellt.

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist das Overkill? Gaming ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsache es läuft flüssig, mittlere/low settings ist in Ordnung.
2. Warum werden im Idealer Gaming PC Thread Arbeitsspeicher mit nur 1333Mhz empfohlen?
3. Ist es sinnvoller einfach nur ne SSD und den Kühler zu kaufen und dann zu overclocken? Eigentlich bin ich mit dem System zufrieden, bis auf die Lautstärke und manche Games ruckeln dann doch schon etwas.

neeeji schrieb:
Hi,
Ich wollte mir mal nach Jahren meinen Desktop-PC etwas auffrischen.

Mein aktuelles System besteht aus:

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz + lauter Zahlmannkühler
4GB DDR2 Ram 800Mhz
Nvidia GeForce 9800 GT + Passivkühler
Gygabite Ep35-Ds3
Samsung HD204UI 2TB
Enermax Modu82+ 525W
Fractal Design Define R3, kein USB3

Ich möchte, dass der PC sehr leise wird.
Hauptsächlich wird auf dem Rechner gesurft, Office, XBMC und ab und zu mal gezockt.
Dafür hät ich mir dieses Upgrade zusammengestellt.

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist das Overkill? Gaming ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsache es läuft flüssig, mittlere/low settings ist in Ordnung.
2. Warum werden im Idealer Gaming PC Thread Arbeitsspeicher mit nur 1333Mhz empfohlen?
3. Ist es sinnvoller einfach nur ne SSD und den Kühler zu kaufen und dann zu overclocken? Eigentlich bin ich mit dem System zufrieden, bis auf die Lautstärke und manche Games ruckeln dann doch schon etwas.

1. Wenn es in dein Budget passt, warum nicht.
2. So weit ich weiß nur in den günstigeren Zusammenstellungen, da kommt es auf jeden Euro an.
3. Nein da sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor limitieren dürften.

neeeji schrieb:

Lass mal CPU, RAM und MB weg und versuch' es mit SSD, GraKa und HR 02 Macho.

Wenn die Leistung dann noch nicht passt, rüstest Du halt nach.
Es sei denn "... und zu mal gezockt." bedeutet BF3, dann nimm' alles damit's flüssig läuft.

1. als ssd würde ich dir eher zur plextor m5s raten, die ist besser als die samsung und bei manchen händlern momentan sogar günstiger.
2. der ddr3 1333 speicher ist ok da schnellerer speicher kaum vorteile bringt, wenn du beim händler deiner wahl aber zufällig ddr3 1600 zum gleichen preis oder für nur sehr geringen aufpreis bekommen kannst dann ist das sicher keine schlechte wahl.
3. wenn es leise sein soll würde ich dir eher zu einem msi oder asus mainboard raten, die haben eine bessere lüfterregelung.
4. der kühler ist meiner meinung nach eine nummer zu heftig für eine so sparsame cpu, hier wäre wohl ein scythe katana 4 auch ausreichend und unter umständen sogar noch leiser.

Grafikkarte viel zu dick. Es dürfte zudem auch ein i3 reichen.

Willkommen im Forum. Sieht ganz gut aus, kann man so lassen. Was soll den gespeilt werden?

Kein Overkill. Aber nimm lieber eine 7870 dann wirds rund.
Mit I5 nimm 1600MHz RAM
Das NT ist OK hat somit Reserven.

eine hd 7870 für niedrige einstellungen in spielen?
warum ausgerechnet für einen i5 ddr3 1600 wo diese doch kaum auf schnelleren speicher reagieren?

Hi,

als kleine Info der i5-3350P hat keine Interne GPU also wenn deine Grafikkarte mal ausfällt kannst du dein System erstmal nicht nutzen

würde eher davon einen nehmen

i5-3470

i5-3330

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
1. als ssd würde ich dir eher zur plextor m5s raten, die ist besser als die samsung und bei manchen händlern momentan sogar günstiger.
3. wenn es leise sein soll würde ich dir eher zu einem msi oder asus mainboard raten, die haben eine bessere lüfterregelung.
4. der kühler ist meiner meinung nach eine nummer zu heftig für eine so sparsame cpu, hier wäre wohl ein scythe katana 4 auch ausreichend und unter umständen sogar noch leiser.

SSDs: Besteht zwischen diesen beiden ein großer Unterschied?

Lüfterregelung: Im Moment habe ich 3 Gehäusefans + CPUfan, welches Board würdert ihr für gute Lüftersteuerung empfehlen?

Kühler: Beim Katana 4 hab ich in Bewertungen gelesen, dass er doch lauter ist? Deswegen dacht ich lieber zuviel Kühlleistung, die ich dann einfach durch ein sehr langsam drehenden Lüfter ausgleich -> leiser?

GPU: Gibt es da noch bessere Alternativen? 3 Anschlüsse wären schon super, da ich zwei Monitor und ein TV anschließen will.

Gespielt wird Assassins Creed III, Fifa13 und wollte jetzt Dishonored oder The Witcher anfangen.

psy187 schrieb:
Hi,

als kleine Info der i5-3350P hat keine Interne GPU also wenn deine Grafikkarte mal ausfällt kannst du dein System erstmal nicht nutzen

würde eher davon einen nehmen

i5-3470

i5-3330

Danke für den Hinweis, aber das stellt kein Problem dar.

Ich hatte vorher mal ein Core Duo 6550 @ 3 Ghz mit einer 8800 GTS.
Als dann Black Ops rauskam hatte ich ständig ruckler wenn ein Gegner kam. Also vorher 70 fps dann bei Gegner 17 fps. Neue GTX 460 gekauft bissl bessere Grafik aber die ruckler waren immer noch da, bin dann auf das Sandy Bridge System gewechselt und kann nur sagen hat sich gelohnt

Eine SSD verkürzt nur die Ladezeiten also eher nebensächlich

SSDs: Besteht zwischen diesen beiden ein großer Unterschied?
die geschwindigkeit ist in etwa gleich, die plextor ist vielleicht in manchen fällen minimal schneller aber das merkt man in der praxis nicht. ein vorteil der plextor ssd ist der speicher der mlc speicher der tendenziell deutlich mehr schreibvorgänge aushält als der tlc speicher der bei der samsung 840 (nicht pro) verbaut ist, dazu kommt dann noch als netter bonus das die plextor minimal sparsamer ist.
Beim Katana 4 hab ich in Bewertungen gelesen, dass er doch lauter ist?
es gibt sicher einige gründe die dazu führen können das der katana 4 laut ist, ich nehme mal an das bei den schlechten bewertungen einer der folgenden gründe die ursache ist:
- lüfterregelung nicht aktiv
- mainboard mit schlechter lüfterregelung
- cpu mit sehr hoher tdp (>100w)
- cpu stark übertaktet

bei einer cpu wie dem i5-3350p und einem board mit guter lüfterregelung sollte der lüfter meist mit weniger als 600 umdrehungen laufen wodurch er sehr leise ist. viele teure und große kühler lassen sich erst gar nicht bis auf so geringe drehzahlen runter regeln, haben aber oft auch eine niedrigere maximaldrehzahl wodurch sie dann leiser arbeiten wenn einer oder mehrere der oben genannten gründe zutreffend ist/sind.

Mein Vorschlag:
MB, NT und Ram so lassen.
Neu: Scythe Grand Kama Cross oder Arctic Cooling Freezer Xtreme + Gehäuselüfter, GraKa (7870?) und SSD (deiner Wahl)

Ach ja, welches Board hast denn momentan verbaut und warst du überhaupt schon mal in dessen BIOS zwecks Lüfter-Regelung?

Zuletzt bearbeitet:
der grand kama cross soll recht brauchbar sein aber soweit ich weis ist der freezer xtreme nicht gerade dafür bekannt das er sehr leise ist.

Zurück
Oben