Desktop Aufrüstung

gullof

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
58
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Warthunder, Assasians Creed, Star Citizin, World of Tanks

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, wenn möglich, wenn möglich geringe Wärmebelastung (Ziel: in einem "Sekretär" unterzubringen)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 € Angedacht: erst Mainboard, CPU, RAM tausch

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
ab Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

---------------------------------------

Hallo,
Ich hatte mir damals den PC aus dem Forum "ideale Zusammenstellung" aufgebaut (Dezember 2012). Ich bin bisher auch zufrieden gewesen. Nun möchte ich den PC gern aufrüsten und in einem Sekretär unterbringen (Wohnzimmer). Dieser sollte wenn möglich Geräuscharm sein. Er wird 50/50 für Gaming und Office genutzt.

Frage:
- Kann ich das Gehäuse und das Netzteil weiter verwenden?
- Wie sieht es mit den Windows intsallation und MS Office Lizensen aus? kann ich die irgendwo einsehen? Um eine neu Installation komm ich wohl nicht drum herum?
- SSD 120 GB dient bisher für Win installation und Office Installation

Folgende Produkte hab ich vorerst zur Aufrüstung mir ausgesucht (für Alternativen bin ich offen):

- AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler
- MSI X470 Gaming Plus

oder doch lieber:

Prozessor:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4


RAM
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
 
Es sind doch ca 400 Euro oder nicht? Deine Auswahl geht dann ja über 500 Euro hinaus. Wenn das kein Problem ist, würde ich dir die erste Wahl empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gullof
Der normale 2600er reicht dann wahrscheinlich auch, lässt sich wieder nen 50er sparen, dann kannst du bei dem nächsten Upgrade etwas besseres holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
I 7 3770 k dazu weitere 8 GB RAM und eine 570 AMD fertig .
Das reicht .
Und 6 Jahre ..... ja da fragst du in 2 Jahren nochmal .
Da wird nie was , selbst für 2000 € nicht .
 
tomtom 333 schrieb:
I 7 3770 k dazu weitere 8 GB RAM und eine 570 AMD fertig .
Das reicht .
Und 6 Jahre ..... ja da fragst du in 2 Jahren nochmal .
Da wird nie was , selbst für 2000 € nicht .
Ich würde nicht so viel Geld in eine veraltet Plattform investieren. Außerdem hat er ein H Mainboard, er benötigt also keine K-CPU. Ein alter i7 kostet oft 100€ oder mehr, für das geld bekommt man schon fast einen Ryzen 3 1200 und ein A320 Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gullof
i5-3450 für ca. 30€ verkaufen, i7-3770 für knapp 100€ kaufen -> je nach Spiel/Anwendung 10-35% mehr Leistung.
2x4GB DDR3 1333 für ca. 20€ verkaufen, 2x8GB DDR3 1600 für ca. 40€ kaufen -> je nach Spiel teils spürbar mehr min-fps. Falls der Ram voll läuft fangen Spiele an zu ruckeln, mit 16GB passiert das auch mit aktuellen AAA Titeln nicht.
280X für ca. 80€ verkaufen, https://geizhals.de/powercolor-rade...n-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html rein -> grob 160% mehr Leistung mit 8 statt 3GB Vram.
Macht unterm Strich ca. 400€. Alternativ kannst du auch einfach den i5 behalten, das Upgrade zum i7 bringt bei dem ganzen vermutlich den geringsten Vorteil. Dann würde das Budget auch noch für ein neues Netzteil wie z.B. das https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html ausreichen, obwohl dein E9 480 eigentlich noch mit der Vega klar kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gullof
Danke für eure Antworten bisher.

ich sehe gerade selber das die angestrebten 400 € etwas knapp ist. D.h. hier etwas mehr reinstecken. Aktuell dentiere ich als Basis: auf
Prozessor:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4


der CPU ist zwar 50 Euro teurer, dafür ist das MB ca. 30 Euro günstiger. inkl. neue RAM wäre ich grob gerechnet bei 571 €
Das alte Zeug dann bei EBay verkaufen würde dann im endeffekt weniger als 571 € kosten.

Die Grafikkarte soll zu einem späteren Zeitpunkt aktuallisiert werden.

Die Restkomponenten wie Netzteil, Gehäuse, Festplatten und SSDs sollten erhalten bleiben.

Denn je nach Kostenpunkt. Stellt sich auch die Frage ob ich doch gleich z.B. ein Laptop oder ähnliches kaufen sollte/kann (wegen Platz im Sekretär)? Wobei Laptop halt nur begrenzt Leistung hat und nicht aufrüstbar ist.
 
gullof schrieb:
Frage:
- Kann ich das Gehäuse und das Netzteil weiter verwenden?
- Wie sieht es mit den Windows intsallation und MS Office Lizensen aus? kann ich die irgendwo einsehen? Um eine neu Installation komm ich wohl nicht drum herum?
- SSD 120 GB dient bisher für Win installation und Office Installation
Gehäuse: wenn es dort, wo du es verstauen möchtest, Platz hat, warum nicht. Wobei ich aber nichts davon halte, PCs in Schränken oder dergleichen zu verstecken, da dort zumeist die Belüftung sehr mangelhaft ist.

Welches Windows, welches Office? Wenn du die Software gekauft hast, sollten die Keys ja vorliegen.
Ja, da solltest du neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gullof
JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: wenn es dort, wo du es verstauen möchtest, Platz hat, warum nicht. Wobei ich aber nichts davon halte, PCs in Schränken oder dergleichen zu verstecken, da dort zumeist die Belüftung sehr mangelhaft ist.

Welches Windows, welches Office? Wenn du die Software gekauft hast, sollten die Keys ja vorliegen.
Ja, da solltest du neu installieren.

Office 2019 Plus, Key vorhanden.
MS WIn 10 aber über update. Ursprünglich WIN 7, dann update zu WIN 8 und nun WIN 10. Ob ich den Key von win 7 noch habe, fraglich (mehrfach schon umgezogen). Kann ich den irgendwo auslesen?
 
Den Win10 Key brauchst (und kannst) du nicht auslesen.
Verknüpfe am alten PC deine digitale Win10 Lizenz (zu der du durch das Upgrade von Win7/8 auf Win10 gekommen bist) mit deinem MS Konto.
Wenn du dann Win10 am neuen PC installierst (es muss die gleiche Win10 Edition wie am alten PC sein) überspringst du mit einem Klick auf "Ich habe keinen Key" die Frage nach dem Key
Zur Aktivierung von Win10 am neuen PC gehst du wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gullof
JollyRoger2408 schrieb:
Den Win10 Key brauchst (und kannst) du nicht auslesen.
Verknüpfe am alten PC deine digitale Win10 Lizenz (zu der du durch das Upgrade von Win7/8 auf Win10 gekommen bist) mit deinem MS Konto.
Wenn du dann Win10 am neuen PC installierst (es muss die gleiche Win10 Edition wie am alten PC sein) überspringst du mit einem Klick auf "Ich habe keinen Key" die Frage nach dem Key
Zur Aktivierung von Win10 am neuen PC gehst du wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Danke für die Antwort. Ich werde es probieren.
Ergänzung ()

Ich hab nochmals folgende Komponenten ausgesucht


AMD:
Prozessor:

AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock B450 Pro4

GTX 1060 6GB

Speicher G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Zusammen ca 550 Euro herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben