von 1&1 DSL "kastriert" 100/40 auf 250/40Mb oder CableMax 1000?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.942
vorneweg: das ganze läuft unter dem Motto, wenn es der Kuh zu gut geht, dann geht sie aufs Eis ;)

hier läuft seit langer Zeit DSL von 1&1 (wobei der "Technik-Partner" wohl die Telekom ist, zumindest hatte der Typ bei der letzten Störung ein großes "T" auf seiner Jacke). Inzwischen in der 100Mb/s down und 40Mb/s up Variante, zumindest theoretisch, s.u.

seit kurzem bietet 1&1 hier auch 250/40 DSL an (als ich Anfang des Jahres geguckt habe, war noch bei 100/40 Schluss).
was mich allerdings irritiert ist, dass ich schon jetzt nicht "meine vollen" 100/40 bekomme, sondern immer "nur" so bei 80/30 liege. Hier mal die Bilder dazu:

Bildschirmfoto 2020-09-26 um 18.54.27.png
Bildschirmfoto 2020-09-26 um 18.53.37.png

würde ich denn überhaupt mit einem 250/40 Vertrag deutlich mehr bekommen oder binde ich mir nur den Vertrag für weitere 24 Monate an die Backe (Preis ist gleich)? Immerhin werden ja jetzt schon nicht die versprochenen "bis zu" Werte erreicht (wenn auch nur knapp verfehlt). Früher habe ich mir über die 80/30 keine Gedanken gemacht, sind >400m und ist halt so. Aber seitdem ich weiß, dass 1&1 hier 250/40 "verspricht", bin ich doch etwas verwirrt?!?

und ebenfalls seit kurzem (gab es Anfang des Jahrs auch noch nicht) bietet Vodafone für die Adresse hier (Kabel liegt ungenutzt im Keller) CableMax für 40€ und 1000/50 an, das ist natürlich (auf den ersten Blick) extrem verlockend! (Glasfaser gibt es hier im Moment (noch) nicht).

hätte ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die (kostenlose) Vodafone Box als "reines Modem" verwende und dahinter meine Fritz 7590 klemme? Ob sich das finanziell anders nicht besser rechnet steht auf einem anderem Blatt, ich möchte nur meine (sinnvollen) Optionen kennen und gegeneinander abwägen können.
 
Bin auch bei 1&1 und habe den 250er-Vertrag. 1&1 selbst sagt zu seiner 250er Leitung, dass im Durchschnitt 200mbit anliegen, im Minimalfall 105mbit.
Bei meiner Leitung sind es aktuell 185mbit und die werden auch ausgenutzt. Ich nehme an, dass mit der Zeit und weiterem Ausbau auch die 250mbit real geliefert werden.
 
Bei der Kabellänge bei DSL würde ich an deiner Stelle cable nutzen.
Du könntest eine kurze Zeit Kabel parallel nutzen und gucken wie viel tatsächlich ankommt in den Stoßzeiten und wenn es gut ist nimmst du Kabel, wenn nicht hast du 14 Tage Zeit vom Vertrag zurückzutreten.
 
Vergiss bitte die 1000/50 bei Vodafone ganz schnell. Habe lange in der Technikhotline bei Vf gearbeitet. Es kann gut laufen, kannst aber auch so richtig tief in die Sch... greifen. Behalte deine 100/40 (80/30) du kannst auch die 250/40 nehmen. Musst du wissen, ob dir der Aufpreis das wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2, GTrash81 und Matthias80
Dir wird eine Kabellänge von ca. 418m von der Fritzbox attestiert, da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, Du wirst über eine geschätzte 130/40 nicht rauskommen.
Bei mir liegen ca. 337m an, ich habe einen 175000/40000 Vertrag mit Werten aus dem Bild.

1601141327185.png


DSLAM ist bei mir auf max 204416 gesetzt statt der 250000.
Ich hatte auch bereits einen 185000 Connect, schwankt bei mir etwas.
Echte 250000/40000 sind nur deutlich unter 300m Leitungslänge möglich.

Was Vodafone mit Kabel bei wirklich leistet kann ich nicht sagen, bei DSL ist mit den Werten die ich oben genannt habe das maximal zu Erwartende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und GTrash81
Du würdest mit Profil 35b Supervectoring bekommen. Ich würde annehmen, dass das über 100M sind. Aber sicher nicht 250, 175 denke ich ebenfalls nicht. Leitungslänge und Dämpfung sprechen dagegen.
Dass du 100M nicht bekommst wundert mich allerdings bei der Störabstandsmarge, hätte angenommen dass das hinhaut. Sieht auch „hart konfiguriert“ aus von den Werten. (Zu rund.)
 
Mal als Vergleich Vodafone DSL250/40
Unbenannt.png
 
Merle schrieb:
Sieht auch „hart konfiguriert“ aus von den Werten. (Zu rund.)
Da hat das DLM System der Telekom Fehler auf der Leitung festgestellt und die Leitung gedrosselt. Das wird automatisch wieder hochgestuft werden, wenn keine Fehler mehr auftreten, das kann aber einige Wochen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, wayne_757 und brainDotExe
@Merle
Meinst Du nun mich oder den TE?
Ich HABE SuperVectoring, aber eben nicht die maximale Geschwindigkeit.
Ein Freund von mir hat ca. 250m Leitungslänge, der bekommt die vollen 250000.
 
Hab fast identische Werte, komme aber auf ↓ 99,2 Mbit/s und ↑ 40,0 Mbit/s.

fritzboxleitungswerte.png


Was mich bei dir nur wundert, sind die beiden obersten Werte im Up und Down für DSLAM-Datenrate max. Weil beide glatt auf eine Tausenderstelle enden, sieht das sehr nach durch den Anbieter begrenzt aus und nicht durch etwas Physikalisches.

Nach dieser Graphik von AVM würdest du ein bißchen von Supervectoring (35b) profitieren.

vectoringsupervectoringgfastleitungslängen.jpg


1&1 scheint den Zwischenschritt mit dem 175-Mbit/s-Tarif nicht so wie die Telekom zu machen. Entweder 100 oder gleich 250. Wenn ungefähr ↓ 180 und ↑ 40 für dich in Ordnung sind, dann laß es auf einen Versuch ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Ich zahle für den Umstieg von VDSL 100000 auf VDSL 250000 (bei mir auf 175000 gedrosselt) exakt 20% mehr für 75% Mehrleistung beim Download. Das war es mir wert.
Aber meine Werte wird der TE nicht bekommen, dazu ist die Leitung zu lange, irgendwas zwischen 150 und 100 wird rauskommen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Mickey Mouse schrieb:
hätte ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die (kostenlose) Vodafone Box als "reines Modem" verwende und dahinter meine Fritz 7590 klemme?
Per default gibt es DS-Lite (das kommt bei 1&1 DSL teilweise ebenfalls zum Einsatz) und die Vodafone Station hat anscheinend noch ein paar Softwareprobleme. Bis die Software gefixt ist, kann es notwendig sein, die Box öfters zu rebooten, aber davon abgesehen sollte das so funktionieren.

Ob die Bandbreite zuverlässig ankommt, ist bei Kabel nicht von der Leitungslänge, sondern von der Auslastung und ggf. vorhandenen Störungen in deinem Kabelsegment abhängig, das variiert stark von Ort zu Ort. Im besten Fall kennst du ein paar Nachbarn, die bereits Internet über Kabel beziehen und dir über ihre Erfahrungen damit berichten können. Alternativ einfach ausprobieren und notfalls vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, falls die im Produktdatenblatt zugesicherte Leistung nicht ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
JJJT schrieb:
Bei der Kabellänge bei DSL würde ich an deiner Stelle cable nutzen.
Du könntest eine kurze Zeit Kabel parallel nutzen und gucken wie viel tatsächlich ankommt in den Stoßzeiten und wenn es gut ist nimmst du Kabel, wenn nicht hast du 14 Tage Zeit vom Vertrag zurückzutreten.
Wenn man den Anschluss vor Ablauf der Widerrufsfrist geschaltet bekommt... meistens nicht, und oft nur, wenn man einwilligt, dass mit der Leistungserbringung sofort begonnen wird und damit auf sein Widerrufsrecht verzichtet.

Man sollte Widerrufsrecht auch nicht mit Testzeitraum verwechseln...
 
tollertyp schrieb:
Man sollte Widerrufsrecht auch nicht mit Testzeitraum verwechseln...

Weshalb darf man bei physikalischen Produkten die Katze nicht im Sack kaufen, bei logischen Produkten dagegen schon?
 
Wie @Myron schon festgestellt hat wurde aufgrund der Störung deine Leitung von DLM hart auf 80/30 gedrosselt. Sobald das ein paar Wochen ohne Störung (resync) läuft wirst du wieder hochgestuft.

Wenn du im eigenen Wohnhaus wohnst kannst du auch mal probieren die fritte direkt an den APL anzuklemmen. Die Hausverkabelung kann bei Vectoring richtig teuer sein. Bei mir haben ca. 12 Meter in House 40 MBit downstream gekostet.

Viel besser wird es aber so oder so nicht.

Cable kann Probleme im Homeoffice machen bei VPN über IPv4. Zusätzlich kann es Probleme mit regionaler Überlast geben. Wenn du jetzt nicht von lauter Hochhäusern umgeben bist würde ich es persönlich mit Cable riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb darf man bei physikalischen Produkten die Katze nicht im Sack kaufen, bei logischen Produkten dagegen schon?
Nach der Argumentation müsste es Widerrufsrecht für alle Waren geben, egal wo gekauft. Gleich kommt das Märchen, dass man sich im Laden ja ein Bild von einem Produkt machen könnte... geeeeenau...

Trotzdem offtopic. Ich finde es nur wichtig darauf hinzuweisen, dass man bei der Bestellung eines Internetanschlusses aufpassen muss, wenn man erwägt, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen zu wollen.
 
@tollertyp Du stellst es so hin, als sei es falsch oder verwerflich, ein Produkt nur dann zu kaufen, wenn es tatsächlich die Eigenschaften X, Y und Z hat – egal, was dieWerbung verspricht.
 
erstmal ganz allgemein danke für die vielen Antworten!

wayne_757 schrieb:
Wie @Myron schon festgestellt hat wurde aufgrund der Störung deine Leitung von DLM hart auf 80/30 gedrosselt. Sobald das ein paar Wochen ohne Störung (resync) läuft wirst du wieder hochgestuft.
wahrscheinlich hatte ich nicht klar genug ausgedrückt, was "eh in meinem Kopf herum schwirrt" ;)

1) für mich sieht es ganz klar danach aus, als ob die Datenrate über die DSLAM Einstellungen limitiert wird, warum auch immer...
2) ich hatte noch nie mehr als 80/30
3) bei anderen Leuten scheint die Leitungskapazität UNTERHALB der des DSLAM zu liegen, bei mir ist es anders herum

daher meine Frage: wie hoch stehen die Chancen, dass ich mit einem neuen Vertrag auch "mehr" bekomme?
ich hatte den Vertrag Anfang 2019 um 2 Jahre verlängert und habe daraufhin 12 Monate für 20€ bekommen, jetzt in der "zweiten Hälfte der Verlängerung" sind es 35€. Ich würde mit einem Umstieg innerhalb von 1&1 wieder bis zum nächsten Jahr warten und auf einen "guten Deal" hoffen.
oder eben das Vodafone Angebot, das es (meine Information aktuell) in dieser Form "erstmal nur" bis Anfang November geben soll...

das hier sind die aktuellen Fehlerwerte:
Bildschirmfoto 2020-09-26 um 20.30.52.png

wobei ich bisher (wenn ich mal drauf geguckt habe) noch nie einen 2-stelligen Wert gesehen habe, das scheint mir eine extrem "schlechte Momentaufnahme" zu sein

das (mein ;) ) "großes Problem" ist ja, ich brauche eigentlich gar nicht (viel) mehr und bin "im Prinzip" ganz zufrieden. Aber ich denke mal, die meisten Leute werden mich oder meine Gedankengänge verstehen: man möchte ja auch nicht für etwas zahlen, wenn man für dasselbe (ok, minimal mehr) Geld die 2,5 oder gar 10-fache Leistung (angeblich...) bekommt...

meine "Forschungen" haben ergeben, dass es in der Nachbarschaft einige Kabel-Anschlüsse gibt. Zumindest findet das Smartphone beim herum laufen ein paar WLAN mit "Cable" im Namen. Vielleicht traue ich mich mal und bin so dreist, die Leute einfach mal darauf anzusprechen ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
1) für mich sieht es ganz klar danach aus, als ob die Datenrate über die DSLAM Einstellungen limitiert wird, warum auch immer...
Das ist korrekt. Das ist das bereits erwähnte DLM (Dynamic Line Management System), das begrenzt die Syncrate am DSLAM.
Das System erkennt wenn Fehler auf der Leitung sind und drosselt dann die Leitung so lange, bis es diese wieder als fehlerfrei einstuft.
Wenn bei dir vor kurzem der Techniker da war, dann kann es sein, dass die Hochstufung bald durchgeführt wird, ansonsten musst du mal über 1&1 einen Reset der Leitung anzustoßen. Das kannst du glaub ich am besten über das 1&1 Forum machen, die normale telefonische Hotline wird dir vermutlich nicht unbedingt helfen wollen/können, da aus deren Sicht im Zweifelsfall die Leitung im Leisfingskorridor liegt.
 
Zurück
Oben