• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von 1 auf 2-4 Gigabit

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
nach reichlicher Recherche wie ich mein Netzwerk kostengünstig beschleunigen kann,
bin ich erst auf 10 Gigabit gestoßen, dies ist leider ziemlich teuer.

Nun ist mir die Idee mit der Bündelung gekommen.
Dies soll laut Synology auch gehen.

Also hatte ich mir entsprechendes gedacht.

Für 1 PC http://www.ebay.de/itm/Intel-PRO-10...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item3f259eacb5

Für den anderen http://www.ebay.de/itm/IBM-PRO-1000...14?pt=DE_Computing_Server&hash=item232a874c42

Aktuell habe ich einen Cisco Switch, den würde ich dann ersetzen, bzw. für wo anders verwenden und statdessen diesen nehmen.

L2 Managed 16 Port
http://www.amazon.de/gp/product/B005E1RYD6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Als NAS würde ich mir die DS 1513+ anschaffen.
Darauf würde ich dann entweder ein SHR einrichten oder ein RAID 5

Nun Meine Fragen:

1. Kann ich diese "Server" Netzwerkkarte in meinen Windows 8 und Windows 7 PC einbauen und dort das Teaming einrichten
Laut Intel müsste das ja gehen
http://www.intel.com/support/network/sb/cs-009747.htm

2.
Kann ich für Windows 8 auf die Windows 7 Software nehmen?
Ist das die richtige?

https://downloadcenter.intel.com/Se...RO/1000+PT+4-Port-Server-Adapter,+Low+Profile

Für die Dualkarte find ich leider nichts :/

3. Laut Synology unterstützt das NAS Link Aggregation mit teaming, also sprich hätte ich so auf beiden Seiten 4 Gigabits und kann der Switch damit umgehen?

4. Die Festplatten im NAS
Macht es sinn ein SHR aufzubauen mit 2 500GB platten einer 2 TB Platte und 2 3TB platten.
Oder alles durch 2bzw 3 TB platten ersetzen.

Welche Geschwindigkeit kann ich von so einem RAID erwarten, lesend und schreiben großer Dateien und kleiner?

5.
Kann ich einzelne Ordner von der DS auf externe Festplatten Sichern?
Oder wie sichert man das RAID am besten ohne eine 2te DS anschaffen zu müssen?

Viele Grüße und schon mal vielen vielen dank an alle :)

Gruß Don-DCH

Also ich glaube ja eher, dass der Prozessor kommt vermutlich mehr ins Schwitzen als die Netzwerkverbindung.

Ich mein, das Teil hat nen Atom-Prozessor....

Was willst du denn für Daten übertragen, dass dir 1 MBit im Privatumfeld nicht reicht?

Danke, für die schnelel Antwort, hmm, synology gibt schreibend gut 200 MB und lesend 300 MB an, möchte sie als Zentraler Datenspeicher nutzen, viel für Filme von der Kamera oder Sat aufnahmen und auch um diese an den Pcs zu bearbeiten bzw. schnell hin und her kopieren zu können.

Da würd ich dir eher einen gemütlichen Homeserver vorschlagen. Hatte auch ein Dlink DNS-320 NAS. 1 TB an Daten von der externen Platte auf das NAS zu schieben war eine regelrechte Qual wenn man im Durchschnitt blos 20 mb/s schreiben kann.
Hab dann mal meinen alten E6750 in Betrieb genommen und WHS 2011 installiert. Seis lesen wie schreiben immer konstante 90 mb/s.

Natürlich wird für den Dauerbetrieb leise und sparsame HW vorausgesetzt.

Hmm einen Server hatte ich, aber dieser war zu energieraubend, auch finde ich das Betriebssystem Interessant und die Möglichkeiten, auch die Mobilen apps finde ich sehr gut, das Konzept überzeugt mich ziemlich.
Zumal das sehr energiesparend ist, mit einer Eigenbau Lösung komme ich da wohl nicht ran, auch was die Software betrifft, kenne ich nichts vergleichbares.

Trotzdem bitte zurück zu meinen Fragen bzw. Vorhaben ob das überhaupt klappt.

Was ich damit sagen wollte ist folgendes: Was bringt es dir wenn die PC's mit ordentlicher, "kostspieliger" HW ausgestattet werden die sehr hohe Datenraten ermöglichen aber dein NAS diese Geschwindigkeiten nicht erreichen/verarbeiten kann und du somit wieder kastriert wirst?

Naja, das ich damit nicht 400 MB lesend schreibend habe ist klar, dann muss ich zu einem Modell mit I3 greifen...

Aber mehr mag ich für das NAS nicht ausgeben.

Na wenn du schon eins "billiges" NAS willst dann kannst du dir das Geld für Switch und extra Netzwerkkarten meiner Meinung nach sparen aus den obigen Grund.
Dieses ersparte investierst du eventuell in ein ordentliches NAS ala Qnap oder Synology

Von QNAP soll z.B. im Herbst die 470 und 670 kommen mit 10Gbit LAN und i3

Hmm, gibt es schon Preise ? Oder weiß jemand was es ungefähr kostet?

EDIT:
Es soll 10 gig ready sein, naja immerhin^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir mal an, mag eigentlich Synology wegen dem OS und den Apps.
Bräuchte danna auch nen teuren Switch für 700€ hmm mal schauen, wäre wohl das günstigste und ausreichende wenn das mit dem Bündeln funktioniert.

Die jeweiligen Betriebssysteme/Firmware der Firmen (Qnap, Synology oder Thecus) nehmen sich in der Funktionalität nicht viel. Es kommt natürlich auf Deine persönlichen Anforderungen an.

App´s für das Smartphone bieten wohl alle inzwischen in der jeweils aktuellen Version.

Nachtrag: Einen interessanten Zusatz gibt es bei Thecus unter dem Titel "Multivolume", welches in der Praxis bedeutet, dass Du 2x Raid´s nebeneinander auf demselben Nas laufen lassen kannst mit der vollen Funktionalität. Beispiele: 2x Raid5 oder 1xRaid5 + 1xRaid1 usw.

Korrektur: Das Feature heißt "Multiple RAID" und nicht "Multivolume".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich umgesehen, leider sieht es für mein Smartphone nicht überall gut aus, da ich ein Windows Phone 8 besitze, ist die frage inwiweit sich da was tut in nächster Zeit.
Hatte Qnap angeschrieben angeblich wollten sie in den nächsten Wochen etwas rausbringen für Windows Phone.

Die neue QNAP Firmware 4.0 für die 470 und 670 geht in die Richtung von Synology zumindest ähnlicher als die aktuelle von der Bedinung her

Haben Synology und Qnap Hardware oder Software RAID?
Ich denke, 10 gig benötige ich nicht, wenn ich 4 ports bündeln könnte zu 4 gig würde das reichen, ist halt die Frage, ob das geht??
Gibt es schon Infos was die NAS Systeme von Qnap kosten mit I3?

Ne noch keine Infos zum Preis.. leider.

Die 4 Ports der Synology 1513+ kannst du koppeln mit entsprechendem switch.

Die Raids müßten meines Wissens nach Software Raids sein.

außer bei den ganz großen kisten.

Jop, also bei dem NAS hätte ich dann eine 4 Gigabit schnitstelle, richtig?
Bringt das auch wenn mehrere Pcs draufzugreifen oder ?

Jetzt war die frage wenn ich ne Quad Nic (siehe oben) in mein PC reinbaue und dort auch die ports zusammenlege habe ich dann auch 4 gbits?

Aus dem Synology Forum habe Ich mal entnommen, dass dir das nur was bringt wenn du gleichzeitig mit verschiedenen Prozessen auf die Diskstation zugreifst.

Einzelne Vorgänge zum Beispiel Client kopiert Datei zu Diskstation werden nur über eine Schnittstelle laufen mit dann maximal 1 GBit.

Vorteil des Teamings auf der DS-Seite wäre dann, dass gleichzeitig mehrere Clients mit 1Gbit kopieren können. Sofern das RAID/Prozessor die Geschwindigkeit mitmacht.

Ich glaube, dass entspricht so nicht deinen Vorstellungen.

Hier ist das schon einmal besprochen worden: Syno Forum

Zuletzt bearbeitet:
@Sternenfeuer, damit liegst du richtig, ich möchte aus 4 mal 1 Gigabit 1 mal 4 Gigabit machen und bei meinem PC eine Quad NIC einbauen und dort ebenfalls eine 4 Gigabit Verbindung haben, so dass ich mit mehr als 100MB kopieren kann so um die 200 MB sollten da schon mindestens machbar sein!

Viele Grüße

Zurück
Oben