Von 1 auf 2-4 Gigabit

Bist du dir sicher, dass es für dich am besten ist, die Daten zur Bearbeitung auf einem NAS zu lagern?
Ich persönlich hatte immer alles auf einem Server liegen. Da Speicher aber mittlerweile so günstig ist, haben meine beiden Hauptsysteme einfach so viel Speicher, dass ich die meisten Daten zur Bearbeitung lokal liegen habe (z.B. ein dd_rescue image als Vorbereitung für Testdisk).
Du willst wahrscheinlich Werbung rausschneiden, dann würde ich die Aufnahmen lokal ablegen bis sie geschnitten sind, und dann hochladen. Sollten auch bei 1GBit auf dem kleinen NAS angekommen sein, bis du an den Fernseher gelaufen bist.

Egal wie schnell dein NAS oder Netzwerk sind. Über das Netzwerk wird es immer langsamer sein, also lokal. Ausserdem frisst es mehr CPU Leistung auf beiden Seiten.

Gruß.
 
Danke für deine ausführliche Antwort, aber möchte es wirklich als Zentralen Speicher haben und dann nicht ewig immer warten wenn ich etwas kopiere.
Die Receiver nehmen auch auf das nas auf von da aus schiebe ich es auf den da zählt dann ob ich ein film in 10 Minuten drüben hab oder in 5...
Ziel PC wird mit 2 500 GB platten im RAID 0 ausgestattet.
 
Don-DCH schrieb:
@Sternenfeuer, damit liegst du richtig, ich möchte aus 4 mal 1 Gigabit 1 mal 4 Gigabit machen und bei meinem PC eine Quad NIC einbauen und dort ebenfalls eine 4 Gigabit Verbindung haben, so dass ich mit mehr als 100MB kopieren kann so um die 200 MB sollten da schon mindestens machbar sein!

Viele Grüße
So arbeitet Link Aggregation nicht. Du hast dann nicht 4GBit sondern 4x1GBit. Ein Datenstrom (z.B. eine FTP oder SMB-Verbindung) lässt sich nicht auf mehrere Links aufteilen. Erst SMB3 (ab Server 2012 und Win 8 unterstützt) soll die Aufteilung auf mehrere Links unterstützen, die üblichen NAS-Systeme unterstützen es allerdings nicht. Link Aggregation wird bei diesen Systemen genutzt um mehreren Clients die volle Bandbreite von 1GBit zur Verfügung zu stellen, oder um Verbindungen ausfallsicher zu machen.
 
@ Don-DCH:

wie Evil E-Lex schon erklärt hat, wird durch Link Aggregation nicht die Übertragungsrate verdoppelt, sondern die Bandbreite...

Das verhält sich wie bei Mehrkernprozessoren...
(oder Autobahnen, du hast dann 4 Autos, die 100 km/h fahren und nicht 1 Auto, dass 400 km/h fährt)

Und es dient der Sicherheit, es darf dann eine Schnittstelle ausfallen und alles läuft erstmal wie gewohnt weiter (Redundanz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch führ die ausführlichen Antworten hmm echt schade, dass es nur mit Server 2012 geht, leider kann ich das nich testen weil meine NIC das nicht schafft :( bzw. wohl nicht unterstützt.


http://server720.blogspot.co.at/2012/07/smb-30-multipath-over-nic-team-in.html

EDIT: Windows 8 hat auch SMB 3.0 also müsste es doch gehen!
Einzig das Syno nas könnte Probleme machen.

Leider geht es unter Windows 8 nicht :(

EDIT 2:
Windows 8.1 beherscht auch Multichannel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
EDIT 2:
Windows 8.1 beherscht auch Multichannel :)
Also du erreichst von Windows 8.1 zu Windows 8.1 über 2 oder mehr NICs höhere Datenübertragungsraten in einem einzelnen Thread? Oder fungiert hier ein Windows Server 2012 als ein Host?
 
Genau,
Also ich habe es mit Server 2012 und Windows 8.1 getestet aber heute auch mit Windows 8.1 ZU Windows 8.1 also OHNE Server 2012!!
Rein nur mit Client betreibsystem Windows 8 mit der 8.1 Preview.

Dazu habe ich von einem pc zum anderen kopiert, dabei haben beide PCs 2 onboard nics marvell und realteak.
Habe die Pcs an einen Billigen TP Link Switch für 20€gesteckt, wichtig hierbei das das netzwerkidentifiziert ist, sprich natürlich nen router drangehängt, nichtmalfeste ips sind von nöten.

Dann einfach rüber ziehen und ich hatte von meiner SSD zu einem RAID 0 eine Performance von 180 MB :)
Ganz OHNE Konfiguration ohne teuren Switch ohne link Aggregation rein mit Windows 8.1
Ich hoffe dieses Feature wird in der finalen Version nicht rausgenommen^^
Mit Server 2012 klappt es ja schon, Mit Winodws 8 ohne update auf 8.1 leider nicht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben