Von 1060 auf 1070

enes0710

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Angebot von einem Kollegen erhalten, der mir seine GTX 1070 für 120€ verkaufen würde. Die GPU war maximal ein 3/4 Jahr im Einsatz. Momentan besitze ich noch die GTX 1060 6gb und den Ryzen 5 1500x Prozessor dazu. Meine momentan gespielten Spiele sind Overwatch, Destiny 2 und wieder The Division. Würde sich der Kauf dieser 1070 lohnen? Macht es Sinn hier die GPU zu upgraden oder mit dem Geld lieber auf die Ryzen 3000 Serie zu warten? Bin gerade etwas unsicher ob sich das lohnen würde und ob man einen großen Unterschied merken würde.

Danke vorab schonmal an die Antworten.
 
Versteh die Frage nicht? Für 120Euro kannst doch in jedem Fall das Teil kaufen und fürs doppelte weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und bensel32
Warum will dein Kollege denn eine GPU, die gerade mal ein 3/4 Jahr alt ist, also sogar noch Garantie und Gewährleistung haben sollte, für 120€ verkaufen?

Selbst die günstigsten GTX1070 gehen gebraucht doch für das Doppelte weg.

Was hast du denn für ein Display? 1080p 60Hz Monitor? Dann wirst du kaum einen Unterschied feststellen.
WQHD 60Hz oder FullHD 144 Hz dann wirst du auf jeden Fall einen Unterschied feststellen können.

Die Frage mit dem Ryzen 3000 verstehe ich allerdings nicht ganz. Das hat mit der GPU doch erstmal gar nichts zu tun?
 
Kombra schrieb:
Warum will dein Kollege denn eine GPU, die gerade mal ein 3/4 Jahr alt ist, also sogar noch Garantie und Gewährleistung haben sollte, für 120€ verkaufen?

Selbst die günstigsten GTX1070 gehen gebraucht doch für das Doppelte weg.

Was hast du denn für ein Display? 1080p 60Hz Monitor? Dann wirst du kaum einen Unterschied feststellen.
WQHD 60Hz oder FullHD 144 Hz dann wirst du auf jeden Fall einen Unterschied feststellen können.

Die Frage mit dem Ryzen 3000 verstehe ich allerdings nicht ganz. Das hat mit der GPU doch erstmal gar nichts zu tun?

Er hat sich eine RTX 2080 gekauft, deshalb das Angebot für mich. Fragt mich nicht warum er dass nicht selbst ins Internet stellt für das Doppelte. Momentan ein 1080p 60Hz Monitor. Dachte dass meine 1500x mit 4 Kernen nicht mehr mit aktuellen Spielen mithalten würde. Deshalb der Gedanke, dass Angebot nicht anzunehmen und erst meine CPU zu upgraden
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Versteh die Frage nicht? Für 120Euro kannst doch in jedem Fall das Teil kaufen und fürs doppelte weiterverkaufen.
Hmm daran habe ich um ehrlich zu sein nicht gedacht. Danke für die Antwort, dass werde ich definitiv in Erwägung ziehen
 
Der 1500X ist nicht die stärkste CPU aber eine 1070 passt da immer noch recht gut zu.

Du könntest also entweder die GPU bei deinem Kollegen kaufen und diese weiterverkaufen oder du baust die GPU bei dir ein und verkaufst die 1060 für 140€ dann bekommt dein system ein Upgrade und du bekommst sogar noch geld dafür.

Ich persönlich würde Möglichkeit 2 wahrnehmen wenn ich einhergegangen bin das die 1070 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akataniel und enes0710
Alternativ ginge auch noch:
  1. 1070 für 120 EUR kaufen
  2. 1060 für 140 EUR verkaufen
  3. Ryzen 7 2600 für 150 EUR kaufen
  4. Ryzen 5 1500X für 80 EUR verkaufen
So wäre auch der Prozessor aktualisiert. 270 EUR ausgegeben, 220 EUR eingenommen. Dieses Upgrade für netto 50 EUR wäre fantastisch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Kombra, enes0710 und 7 andere
Die 1070 nehmen und behalten, den Unterschied merkst du in einigen Spielen auch bei 1080p.

Zu der Idee die 1070 zu nehmen um sie dann teurer zu verkaufen sage ich lieber nichts...
 
Ok, hier wurde aber gut diskutiert. Erstmal danke für die ganzen Antworten. Hätte ich sein Angebot angenommen und es für das Doppelte ins Internet gestellt, hätte ich ihn darüber informiert ganz einfach. Wenn er mit nein antwortet ist das auch kein Problem dann würde ich die 1070 in mein System einbauen.

usbstick schrieb:
Alternativ ginge auch noch:
  1. 1070 für 120 EUR kaufen
  2. 1060 für 140 EUR verkaufen
  3. Ryzen 7 2600 für 150 EUR kaufen
  4. Ryzen 5 1500X für 80 EUR verkaufen
So wäre auch der Prozessor aktualisiert. 270 EUR ausgegeben, 220 EUR eingenommen. Dieses Upgrade für netto 50 EUR wäre fantastisch gut.
So werde ich das machen, danke nochmal an alle antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und bensel32
Zurück
Oben