Vega 64 oder reicht 56

309€ ist schon ein Schnapper für Neuware.
Würde die 56 nehmen.
Die schnellsten Modelle sind unverhältnismäßig teurer.

Hey Leute,
ich wollte mir auch die Vega 56 zulegen. Nun habe ich vor 2 Wochen eine Vega 64 für 220€ geschossen, zwar Referenz Design aber undervolt und co. geht das auch, ich denke für den Preis konnte ich nichts verkehrt machen oder?

Für 220 € ist es völlig egal was für eine. Super Preis :D Darf man fragen wo und wie und welches Modell genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ist ne Gebrauchte (klar zu dem Preis - aber es ist schwer eine V64 für unter 300 überhaupt zu bekommen) aus einer Grafikworkstation, MSI Modell mit undervolt und etwas spielen bin ich bei 1550 mhz und 1100 HB2 bei 1000mv und ca. 70-75 Grad. ist recht ordentlich :)

@FireDevil ui, auf die Werte die du nutzt bin ich gespannt :-)

Shoran, wie meinste das? das wichtigste ist GPU temp zu HMB2 Temp, es gibt karten das ist different 10C !!! und der HBM wird ab 80-85 grad instabil... das heist bei so einer Karte max GPU = 70 - 75 Grad. Bei meiner Karte ist die Differenz nur 3-4C zum glück, da muss man sich weniger Gedanken machen.
Ergänzung ()

denk ihr das ein R5 2600 overclock zu 4 GHz die Vega ausbremst?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine was du wo beim UV eingetragen hast. hab eine Vega 64 FE hier und irgendwie ist alles was ich so finde immer für ne custom :-)
dachte mir, dass deine Werte da vielleicht näher an meiner sein könten ;-)

also wenn du Temps + Verbrauch runter haben willst ist die goldene Regel State 6+7 undervolting. Es kommt drauf an wieviel boostclock dabei raus kommt, 1000mv auf state 7 = 1450 - 1550. Dazu muss man sagen das der HBM2 hier der FPS booster ist, deshalb ist der coreclock garnicht so wichtig. Also wenig Mv (1000 -1050). HBM2 geht erst ab 1000mv über 1000 mhz , je nach dem, fast alle machen 1050 manche auch 1100 oder mehr. Aber nur die Vega 64 kommt mit dem HBM so hoch, die Vega 56 "darf" nur 950 +- ein bissel. und allein von 950 auf 1100 sind schon easy 10 fps mehr :D overclock RIP 1080 & 2070 :P

Lässt sich so pauschal doch garnicht beantworten, es wird Spiele geben wo die CPU zuerst limitiert und andersrum ....

Vielen Dank für die Antworten... Habe gestern die Vega 56 bestellt (nach 0:00 Uhr und somit auch ohne Versandkosten). Möchte es nun noch für andere die ebenfalls vor einer Entscheidung stehen begründen:
Es wird vllt. nicht die beste aber für mich vernünftigste Entscheidung sein. Der Leistungsunterschied (besonders nach Optimierung=UV+OC) zur 64 ist mir keine 140€ Wert. Auch die erhöhte Leistungsaufnahme sollte man berücksichtigen. Der Sprung zu 2070 stand kurz im Raum wurde jedoch verworfen. Keine Gewissheit ob mein Monitor den Nvidia Adpative Sync unterstützt, 2. Treiber notwendig (so ist alles in einem Treiber integriert), lt. einiger Aussagen in Bewertungen und Foren haben die RTX eine recht hohe Rückläufer-Quote.
Daher nehme ich lieber die ca. 140€ - 280€ und investiere diese in 1,5 - 2 Jahre in neue Hardware inkl. WQHD Monitor. Denn so lange sollte die Vega 56 noch locker für meinen FHD Monitor ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und silent2k
FireDevil schrieb:
denk ihr das ein R5 2600 overclock zu 4 GHz die Vega ausbremst?
kommt ganz auf games und settings an. in CSGO auf low in 720p? ja, richtig hart. in ACOD auf ultra in UHD? garantiert nicht. letztendlich stellst du auch die falsche frage, es limitiert immer irgendwas. die richtige frage wäre folgende: schafft die CPU genug fps für deine ansprüche? wenn sie das tut und die graka nicht voll ausgelastet ist, also "ausgebremst" wird, hast du nur die "richtigen" settings in den grafikoptionen nicht gefunden.

@Kombra: wie kommst du zu der pauschalaussage?

Pacco schrieb:
Der Sprung zu 2070 stand kurz im Raum wurde jedoch verworfen. Keine Gewissheit ob mein Monitor den Nvidia Adpative Sync unterstützt, 2. Treiber notwendig (so ist alles in einem Treiber integriert)

Also da du ja so oder so einen neuen Monitor willst, hättest du den später auf G-Sync Compatible hin aussuchen können. Gibt eine tolle Liste hier im Forum (Klick).
Wieso 2. Treiber!? Es ist für Freesync/G-Sync Compatible kein 2. Treiber notwendig...

Aber sonst ist deine Kaufentscheidung nachvollziehbar.
Das war einfach ein guter Preis.

Gortha schrieb:
Also da du ja so oder so einen neuen Monitor willst, hättest du den später auf G-Sync Compatible hin aussuchen können. Gibt eine tolle Liste hier im Forum (Klick).
Wieso 2. Treiber!? Es ist für Freesync/G-Sync Compatible kein 2. Treiber notwendig...

Aber sonst ist deine Kaufentscheidung nachvollziehbar.
Das war einfach ein guter Preis.

2 Treiber für AMD Mainboard Chip und Nvidia Grafiktreiber.

Auch der AMD Chipsatztreiber und Grafiktreiber sind getrennte Produkte.... amd.com guck gerne nach.
Also das ist so ziemlich egal...

Zurück
Oben