Von 12 auf minimal

Tommi-lee

Lieutenant
Hey ich habe versucht hier eine genaue antwort zu finden aber leider war das irgendwie unmöglich.

ich würde gerne meine drei lüfter vom sharkoon t9 so leise wie möglich bekommen. habe wohl adapter von 12v auf 7 v aber das reicht noch lange nicht. was ist der kleinste adapter den man bekommen kann und vorallem WO?

kühlleistung ist für mich im mom sehr unwichtig, benötige es sehr still....

dank euch!

nein will es ja beleuchtet haben also kann ich nicht abklemmem. gibt es keine kleineren adapter?

Weiß jetzt nicht, welche Lüfter da dabei waren aber ich bezweifle stark, dass die was taugen. Also: Zum Kühlen ja, aber leise?
Gibt etliche Lüftersteuerungen. Du kannst generell Lüfter über die Spannung steuern (bei allen Lüftern) oder über die sogenannte Pulsweitenmodulierung (nur bei 3 Pin-Lüfter = Lüfterstecker hat 3 pins; das Kabel 3 Adern).
Bei der Spannung darfst du nicht beliebig weit runter, weil es dir dann passieren kann, dass sie nicht mehr andrehen (die zum Start benötigte Spannung ist höher als die zum Betrieb benötigte).
Wenn du es leise willst würde ich dir empfehlen, die Lüfter gegen qualitativ bessere Modelle, die auch bei den vollen 12 Volt schon langsamer drehen. Damit erreichst du zwar nicht die selbe Kühlleistung (Kühlleistung proportional zum Luftdurchsatz (annähernd) proportional zur Drehzahl) aber du kommst durch verringern der Spannung auch weiter runter ohne in den kritischen Bereich zu kommen.

edit:
Okay, alles klar. -.- Beleuchtete Lüfter sind meistens die leisesten !

Spannungsadapter finde ich weniger geschickt, unter Umständen reicht der Saft schnell nicht mehr zum anlaufen. Das ist dann zwar leise aber auch recht zwecklos. Eine einfache Steuerung für den Einschub mit Drehreglern gibt´s ab 10,-€ wenn es per Software gar nicht geht.

geht die beleuchtung über die selbe stromversorgung wie der motor der lüfter?
wenn du da die spannung absenkst, dann wird auch das licht schwächer.
Gut beleuchtete Lüfter lassen sich deshalb wenn sie 4-Pins haben über PWM regeln, dann liegen immer 12V an, also die beleuchtung läuft normal, aber der motor kann über das PWM-Signal (deshalb 4 pins und nicht nur 3) geregelt werden.
ansonsten wie meine vorredner schon gesagt haben auf die Anlaufspannung achten sonst laufen die nicht lüfter an.

Am besten wäre denk ich aber 4-Pin-PWM-Lüfter zu nehmen und dann eine PWM-fähige Lüftersteuerung zu benutzen.

1. beleuchtete Lüfter sind meistens keine leisen Lüfter (ich kenn jetz auf Anhieb keine)
2. es gibt 7V und 5V Adapter, für andere Stufen braucht man eine Steuerung (lohnt nicht, lieber neuer Lüfter)
3. bei 5V kann es sein, dass der Lüfter nicht anläuft, weil die Spannung einfach zu niedrig ist
4. bei verringerter Spannung sind auch die LEDs dunkler...

Zurück
Oben