Von 16GB auf 32GB - nur 16GB werden angezeigt

Holt schrieb:
"No support" bedeutet nicht, das nicht funktioniert. Es sagt nur, dass man dann bei Probleme selbst schuld und auf sich alleine gestellt ist.

Also von meinem Verständnis her ist hier weniger der Support von Intel bzgl. der DDR3L-RAM-Unterstützung von 3nd Gen-CPU's von gemeint, sondern meiner Meinung nach geht es eher darum, dass das CPU-Interface "offiziell" keinen DDR3L-DRAM unterstützt. Das heißt wie geschrieben aber nicht, dass es unter bestimmten Voraussetzungen nicht funktionen kann - siehe meine Konfiguration. :)

Genau genommen gehört meine CPU zur 2nd Gen. Da wird im Datenblatt die Unterstützung von DDR3L-RAM nicht mal erwähnt.
http://www.intel.de/content/dam/www...eets/2nd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.pdf (Seite 11)

Allerdings ist beim RAM-Hersteller Crucial mein Mainboard als kompatibel mit dem 32GB-Kit Crucial Ballistix Tactical LP DIMM DDR3L-1600 (BLT4C8G3D1608ET3LX0BEU.16FED) aufgeführt.
http://eu.crucial.com/eur/en/compatible-upgrade-for/ASUS/p8p67-(rev-3*1)

Danach habe ich mich gerichtet und es stimmt ja auch. :D

Heute Nacht lief Memtest86 6.1 wiederum ohne einen einzigen Fehler durch. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dass Crucial das als kompatibel angibt hat auch nichts zu sagen da der RAM ja auch mit 1,5V laufen kann.

Ja und nein. :)

Der Hersteller Asus von meinem Mainboard gibt im Manual in der QVL-Liste für DDR3-DRAM sogar Spannungen bis 1,25 V an(siehe S. 2-11).
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...V_3_1.zip?_ga=1.30985919.182567952.1435776021
Dabei handelt es sich zwar um kleinere DDR3-DRAM-Module und von anderen Herstellern als meinem jetzigen, aber das zeigt prinzipiell was von Mainboard-Herstellerseite aus offiziell möglich ist. Auf jeden Fall mehr als Intel verspricht. :cool_alt:

Um keine böse Überraschung zu erleben, hatte ich vorher zur Probe mit meinem "alten" 16GB-Kit Kingston KHX1600C9D3K4-16GX getestet, ob DDR3-DRAM-Module mit 1.35 V auf meinem Mainboard laufen. ;)

Und auch diese liefen mit 1.35 V fehlerfrei bei Tests mit Memtest86 und Prime95 und das obwohl es sich bei diesen um 4 normale DDR3-DRAM-Module mit je 4 GB für 1,5 V bei JEDEC bzw. 1,65 V beim XMP-Profil handelt! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi @semuya

zuerst würde ich an Deiner Stelle einmal jeden einzelnen Ram "Alleine" Testen auf unversehrtheit, denn Du hattest ja geschrieben, dass 2 neue dazugekommen sind....

Wenn jeder einzelne ohne Probs Getestet wurde, so Tippe ich darauf das letztendlich dein MB mit 32 GB einfach nicht damit klarkommen will.

Schau noch mal auf das Bild im Anhang im ersten Post:
system-semuya-jpg.500158

Links unter der Screenshot von CPU-Z zeigt 32GB RAM an, das Board sollte damit also einmal klargekommen sein als dieser Screenshot entstanden ist, dann war ja auch laut Aussage und Anhang #15 die Einstellung in Windows nur auf 16GB:

asd-jpg.500561

Das passiert gerne wenn man irgendwelche Tuning Tools verwendet deren Authoren diese ganze schwachsinnigen Tipps aus den hintersten Winkeln des Internets umsetzen, da gibt es ja auch die Behauptung Windows würde mit der Einstellung schneller Booten. Vermutlich waren damals eben 16GB verbaut als so ein dummes Tool lief und diese Einstellung vorgenommen hat, dann wurde auf 32GB aufgerüstet, aber Windows war eben dadurch auf die Nutzung von nur 16GB beschränkt und danach wurde wohl irgendwas verbockt, oder es geht jetzt. Jedenfalls hätte der TE sich wohl einiges erspart, hätte er die Tipps im extra angepinnten Thread "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Er hat ja geschrieben, dass der Haken bei den 16384MB nicht gesetzt war und er ihn nur für das Bild angeklickt hat.

Zurück
Oben