Von 20 Mbit auf 50 Mbit,

raimi-29

Ensign
Hallo,

Hoffe ich bin hier richtig sonst bitte weiterleiten.

Ich bin aus Österreich und den Internet Tarif haben wir von A1 „Internet XS“. Wir wohnen am Land draußen.

Gestern von A1 wurde ich angerufen das wir mit dem Tarif am Maximum sind und es gebe ein Angebot ein Upgrade auf den Tarif „Internet 50“. Das heißt wir hätten dann 30 Mbit mehr. Kostet im 1. Jahr 32€ und danach 34€. Würde 7€ bzw 10€ pro Monat mehr zahlen.

Könnt’s ihr mir sagen macht sich diese 30 Mbit mehr merklich bemerkbar oder nicht der Rede wert. Weil dann lasse ich’s sind ja doch wieder an Mehrkosten.

Grüße,

Kommt ganz drauf an was du so machst mit deinem Internetanschluss... ich fände 20 Mbit/s kaum auszuhalten aber dir/euch reicht's ja vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD, miepel und 5 andere
Ist immer die Frage, was man macht und wie die Ansprüche sind.
Für Facebook und klassisches surfen reichts.
Streaming wie Netflix, Disney+, Youtube sollte gehen, wenn das mehrere gleichzeitig machen, wirds mit 20 Mbit schon wieder eng. Große Menge an Daten runter laden (Siehe Spiele über Steam und Epic) wäre dadurch mehr als doppelt so schnell, aber machst du oder sowas?
Ich hab aktuell 180 MBit anliegen, mit 100 könnte ich noch leben, aber 50 ist für mich schon eine Qual, zumindest wenn es mal wieder große Updates oder neue Spiele zu laden gibt, da das halt ewig dauert.

Wünschst du dir, dass Dateien doppelt so schnell heruntergeladen werden?
Lädst du oft sehr große Dateien (über 10-20GB) herunter?
Wenn beides Nein ist, brauchst du das nicht unbedingt.
Deine Websites gehen davon nicht schneller auf. Und für Youtube und co sollte es auch sonst reichen mit 20mbit.
(Persönlich wären mir es die 120€ im Jahr wert, anderen eben nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, raimi-29 und piepenkorn
Ich stimme meinen Vorpostern in allen Belangen zu, nur
raimi-29 schrieb:
Kostet im 1. Jahr 32€ und danach 34€. Würde 7€ bzw 10€ pro Monat mehr zahlen.
das verstehe ich so gar nicht was hier gerechnet wird.
32€ bezieht sich auf was?
34€ bezieht sich auf was?
Selbst wenn ich davon ausgehe dass es zuvor 25€ im Monat waren wären es dann 35€.
Liege ich da richtig?
Ich will nur wissen was die Zahlen bedeuten. :D
Für einen 10'er mehr die Vedopplung des Durchsatzes wäre vertretbar in meinen Augen, wenn Du das benötigst, dann und nur dann.
Ich findes das zwar zu teuer, bin aber in Österreich nicht zuhause.

Und dann stellt sich noch die Frage, was
raimi-29 schrieb:
das wir mit dem Tarif am Maximum sind
bedeutet. Wenn gar nicht mehr als die 20Mbit/s möglich sind, was bringt dann der teurere Tarif?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Mu Wupp, inge70 und eine weitere Person
Die Frage ist doch, ob Du es brauchst.
Wenn Du z.B. regelmäßig Spiele oder größere Dateien runterlädst, dann sicherlich und es wird sich dann auch angenehm bemerkbar machen.
Aber eben eigentlich nur dann.
Bloß zum surfen im Web brauchst Du es nicht.

Und die Frage ist natürlich auch, ob dann neue Hardware benötigt wird.

Du sprichst ja nur von der Erhöhung der Geschwindigkeit im Download. Was ändert sich auf der Uploadseite beim neuen Tarif?

Am Schluss muss man aber allgemein schauen was in der Realität bei dir für eine Geschwindigkeit funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Schnelleres Internet ist egal wie man‘s braucht immer von Vorteil aber grundsätzlich habe ich im großen und ganzen keine Probleme. An gewissen Tagen wie Uhrzeit da merke ich schon das es zu Überlastung kommt. Z.b ich nutze Zwift das ist ein Programm für Radsportler, Läufer damit man Indoor auch Training‘s machen kann. Hier an den Stoßzeiten dauert es etwas länger bis ich starten kann. Oder bei Netflix ab und an eher Richtung Abend. Kann aber auch an andere Faktoren zustande kommen oder nicht! Ansonsten nutze ich das Internet ob am PC, iPhone um mich zu informieren, lesen oder einkaufen. Gamer bin ich keiner. Internet Radio höre ich viel und da wird auch aufgenommen für das Auto.

2013 habe ich unser Familienhaus saniert und an Eisen wurde nicht gespart. Habe im OG den LAN Hauptrouter von A1 im Zöllerkasten stehen. UG wie OG jeweils Wlan Router damit das Internet ohne LAN schneller ist. Diese Verstärker brauche ich sonst schaut es düster aus mit dem Internet Empfang.

raimi-29 schrieb:
Gestern von A1 wurde ich angerufen das wir mit dem Tarif am Maximum sind
Also geht laut A1 nicht mehr über die Leitung - so ist deine Aussage jedenfalls zu verstehen.

raimi-29 schrieb:
es gebe ein Angebot ein Upgrade auf den Tarif „Internet 50“.
Muss hierfür infrastrukturell gearbeitet werden? Oder ist damit gemeint, dass man dich am DSLAM auf Glasfaser aufschaltet?

raimi-29 schrieb:
Kostet im 1. Jahr 32€ und danach 34€. Würde 7€ bzw 10€ pro Monat mehr zahlen.
Und hier widersprichst du dir selbst. Einmal 2 Euro Differenz, einmal 3 Euro Differenz.

20 MBit sind in einem halbwegs modern ausgelegten Staat fernab jeglicher Zukunftssicherheit, das steht ausser Frage.

Man sollte sich hier auch ganz klar Gedanken darüber machen, wo die Reise einmal hingehen wird. Home Office? Am Besten noch mit dem Partner zusammen? 4K UHD 60-Streaming? Auf drei Endgeräten gleichzeitig? Die Kinder werden immer mehr über das Internet mit den Schulen und Unis vernetzt, ausserdem wollen die bestimmt mal ein 150 Gigabyte-Spiel aus dem Steam-Store laden, wenn Papa gerade Netflix schaut und sich dann wundert, dass das Bild alle 30 Sekunden für 15 Sekunden puffern muss, um dann in 480p weiterspielen zu können.

Für den IST-Zustand ist der aktuelle Usecase maßgeblich. Für die Zukunft muss ganz klar der SOLL-Zustand ermittelt werden und zwar lieber mit etwas Luft als am Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Lawnmower
Ich bin selbst aus Österreich und ich mahne hier zur Vorsicht. Da du schreibst du bist vom Land würde ich als erstes die aktuelle Internetgeschwindigkeit messen. Bei uns heisst es in den Verträgen nämlich "bis zu" bei der Geschwindigkeit und bei mir war es (vor dem Unzug) so dass ich 40Mbit bei A1 zahlen "durfte" aber nichtmal 10Mbit reinbekommen habe. Also sei hier bitte Vorsichtig wenn du hochrüstest aber jetzt schon nichtmal deine aktuell bezahlte Geschwindigkeit bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lhmac, Mu Wupp und 3 andere
RexCorvus schrieb:
Bei uns heisst es in den Verträgen nämlich "bis zu" bei der Geschwindigkeit und bei mir war es (vor dem Unzug) so dass ich 40Mbit bei A1 zahlen "durfte" aber nichtmal 10Mbit reinbekommen habe.
In Deutschland ist so etwas mittlerweile nicht mehr zulässig und per Gerichtsbeschluss untersagt. Es gibt eine Mindestprozentzahl eines jeden Tarifs, die anliegen muss. Andererseits kann der Anbieter in Regress genommen werden.

RexCorvus schrieb:
Ich bin selbst aus Österreich und ich mahne hier zur Vorsicht. Da du schreibst du bist vom Land würde ich als erstes die aktuelle Internetgeschwindigkeit messen. Bei uns heisst es in den Verträgen nämlich "bis zu" bei der Geschwindigkeit und bei mir war es (vor dem Unzug) so dass ich 40Mbit bei A1 zahlen "durfte" aber nichtmal 10Mbit reinbekommen habe.
Aufgepasst, das Upgrade zu 50Mbit wird hier nur über Hybrid Technologie erreicht, das heißt DSL+Handynetz. Ob du hier also die 50Mbit erreichst hängt sehr vom Standort und Auslastung der Funkzelle ab. Zudem braucht das Modem idealerweise eine Antenne in den Außenberreich, grade wenn der Standort viel Beton (Eisen) rum hat.
Hatte mir die selbe Frage gestellt weil ich den Download gut brauchen könnte, aber aus oben genannten Gründen keinen Sinn machen, vor allem wenn man zockt. Bleibt nur zu warten auf Glasfaser 😑
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
20 MBit sind in einem halbwegs modern ausgelegten Staat fernab jeglicher Zukunftssicherheit, das steht ausser Frage.
Zu langsam ja, aber leider noch sehr weit verbreitet in AT/DE, vor allem am Land

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und raimi-29
Ich selbst habe 250Mbit 5G Internet und bei schönstem Wetter kriege ich knapp 200Mbit was "ok" ist... wenn es aber mieses Wetter hat sinken die Werte auf 140Mbit. Und wie ich sagte... in Österreich kannst du da nichts dagegen machen ausser zu hoffen dass irgendein Anbieter Glasfaser verlegt was gerade am Land in kleineren Gemeinden selten passiert. Von der "Hybridtechnologie" rate ich ab. Dies wird mit LTE Masten erreicht und die Datenrate ist (natürlich auch abhängig von deinem Standort) oftmals mies.
Schau lieber ob du 5G Internet von Magenta oder Drei bekommst da hier die Datenraten wesentlich höher und vor allem stabiler sind. Wir leben 10Km von einer 20000 Einwohner Stadt weg und 800m von einem 5G masten.
DSL haette ich grademal 6Mbit, Glasfaser gibt es nicht und 5G zwischen 140-200Mbit
Willkommen im Technologieland Österreich :/

Incanus schrieb:
Wenn gar nicht mehr als die 20Mbit/s möglich sind, was bringt dann der teurere Tarif?
+
DJMadMax schrieb:
Also geht laut A1 nicht mehr über die Leitung - so ist deine Aussage jedenfalls zu verstehen.
Nennt sich Werbeanruf, dass man ja zufällig festgestellt hätte, dass man die Leitung voll nutzen würde und man ja was neues am Start hätte mit mehr Leistung für mehr Geld..
Oder wie Peacemaker sagt, dass es mit dem Handynetz gekoppelt wird.
DJMadMax schrieb:
Und hier widersprichst du dir selbst. Einmal 2 Euro Differenz, einmal 3 Euro Differenz.
Ich bin mir sehr sicher, dass du dich schonmal vertippt und oder verrechnet/vertan hast..
DJMadMax schrieb:
In Deutschland ist so etwas mittlerweile nicht mehr zulässig und per Gerichtsbeschluss untersagt.
Ein Gerichtsbeschluss legt das in Deutschland nicht fest.. Wir sind hier nicht in Amerika. Wir nutzen Gesetze und Verordnungen. (Und deswegen gilt das "bis zu" nicht mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch in Deutschland gilt weiterhin das ‚bis zu‘, nur in (viel) engeren Grenzen als früher. Und dann geht es hauptsächlich um eine finanzielle Kompensation, nicht darum, die gebuchte Leistung auch bis aufs letzte Bit zu bekommen. Nur bei sehr starken Abweichungen gibt es ein Sonderkündigungsrecht.

• Gefällt mir
raimi-29 schrieb:
Ich bin aus Österreich und den Internet Tarif haben wir von A1 „Internet XS“. Wir wohnen am Land draußen.
In welcher Region wohnst denn? Hier bei uns nahe Vöcklabruck haben wir zwar jetzt (Dorf mit 700 EW) Glasfaser liegen, aber davor auch nur Kupfer mit max. 20 MBits, dafür aber einen Funkmasten, der bestes LTE geliefert hatte, in der Nähe. Und durch die dünne Besiedelung war die Funkzelle quasi nie überlastet.

Ich hatte damals den Spusu LTE only Tarif, 19,90 EUR im Monat, unlimiterte Daten, 40 Mbit download/10 Mbit Upload und das jederzeit kündbar.

Falls ihr auch guten LTE Empfang bei euch habt, kannst es ja mal mit solchen Varianten probieren.

Kannst ja mal überprüfen auf https://www.senderkataster.at/

• Gefällt mir
Zurück
Oben