Von 20 Mbit auf 50 Mbit,

Incanus schrieb:
Auch in Deutschland gilt weiterhin das ‚bis zu‘
Nein. In deinem Vertrag steht eine Geschwindigkeit und eine Mingeschwindigkeit und so. Das gilt. Bis zu gibt es nicht mehr. Und dann die entsprechende Regelung was wie lang unterboten werden darf etc. Kann man alles nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Genau, und dort wo man das nachlesen kann steht weiterhin, dass nicht ständig die Maximalgeschwindigkeit erreicht werden muss, also weiterhin ‚bis zu‘, geht ja auch gar nicht anders.

Incanus schrieb:
geht ja auch gar nicht anders.
Doch. Und deswegen gibt es kein "bis zu" nicht mehr. Das ist eine völlig irreführende Aussage.
Deswegen wurde sie auch untersagt und streng reguliert..

sieht dann ungefähr so aus:
1668668962183.png

Quelle: https://www.dslweb.de/o2-internet-vertrag.php

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und h00bi
Also geht laut A1 nicht mehr über die Leitung - so ist deine Aussage jedenfalls zu verstehen.
Ich hatte vor Corona A1 mal angerufen ob es möglich ist das Internet schneller zu machen. Damals wurde gesagt ne mehr geht nicht. Glaube er meinte auch damals das es mit 20 Mbit flüssiger läuft wie wenn wir 50 Mbit einstellen aber am Ende läuft nicht so viel drüber. Hier wurde nicht geredet wegen mehrzahlen

Muss hierfür infrastrukturell gearbeitet werden? Oder ist damit gemeint, dass man dich am DSLAM auf Glasfaser aufschaltet?
Sagen wir so. Wenn ich Glasfaser möchte, dann muss es angeschlossen werden. Zurzeit ist es nur vorgerichtet. Ist halt alles eine Kostenfrage

Und hier widersprichst du dir selbst. Einmal 2 Euro Differenz, einmal 3 Euro Differenz.
Darum hat die Dame gegenüber angerufen weil es Angebot gibt im 1. Jahr 32€ und ab dem 2. Jahr der normal Preis mit 34€

So krass ist es nicht das das Internet zum stocken anfängt. Es gibt halt Tage wo das Internet überlastet ist

Für den IST-Zustand ist der aktuelle Usecase maßgeblich. Für die Zukunft muss ganz klar der SOLL-Zustand ermittelt werden und zwar lieber mit etwas Luft als am Anschlag.
Stimme ich zu

Ich bin selbst aus Österreich und ich mahne hier zur Vorsicht. Da du schreibst du bist vom Land würde ich als erstes die aktuelle Internetgeschwindigkeit messen. Bei uns heisst es in den Verträgen nämlich "bis zu" bei der Geschwindigkeit und bei mir war es (vor dem Unzug) so dass ich 40Mbit bei A1 zahlen "durfte" aber nichtmal 10Mbit reinbekommen habe. Also sei hier bitte Vorsichtig wenn du hochrüstest aber jetzt schon nichtmal deine aktuell bezahlte Geschwindigkeit bekommst
Ich werde selbst anrufen und wie du sagst wegen der Geschwindigkeit mich informieren was jetzt geht. Traue keinen mehr der anruft wegen Angebot etc. Sind meistens Studenten, eingeschulte die hier anrufen und keine Techniker die echt wissen was Sache ist. Außerdem gut möglich das etwas mehr als 20 Mbit drüber geht und zahlen darf ich für 50 Mbit. Mit deren Langverträge ist es schwierig hier rauszukommen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Asghan und Cardhu
In welcher Region wohnst denn?
Südoststeiermark PLZ 8083

Ich hatte damals den Spusu LTE only Tarif, 19,90 EUR im Monat, unlimiterte Daten, 40 Mbit download/10 Mbit Upload und das jederzeit kündbar.

Falls ihr auch guten LTE Empfang bei euch habt, kannst es ja mal mit solchen Varianten probieren.
Spusu habe ich getestet aber keine Chance. Generell muss ich zuhause ganz raufgehen ins Dachgeschoss um zu telefonieren.

Bevor du dich in die nächsten 2 Jahre A1 Abhängigkeit begibst, solltest du alternative Anbieter in Betracht ziehen. Ich war z.B. mit Fonira sehr zufrieden. Die nutzen das Netz von A1, verlangen aber deutlich weniger für die Leistung und lassen dich auch günstiger aus dem Vertrag raus.
Bei A1 muss man bei vorzeitiger Vertragsauflösung die restlichen Monatsbeträge zahlen. Bei Fonira zahlt man einmal 29€ und ist raus.

Nachteil ist, dass die am Wochenende keinen Support bieten, wenn man kein Business Kunde ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und raimi-29
raimi-29 schrieb:
Südoststeiermark PLZ 8083

Laut Magenta Netzabdeckung hast du "dunkellila" 5G an deinem Standort - heisst nix anderes dass du im völlig abgedeckten 5G Bereich bist
Ich würde dir empfehlen hier bei Magenta mal anzurufen und ggf. einen Vertrag abzuschliessen - 250Mbit Gigakraft 5G (so heisst das ;) ) kosten bei mir aktuell 35 Euro und da ich auch ein Magenta Handy habe bekomme ich einen Rabatt von 5 Euro pro Monat
-> 30 Euro für 250Mbit sind "ok" für mich

Weiters habe ich bis ddato gute Erfahrungen mit Magenta gemacht und das 5G Modem (ein Huawei CPE Pro2) kriegst du Gratis dazu. Kannst ja mal schauen was dieser Router im Handel kosten würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, raimi-29 und DaBo87
20 oder 50 Mbit: mitnehmen. Peanuts insgesamt wenn man sieht das einige schon 1 Gbit bekommen können. Wenn du nur ein Gerät hast würde ich sagen reichen noch 20 Mbit aus, bei mehreren Geräten (Smartphone, Tablet, Fernseher, mehrere Smartphones, Alexas(Google usw.) dann ist mehr immer besser.

Sorry aber völliger Schwachsinn von den 20 auf die 50 umzusteigen.
Er ist aktuell bei A1 und zahlt aktuell 24 Euro. Danach haette er fragwürdige 30Mbit mehr (da über LTE) und 34 Euro. An seinem Standort kann er Magenta 250Mbit 5G haben für denselben Preis (und bei Drei habe ich nichtmal nachgesehen)

@RexCorvus

Echt jetzt. Wegen Handy Empfang geht hier echt nur A1 oder auch Magenta. Wegen der Vorwahl Umstellung diese Arbeit habe ich‘s sein lassen. Meine alles wieder von vorne.

Meinst du hier rein bezogen auf die Internet Geschwindigkeit oder beides samt Handy Empfang? 5G Empfang das würde mich echt wundern das dies hier geht.

Damals Festnetz + Internet war Telering wenn ich mich nicht irre und A1 hat das dann übernommen.

Ja echt jetzt :) ich hatte ähnliche Probleme wie du (wohne in Oberösterreich aAdW (am Ar*** der Welt))
Laut Magenta hast du volle 5G Abdeckung und somit wäre Gigakraft eine Option fürs Internet und wenn dein Handy 5G kann dann hast du auch Hammer Empfang :)
Du hast 30 Tage widerrufsrecht ... testen wäre eine Option bzw. jemanden fragen der ein 5G Handy hat und bei dir zuhause mal in Internet surfen lassen mit dem Handy

@RexCorvus

Ja testen wäre echt ne Option. Hilft ja nix wenn es preislich ok ist aber alles andere unterm Hund

Wo ich auch nachgedacht habe Internet + TV. Sky kannst auch abhaken. TV läuft eigentlich über das LAN Kabel und sonst wenn ich die volle Abdeckung hätte dann auch ohne möglich

Ich habe das iPhone 12 Pro. Müsste 5G tauglich sein meine Vermutung

Weiß nicht wann ich kündigen kann bei A1 da muss ich mir schlau machen. Hier und dort zahlen definitiv nicht

Du musst halt schauen ob du beim Handy einen 5G tauglichen Vertrag hast - beim IPhone ist das recht einfach. Kannst du 5G auswählen dann hast du einen :)

Hier kannst du die 5G Verfügbarkeit checken
https://www.magenta.at/unternehmen/netz

Und hier welches Internet dir angeboten wird
https://www.magenta.at/verfuegbarkeit/

Und nein.. ich gehöre nicht zu Magenta oder kriege was dafür. Ich kenn nur deine Situation zu gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@RexCorvus

Habe den beide Links genommen und dabei kam das raus,

Anhänge

• 267319D1-0C2D-4A38-831C-116AA0375DAE.png
    267319D1-0C2D-4A38-831C-116AA0375DAE.png
    413,3 KB · Aufrufe: 158
Wie schon geschrieben ... Adresse entfernen ;)

Das war bei mir aber ähnlich... auch bei mir war es "dunkellila" und die Abfrage lieferte kein 5G
Ruf mal bei Magenta an und sag dem Herrn/ der Dame dass es dort 5G gibt ... bei mir gings dann "mysteriöserweise"

Ach ja was noch dazu kommt ist ja das wir (Eltern, EG) ein Festnetz auch haben. Das heißt wir würden weiterhin Festnetz zum Internet brauchen. Werde mich bei Magenta informieren was die anbieten können

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben