Von 2GB auf 3GB-DDR2 ?

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe im Moment 2x1GB GeIL Ultra DIMM KIT (DDR2-800) im Dualchannel.
Nun bin ich am Überlegen ob ich mir noch einen zusätzlichen Ram kaufen soll.
Mein jetziges System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Ich spiele hauptsächlich neuere Spiele und mache auch Bild- und Renderingsachen.
Lohnen sich bei diesen Sachen 3 statt 2GB?
Wenn ja, werden diese gleich von WindowsXP akzeptiert und benutzt?
Welchen RamRiegel könntet ihr mir empfehlen.

Bei den derzeitigen Speicherpreisen solltest du dir leiber nochmals 2GB holen, am besten das gleiche Kit, wie du es hast.

Auch wenn XP dann nicht alles verwalten kann, kannst du ca. 3,25GB + Dualchannel nutzen. Vllt. steigst du ja auch bald auf 64Bit um.

MfG Campino

muss es bei ram der gleiche sein, weil dann wäre ich mit versand wieder bei 54€ und das finde ich nicht billig

Also timings und so sollten schon gleich sein.
Marke sollte eigentlich auch unterschiedliche gehen

da geht unterschiedlich. aber angenommen du steckst zb. ein geil und ein corsair als dualchnall zusammen,das geht nicht so gut,bzw. schlechtere Kommunikation.

empfehle auch glei nochmal 2gb,weil soo billig. unglaublich. so müssten mal die grakas vom preis runtergehen^^

also wenn ich die jetzigen im dualchannel laufen lassen und mir nochmal ein 2gb kit kaufe aber von einer anderen marke und die ebenfalls im dualchannel laufen lasse, müsste das gehen?
welche könntet ihr mir denn da empfehlen, die gut mit meinem system und den jetzigen zusammenpassen?
und kann xp auch gleich damit um, weil ich habe gelesen, dass xp nicht mehr als 2gb für anwendungen freigibt?
Kann jemand mir diese Fragen beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 32-Bit System - egal ob XP x32 oder Vista x32 - kann nur maximal 4GB Speicher addressieren. Dazu gehört neben dem Arbeitsspeicher der Grafikkartenspeicher (VRAM) und der Speicher der restlichen Hardware. Normalerweise sagt man:

RAM - (VRAM + 256MB) = Nutbarer Arbeitsspeicher
also
4GB - (512MB + 256MB) = ~ 3.25GB

Zudem kommt, dass Windows jeder Anwendung maximal 2GB zuweisen kann. Das kann man zwar mit bestimmten Einstellungen in der boot.ini ändern (genaues weiß ich auch nicht), aber das ist nicht zu empfehlen.

Aber wenn XP nur 2GB pro Anwendung zuweisen kann, dann bringen mir die zusätzlichen 2GB ja rein gar nichts

Naja so einfach kann man das nicht sagen.
XP kann schon mit bis zu 3gb was anfangen ob es natürlich so viel mehr bringt ist die andere Sache.
Bei den Preise kann man halt nicht viel verkehrt machen und falls man doch mal auf 64bit umsteigt hat man immerhin seine 4gb

Mich stört diese Standardausage: "XP hat nur einen 4GiB Adressraum".

Mein XP kann 128GiB RAM verwalten, Vista64 Home Premium gerade mal lächerliche 16GiB.

hast wohl dein windows modifiziert :D

wozu brauchst auch 16 gib?
hast wohl großen server?!

Wie ist das denn nun? Kann Win XP "von Haus aus" einer Anwendung mehr als 2GB Speicher zuweisen oder nicht? Weil wenn nicht dann lohnt sich die Aufstockung nicht auch wenn der Speicher im mom billig ist.
Weil so Unmengen an "Hintergrundeprogrammen" habe ich nicht am laufen.

Ich bin umgestiegen von 2Gig auf 4Gig und muss sagen das ich kein Spürbaren unterschied merke außer das ich mehr MHz habe als meine alten 2Gig, verwende auch WinXP.

Campino219 schrieb:
Bei den derzeitigen Speicherpreisen solltest du dir leiber nochmals 2GB holen, am besten das gleiche Kit, wie du es hast.
Auch wenn XP dann nicht alles verwalten kann, kannst du ca. 3,25GB + Dualchannel nutzen. Vllt. steigst du ja auch bald auf 64Bit um.
MfG Campino
Heißt das, dass ich mir ein 2 x 2GiB Kit holen kann, Windows zwar nur 3,25 GiB verwalten kann aber Dual Channel vollkommen funktionsfähig ist?
Hab ich das korrekt aufgefasst?

Edit: 32bit Windows XP ist selbstverständlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben