Von 2GB auf 4GB Ram aufrüsten

Jasmo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich die Tage wahrscheinlich einiges bei hardwareversand bestellen werde, hab ich mir überlegt, ob ich nicht direkt ein 2GB-Kit bestellen sollte..

Momentan habe ich 2GB, würden 4GB einen bemerkbaren Leistungssprung mitsich bringen?
Gibt es irgendwelche Probleme(zB Betriebssystem,Mobo..) wenn man 4GB RAM hat?

SystemDaten: MSI K9A Platinum,XP,4600EE

In meinem PC werkelt RAM von MDT(800Mhz,CL5)

Muss ich genau den identischen (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10174&agid=599)dazu kaufen, oder würde auch einer von Aenon(http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18087&agid=599) mit den gleichen Daten passen bzw kompatibel sein?

Danke!

Welches Betriebssystem hast du?
Ein 32Bit Betriebssystem erkennt höchstens nur 3,5GB.

Es müssen jeweils die gleichen Module im Dualchannel arbeiten ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Der Leistunsschub würde sich warscheinlich nur bei einem 64bit System bemerkbar machen, da ein 32bit System sowieso nur bis zu 3GB benutzen kann.

4gb bringen definitiv vorteile, wieviel sie bringen hängt von deinen programmen ab die du nutzt und wie speicherhungrig diese sind. wenn du kein 64bit betriebssystem hast werden aber nur 3-3,5gb vom ram genutzt, was aber relativ egal ist da du die gleiche performance hast wie bei 4gb und 64bit system(64bit befehle sind halt länger und brauchen mehr platz da gleicht sich das so ziemlich aus).

probleme solltest du damit nicht bekommen, egal was für speicher du dazusteckst, aber du musst warscheinlich die chipsatzspannung erhöhen damit dieser mit den 4gb auf ddr2-800 klarkommt.
---
Es müssen nicht die gleichen module sein, normalerweise kann man reinstecken was man will und es funktioniert aber irgendwo hackts dann manchmal doch(hat ich bis jez nie und ich hab kaum gleiche module am laufen gehabt in den letzten jahren weil ich immer aufgerüstet hab)

und bis zu 3gb is falsch, wenn man glück hat kann man sogar 3,8 oder mehr nutzen, vorraussetzung sind halt kleine andere speicher(vram etc)

und 64bit lohnen sich erst ab über 4gb weil die 64bit befehle länger sind und daher mehr speicher bringen, darum ist es relativ egal ob man bei 4gb ram ein 32 oder 64bit system hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man auch noch bedenken sollte die meisten normalen (32 Bit) Windowsprogramme können eh nur max. 2 GB RAM Arbeitsspeicher verwenden bzw. ansprechen
auch wenn sie unter einem 64 Bit Betriebssystem laufen. (Vista 64 Bit / XP 64 Bit Editon)

Also bringen 4 GB RAM im Prinzip nur was wenn zwei oder mehrere Speicherfressende Programme gleichzeitig laufen.

Hennimo schrieb:
aber du musst warscheinlich die chipsatzspannung erhöhen damit dieser mit den 4gb auf ddr2-800 klarkommt.
Wie macht man sowas?

@CBase64
Bringt das sonst wirklich NIE was? Viele Leute, u. a. auf CB empfehlen es ja total, auch wenn man nur ein 32 Bit-BS hat. oO

Serious Sam schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

musst im bios nach der einstellung suchen, irgendwas mit chipsatz spannung oder so ähnlich muss da stehen und dann gibste 0,1volt dazu normal reicht das wenn nich halt 0,2v aber nicht übertreiben

und es bringt definitiv was, die frage is nur wieviel aber bei den speicherpreisen würd ichs machen wenn ich die gelegenheit dazu hätte(sch*** ddr board...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch demletzt von 2 auf 4GB aufgerüstet, Vista Ultimate 64Bit draufgemacht und es läuft. Ich hab die Chipsatzspannung auch nciht erhöhren müssen (P35-DQ6) läuft trptzdem alles einwandfrei. n riesen vorteil bringts erst wenn du wirklcih Photoshop usw. nutzt mit riesigen Bildinhalten, oder eben parallel mehrere Programme. Ich war halt bei 2gig am Ende, und hatte sehr oft <90% Ram auslastung, das ist jetzt deutlich besser.

Serious Sam schrieb:
@CBase64
Bringt das sonst wirklich NIE was? Viele Leute, u. a. auf CB empfehlen es ja total, auch wenn man nur ein 32 Bit-BS hat. oO

Es gibt wohl ein paar Spezielle Programme (3D Renderer , Datenbank Programme , CAD Programme ,Videoschnitt usw.) meines Wissens die überhaupt mehr als 2 GB RAM am Stück verwenden können.

In einer der letzen Ausgaben der Zeitschrift " CT " waren diverse Programme gelistet die es A.) als 64 Bit Version gibt und B.) die von mehr als 2 GB RAM profitieren ,
um es kurz zu machen es sind "noch " sehr sehr wenige die darauf optimiert sind. ;)

4 GB RAM sind momentan eher was für die Zukunft oder wie gesagt wenn mehrere speicherfressende Programme gleichzeitig geöffnet sind bzw. laufen, aber erwarte nicht das normale Windowsprogramme dieses nutzen oder deswegen besser laufen (ob jetzt Office Programme wie Word,Excel,Powerpoint,OpenOffice,Grafikprogramme wie Photopaint,Paintshop Pro, Corel Draw usw. oder Brennprogramme Nero , WinOn CD, auch Spiele profitieren momentan noch nicht von 4 GB Ram oder mehr.)

Edit:

Zonte_Von_Mott schrieb:
Ich war halt bei 2gig am Ende, und hatte sehr oft <90% Ram auslastung, das ist jetzt deutlich besser.

Man sollte auch bedenken Windows Vista hat eine andere Speicherverwaltung als die Vorgänger Windows XP,2000,ME,98 usw. , Windows Vista belegt soviel RAM wie möglich und gibt dann Speicher frei sollte es ein anderes Programm benötigen , im Gegensatz dazu belegt zb. Windows XP wesentlich weniger RAM und lässt einen großen Teil des RAMs erst mal frei zb. bei 2 GB RAM sind zb. nur 300-400 MB belegt und der Rest ist ungenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wurde schon oft gestellt und ist einfach beantwortet , bei Vista bringt die Bestückung auf 4GB auf alle Fälle etwas , bei XP eher nicht.
Auch Vista32bit kann man mit 4GB bestücken bei den Preisen, auch wenn man nicht die volle Menge nutzen kann .
Die Frage ist dabei nichtmal ob das Anwendungsprogramm xyz 2 oder 4 GB nutzt oder braucht, Vista selbst kann mit RAM produktiv umgehen.

Ok danke für die Hilfe..

Momentan habe ich die 32Bit Version von XP, würde es eigentlich Sinn machen jetzt auf Vista umzurüsten?
Welche Vorteile würde ich dadruch erhalten?
Oder sollte ich alles nach dem Motto"Never change a running system" belassen?

@CBase64:
Bei 32Bit Vista hatte ich im IDLE ~40 und 50% Ram auslastung, wenn ich dann 2-3 Programm eoffen hatte, sah das teils nimm so schön aus. Auch wenn cih gespielt hab, konnt ich nebenher nix anderes mehr laufne lassen. Jetzt hab ich im IDLE was um 30% rum und bin nochnie über 75% LOAD rausgekommen.

Jasmo schrieb:
Momentan habe ich 2GB, würden 4GB einen bemerkbaren Leistungssprung mitsich bringen?
Das kann dir so niemand beantworten. Wenn du z.B. keine Programme nutzt, die viel Speicher benötigen, bringt dir die Erweiterung von 2 auf 4 GB nahezu gar nichts.

Wenn du sinnvolle Antworten haben möchtest, _mußt_ du erzählen, was du mit dem Rechner machst, also welche Anwendungen du verwendest.

Ich würde sagen so wie du fragst macht es null Sinn.

Wenn man mehr RAM braucht merkt man das schon du mehr Leistung in dem Sinn bringt es dir unter XP auch nicht.
Und ob du VISTA nutzen möchtest kann dir hier niemand sagen.

Also ich sage mal so: solange mal XP nutzt reichen 2GB Arbeitsspeicher locker.
Wenn man Vista nutzt sind manchmal 3GB nicht schlecht. Allein wenn ich manchmal CoD 4 oder Anno 1701 zogge, geht der Speicherverbrauch laut Windows Task Manager und Everest über 2GB.
Ich selber habe 4GB am laufen (habe ja auch 64Bit System), aber ich habe es bisher noch nicht geschafft, mehr als 3GB vom Arbeitsspeicher zu nutzen.
Wenn man aktiv Videobearbeitung und Fotobearbeitung macht, dann ist mehr Arbeitsspeicher teilweise schon sinnvoll.

MfG paxtn

Zurück
Oben