von 2x8Gb auf 4x8GB erweitern

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
709
Hallo

ich weiß das Thema wurde schon oft durchgekaut und ich habe mich die letzten Tage auch viel eingelesen. Der allgemeine Trend geht zur Empfehlung von 2 Riegeln um den Speichercontroller nicht auszulasten, allerdings sind diese Threads schon etwas älter. Auch habe ich gelesen, dass es MBs gibt die mit 4 Riegeln besser zurecht kommen, das aber eben von Board zu Board unterschiedlich ist. Daher die konkrete Frage ob es bei meinem System was bringen würde.

AMD Ryzen 7 3700X
Asus Prime B550 Plus
2x 8GB G.Skill Ripjaws V CL16-18-18-38 (laufen mit dem XMP Profil auf 3200mhz)

Zwei weitere identische Riegel könnte ich derzeit günstig bekommen, daher die Überlegung ob es sich lohnen würde. Ansonsten würde ich es lassen wie es ist, da ich im Grunde mit meiner derzeitigen Bestückung keine Probleme habe. Also ein Tausch gegen 2x 16GB ist keine Option, wenn dann nur eine Erweiterung des bestehenden Rams.

Laut einigen YT Videos scheinen neuere Games stärker von 4 Riegeln zu profitieren, wenn also der Trend in Zukunft in diese Richtung geht wäre es für mich ein sinnvolles Upgrade.

Aber: 4 Riegel kann man wohl schlechter weiter übertakten als 2 Riegel, da eben der Speichercontroller am Limit läuft. Nun stellt sich die Frage ob 4x 8GB mit 3200Mhz oder 2x 8GB mit 3600Mhz (wenn ich meinen aktuellen Ram manuell noch weiter übertakte) die bessere Wahl wären.

Wie ist eure Meinung?
 
2 Riegel sind die sichere Variante. Fürs OC wird dir niemand 4 Riegel empfehlen.
Die wichtigere Frage ist, ob du mehr Speicher benötigst oder nicht.
 
Wie geschrieben derzeit nicht, wär ne Investition in die Zukunft da ich sie jetzt gerade günstig bekommen würde.
 
Nemesis200SX schrieb:
Laut einigen YT Videos scheinen neuere Games stärker von 4 Riegeln zu profitieren
Oh shit, here we go again. Bitte die Videos bis zum Fazit gucken.

Was tatsächlich Sache ist, ist das diese Spiele von den vier Ranks profitieren, nicht den 4 Riegeln. Nimmste nun zwei Dual Rank Riegel, hast du den gleichen Effekt und mehr OC Potential. Vollbestückung kann laufen, muss aber nicht. 3200 CL16-18 kann alles sein, warscheinlich aber nix gutes. Hynix AFR z.B. wäre der worst case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und coasterblog
Nemesis200SX schrieb:
wär ne Investition in die Zukunft da ich sie jetzt gerade günstig bekommen würde.
Dann lass die Investition stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Nemesis200SX schrieb:
Laut einigen YT Videos scheinen neuere Games stärker von 4 Riegeln zu profitieren

Ist so nicht richtig. In dem Video ging es vermutlich um den Unterschied zwischen Single und Dual Rank. Tendenziell stellt Dual Channel mit 2 Ranks/Channel das Optimum dar. Das erreichst du entweder mit 4 Riegeln mit jeweils Single Rank oder mit zwei Dual Rank-Riegeln.
Dazu kommt, dass Vollbestückung dazu führen kann, dass das XMP-Profil nicht mehr ootb funktioniert. Auch die maximal erreichbaren Taktraten liegen mit Vollbestückung meist niedriger. Liegt einfach daran, dass der RAM-Controller in der CPU bei vier Riegeln mehr zu tun hat als bei zwei.
Die Geschichte mit den Mainboards bezieht sich auf die Anbindung der RIegel an die CPU. Da gibt es Daisy-Chain (was, so weit ich das im Kopf habe, bei den meisten Boards der Fall ist) und T-Topology. Ersteres kommt besser mit einem Riegel pro Channel (also zwei Riegeln insgesamt) klar, letzteres mit Vollbestückung, also zwei Riegeln pro Channel.

Zu deinem Board habe ich jetzt auf die schnelle keine Info gefunden. Da T-Topology aber relativ selten und eigentlich nur bei High-End-Boards zu finden ist, würde ich auf Daisy-Chain tippen.
Das Optimum wären also zwei Dual Rank-Riegel.

Letztendlich geht es hier aber in den allermeisten Fällen nur um ein paar Prozent Mehrleistung im absoluten CPU-Limit.

Wenn die Kohle da ist und du bereit bist, die für ein paar Prozent auszugeben, 2x 16 GB Dual Rank-Riegel kaufen. Hier ist aber Recherche angesagt, weil kaum ein Hersteller wirklich verrät, was du kriegst. Sichere DR-Riegel hast du ab 32 GB-Riegelgröße oder bei Samsung B-Dies ab 16 GB-Riegelgröße (die sind aber sehr teuer).

Alternativ Geld sparen, 2x8 GB (8 GB-Riegel sind eigentlich immer Single Rank) dazu kaufen, bisschen mit manuellem RAM-OC beschäftigen, das XMP-Profil wieder zum laufen bringen und damit leben, messbar (aber in den allerseltensten Fällen spürbar) weniger Leistung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Chillaholic
wrglsgrft schrieb:
Da T-Topology aber relativ selten und eigentlich nur bei High-End-Boards zu finden ist, würde ich auf Daisy-Chain tippen.
Soweit ich weiß sind alle B550 Daisy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und wrglsgrft
T-Topology ist völlig aus der Mode gekommen - sicher auch weil das ocen des RAM mit Zen2 aufwärts auch auf Daisy Chain stark verbessert worden ist.
 
danke für die Meinungen, dann belasse ich das System wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Nemesis200SX schrieb:
...wenn also der Trend in Zukunft in diese Richtung geht wäre es für mich ein sinnvolles Upgrade.
Wäre eine sehr merkwürdige Entwicklung / ein sehr merkwürdiger Trend.

Bei Mainstream Konfigurationen war eine Vollbestückung meist eher eine Art Notbehelft. Hatte diverse Gründe, u.a. die maximale Bestückbarkeit bei Boards mit z.B. Intel P35 Chipsatz mit DDR2 Speicher, aber in den meisten Fällen war es doch eine "Resteverwertung", wenn man zu seinen 2x 4 GB DDR3 Speicher noch 2x 2 GB GB Speicher steckte, da man diese günstig bekam oder von einem anderen Rechner über waren.

Glaube damals beim Pentium 4 mit Rambus war eine komplette Bestückung perfekt, kann aber sein, daß dort meine Erinnerung mir einen Streich spielt.

Bei DDR4 habe ich eher den Eindruck, daß die Vollbestückung gerne gewählt wird, weil 4x 8 GB Kits oftmals günstiger sind, als Pakete aus 2x 16 GB.

Zu den Highend Plattformen wie Sockel 1366, 2066 oder TR4 kann ich nichts sagen, ob da die Vollbestückung besser war / ist.
 
Selbst wenn du da ein paar fps mehr hast ist halt die Frage ob sich dadurch auch ein Vorteil in Form von besserem Spielgefühl einstellt. Auf das wichtigste wird bei sowas nämlich selten eingegangen, es geht immer nur um fps aber nicht um den realen spürbaren Vorteil.
 
Nemesis200SX schrieb:
Laut einigen YT Videos scheinen neuere Games stärker von 4 Riegeln zu profitieren, wenn also der Trend in Zukunft in diese Richtung geht wäre es für mich ein sinnvolles Upgrade.
Upgrades sind sinnvoll wenn sie sinnvoll sind
Nicht wenn sie in der Zukunft sinnvoll sein könnten.

Mit viel glück bekommst du einen Geschwindigkeitsboost von fast 1%
 
Zurück
Oben