Kaufberatung: 2x8GB zu 4x8GB upgraden oder lieber neue 2x16GB Ram Speicher kaufen?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag an alle,

besitze die 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Meine Frage lautet, ob ich für c.a 70 € die gleichen nochmal kaufen soll oder lieber nach eurer professionellen Beurteilung einer der beiden unteren für c.a 100 € ?

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Ich bedanke mich jetzt schon für euere Antworten und eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Blacksystem1
 
Was willst du denn beschleunigen?
Was wird mit dem PC gemacht und wo klemmt es
Welche cpu hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Zwirbelkatz und Baal Netbeck
Je nachdem, was man so spielt, werden 16 GB heute schon relativ knapp - das ist richtig.

Ob man mit 4x8 oder 2x16 besser fährt, kommt unter anderem auch darauf an, ob man den RAM übertaktet.
Wenn Du XMP (also Übertaktung) nutzen willst, ist Vollbestückung oft schwierig.

Insofern würde ich persönlich eher zu 2x16 greifen.
Musst Du aber selber entscheiden, denn das ist natürlich auch eine Kostenfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für 70€ schon mal nicht. Neue 32GB kosten schlappe 80€
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

CPU: Ryzen 5 2600 3,8GHz MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
RAM: 16GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 CL16 Dual Kit NT: Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
Monitor: 27 Zoll Acer s273hl 60 Hz 1920x1080 CPU-Kühler: Mugen 5 Rev. B PCGH Edition BS: W10 Home 64 Bit
Wieso nicht mit einem Ryzen 5600 anfangen?

€dit:
https://www.computerbase.de/forum/t...0x-oder-doch-die-5800x.2127479/#post-27816777

Hier ging es bereits um die CPU.

TL;DR:
5700x und das Kit für 80€ und den alten Ram und die alte CPU verkaufen.
Bitte vorher das BIOS-Update nicht vertrödeln.

Grundsätzlich sollte mit dem Speichercontroller von Zen3 (5700x) eine Vollbestückung beim Ram möglich sein. Spätestens mit mehr als 1,35v XMP-Spannung. Also bis zu 1,4v. Letztlich ist eine Übertaktung immer eine Einzelfallentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wolve666, Aduasen und eine weitere Person
Vermutlich würde ich die billigere Option wählen, wenns nur darum geht mehr Speicher zu haben.
Generell solltest du schon sagen was du vor hast.
 
Die Zen+ CPU wird mit 32GB generell eher in Probleme kommen.
3600MHz werden erst recht nicht möglich sein.

Für was brauchst du denn 32GB Ram?
Vermutlich sind 2x16GB einfacher zum laufen zu bekommen aber grundsätzlich sind auch 4x16GB möglich und 4x8GB natürlich auch...Aber ob es out of the Box funktioniert ist eher fraglich.
Du musst vermutlich an den Widerständen spielen um eine ausreichende Signalqualität zu bekommen und das kann sehr frustrierend sein.
 
@madmax2010 Hauptsächlich zum Gaming. Ich besitze momentan die 2600x und werde die Tage entweder den 5800x3d oder den 5700x kaufen. Schwanke aber eher Richtung zum 5700x

@Zwirbelkatz Danke für den Hinweis, ich persönlich zahle etwas mehr, damit der Riegel RGB hat :D

@hamju63 Da ich übertakten möchte (XMP) sollte 2x16GB eine bessere Wahl sein.
Was würde passieren, wenn ich 2x16GB und 2x8GB einbauen würde?

@Baal Netbeck Großartig herumfummeln möchte ich nicht. Riegel rein. XMP aktivieren und lets go :D


Dann eher die 2x16GB mit 3200MHz anstatt 3600MHz. Die jetzigen Riegel laufen problemlos mit XMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt „den“ 5800!

2x16 sind besser. 3600er cl18 bringen dir gegenüber 3200 cl 16 nichts. Dann lieber 3600 cl16 oder bei den 3200 Cl 16 bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Baal Netbeck
Wenn du eh auf Zen3 gehst, ändert sich die Situation völlig.
Hier ist die Signalqualität eigentlich in jeder Kombi gut genug.
Sofern du bei 3600er Ram oder weniger bleibst, läuft der auch synchron und höchstwahrscheinlich problemlos.

2x8 und 2x16 Kombinieren geht natürlich auch, aber es kann schon eher Probleme machen....einfach ausprobieren. ;)
Aber du hast jetzt 3200er Ram und den mit 3600er zu kombinieren ist rausgeworfenes Geld.

Ich bin nicht der Meinung, dass der X3D keinen schnellen Ram braucht....die CPU profitiert genauso von schnellem Ram wie andere Zen3 CPUs aber da sie deutlich schneller ist, ist man halt noch öfter im GPU Limit und dann ist Ramspeed egal.

Trotzdem würde ich 2x16GB 3200 Cl16 18 18 kaufen, XMP laden und gut.
3600er Ram ist nur schneller wenn er auch mit guten SubTimings läuft und das ist mit XMP nie der Fall.

Ob 5700X oder 5800X3D ist eine Geldfrage....beide CPUs haben ihre Berechtigung und liefern dir einen ordentlichen Schub....beim X3D ist der Schub größer und wird länger reichen aber das Preis/Leistungsverhältnis ist beim 5700X natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe mich für 2x16GB 3200MHz entschieden und werde versuchen, ob die Kombi 2x8 und 2x16 sich gut verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
alan_Shore schrieb:
2x16 sind besser.
Kommt drauf an. 2x 16GB Single Rank (=2 Ranks) ist langsamer als 4x 8GB Single Rank (4 Ranks).
Da bräuchte man 2x 16GB Dual Rank (=4 Ranks) um genauso schnell zu sein aber die sind selten.
Dafür sind 2x 16GB Single Rank einfacher für den Speichercontroller der CPU also ist XMP sicherer.
 
0ssi schrieb:
aber die sind selten.
Sind sie das?
Bei DDR4 gibt es doch nur 16GB singel ranked Module wenn Micron-B verwendet wird.
Gerade bei 3200 Cl16 18 18 gibt es viel mehr günstige Alternativen und die letzten Ramkits die ich gekauft habe waren alle dual ranked.

Und wie groß der Unterschied ist, ist aus meiner Sicht auch fraglich. Die Tests dazu benutzen meist nicht die gleichen Einstellungen sondern XMP von verschiedenen Ramkits, was die Ergebnisse deutlicher verändern kann als es die Ranks können.

Ich habe das z.B. für Anno 1800 und CyberPunkt 2077 verglichen und Anno reagiert gar nicht und CP2077 reagiert kaum....3-6% sind nicht nichts aber das Spiel scheint eine Ausnahme zu sein, die stark reagiert und aus meiner Sicht ist es hier nicht relevant, da das Spiel sehr viel eher GPU limitiert ist...ich musste mir viel Mühe geben um irgendwie in ein CPU Limit zu kommen.

rank2077balkg.png
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei DDR4 gibt es doch nur 16GB singel ranked Module wenn Micron-B verwendet wird.
Da es um Ryzen geht werden ihm vermurtlich genau solche empfohlen werden. :D

Baal Netbeck schrieb:
... und CP2077 reagiert kaum....3-6% sind nicht nichts aber das Spiel scheint eine Ausnahme zu sein,
5% bei gleichem Takt und gleichen Timings ist doch super und würde dann eigentlich bedeuten
2x 16GB DDR4-3200Mhz Dual Rank ist fast so schnell wie 2x 16GB DDR4-3600Mhz Single Rank.
 
0ssi schrieb:
Da es um Ryzen geht werden ihm vermurtlich genau solche empfohlen werden. :D
Gut aber wie will man das machen.
Micron hat die ddr4 Produktion eingestellt und die ballistix Serie die einem micron garantiert hatte, gibt es nur noch gebraucht oder völlig überteuert bei Amazon.

Zu den 5%... Wie ich schrieb scheint das Spiel eine Ausnahme zu sein...und in Verbindung mit dem 5700X hat man so oder so viel mehr CPU Leistung als man für das Spiel braucht.... Ist ja kein schneller shooter, der mehrere hundert FPS braucht.... zumal die aktuellen GPUs das nicht liefern können.

Das 5% ein netter boost sind, sehe ich auch so... Vor allem wenn es eigentlich ohne Nachteile oder Kosten kommt.
 
Zurück
Oben