Von 3800 auf 4000Mhz starke Spannungserhöhung

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
und zwar lass ich seit dem Kauf meinen i7 mit 4x4 Ghz (ohne SMT) laufen, bei einer Spannung von 1,28v (idle/Load) bei einer im BIOS eingestellten Spannung von 1,30v mit LLC.
Jetzt habe ich mal spaßeshalber den Multi von 20 auf 19 gesenkt und getestet, wie viel Spannung für 3800 Mhz nötig sind: 1,164v reichen für den Stabilen Betrieb, getestet mit LinX.
Wie kann es sein, dass für eine Erhöhung von nur 200Mhz die Spannung um über 0,1v erhöht werden muss? Ist das normal?

QPI-VTT: 1,215v
CPU-PLL: 1,80v (Std.)

Völlig normal, irgendwann is das Limit der CPU erreicht und dann gehts nur noch in kleinen Schritten mit großen SPannungserhöhungen weiter...

Ich denke eher das dein i7 einfach an seiner Grenze ist und wenn man über die Grenze hinaus will muss man halt mehr Spannung rein stecken. Ist bei mir nicht anders er macht bis 3,6GHz noch @Standartspannung mit aber sobald ich höher will muss ich die Spannung schon sehr stark anheben

Das kann durchaus sein. Mein Q9550 braucht bei 4GHz glatt 0.18V mehr als bei 3.8GHz. Wahrscheinlich ist da irgendwo eine Grenze über die man erst mit genügend Spannung kommt.

Du musst bedenken, dass so ein Übertaktungsvorgang nicht proportional verläuft.

Selbstverständlich gibt es auch Fertigungsunterschiede: Einige können mit weniger Spannung die 4 GHZ erreichen und andere Menschen benötigen mehr Spannung, um die CPU auf 4GHZ zu übertakten :).

Edit: Natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@eXEC-XTX
Völlig normal. Irgendwann braucht die CPU einfach sehr viel mehr um noch stabil zu laufen. Aber schalte LLC lieber aus, das kann ne CPU bei OC beschädigen, da viel höhere Spannungsspitzen entstehen, als ohne. Zwar braucht die CPU ohne LLC etwas mehr Grundspannung, aber die Spitzen bleiben aus.

@Ask-me
Cool, die Menschen brauchen mehr Spannung?! ;)

@Ask-me: Wie hoch ist deine VID?

Wenn die CPU an der OC-Limite läuft ("gerade noch stabil") braucht die Erhöhung des Taktes oft eine überproportionale Spannungserhöhung. Die OC-Limite ist von CPU zu CPU verschieden und stark von der Kühlung abhängig.

@Jenergy
Ich benötige ca. 1,34...

Kenne den Wert meines Arbeits-PCs nicht so genau.

War bei meinem alten Athlon 64 genauso.
Von 2.2GHz auf 2.8GHz mit 1.3V (standard waren 1.32V), für die 2.9GHz hat er dann schon 1.45V genommen.

Bei meinem jetzigen i5 das gleiche wobei dieser die 4GHz nichtmal packt, außer ich mache was falsch. :freak:

mhm, danke für die Antworten, hätte nicht gedacht, dass so hohe Unterschiede normal sind. Aber naja, was solls, ich lass es trotzdem bei 4Ghz.
Im Idle funktioniert der Stromsparmodus dank OC sowieso nicht mehr richtig (Stromverbrauch ~145 Watt) und 3800Mhz würden nur 1-2 Watt einsparen. Mit Prime95 sinds dann bei 4Ghz 265 Watt, etwa 40 Watt mehr als mit 3800 Mhz... Bei BC2 sind es 20 Watt Unterschied. Gemessen am Anschaffungspreis der Plattform (CPU+RAM+Board+Kühler: ~620€) ist dieser Mehrverbrauch sowieso der geringste Kostenfaktor.

Kannst ja die QPI-VTT: 1,250v und die CPU-PLL: 1,83v und die NB auf 1,20 probieren, vielleicht braust du dann weniger VCore!

@eXEC-XTX
Hast du keine DVID im BIOS aktiviert? Du hast doch auch ein Gigabyte X58 und das sollte das haben. Wenn das aktiviert ist, bzw. richtig eingestellt ist, dann schaltet der trotz OC idle die Spannung runter und damit spart man auch ein. Ist bei mir auch so. Idle sind es dann Vcore 1.04V mit 2436MHz. Last derzeit bei 3,65GHz (beim Zocken macht mehr im Moment bei meinen Sachen keinen Sinn) sind es dann Vcore 1.136V.

EDIT
Habe gerade nachgeschaut. Ab BIOS Beta F10k unterstützt dein Board auch DVID. Die aktuellste ist wohl die Beta F14b oder das letzte non Beta ist das F13.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben