Von 4GB nur 3,90GB verwendbar (Lenovo T400)

b1gsh0w

Cadet 4th Year
Hey,

habe gestern mein Thinkpad T400 bekommen und 4GB RAM eingebaut. BIOS und Windows 7 Professional 64Bit sagen, dass 4GB eingebaut sind. Verwendbar sind laut Windows allerdings nur 3,90GB. Aktuelles BIOS hab ich gestern geflasht, habe auch nach diesem Memory Mapping/Remapping (keine Ahnung mehr, wie das genau hieß) oder ähnlichem gesucht und nichts gefunden.

Gibts da eventuell noch andere Möglichkeiten, das zu beheben?

Gruß

Edit: Das T400 hat switchable Grafikeinheiten, also einmal die Intel Onboard 4500MHD und dann noch eine ATI HD3400 series (war glaub ich eine 3450). Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vllt hat es ja damit was zutun...

OK, im Lenovo Forum heißt es, dass sich Treiber was abzwacken können. Sind ja im Endeffekt auch nur 0.1GB RAM die flöten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Sauerei aber auch :lol:

Ich gehe mal davon aus das den Rest die Grafikkarte abzieht.

Wegen 10 MB würde ich mir auch nicht in die hosen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Trackballfan: da hast Du wohl grundsätzlich recht. Es handelt sich aber um rund 100MB, nicht um 10MB. ;-)

eddi

Mir ging es dabei ums Prinzip. Wenn ich 4GB drin hab, dann will ich auch 4GB nutzen :D

also ich würde es vernachlässigen . hast du schonmal die 4 gb voll bekommen ? glaube eher nicht . denke auch das es irgendwie mit der grafik zusammen hängt .

Das sollte normal sein, Notebook Grafikkarten besitzen meist keinen eigenen RAM sondern nutzen den Systemram mit, dagegen kannste nicht wirklich was machen (außer "mehr" RAM zu verbauen).

schau doch mal ins bios unter vga shared memoryund stell dort mehr bzw. weniger ein.
damit ändert sich dann auch der verbleibende system-ram.

kannst natürlich das minimum einstellen, was vielleicht 32mb sind. bedenke aber, dass auf akkubetrieb der intel onboard chip die arbeit erledigt und der ati-grafikchip deaktiviert ist.

Ich glaube kaum dass eingestellt werden kann, wie viel sich die Intel-Grafikkarte an gemeinsamen Speicher nimmt. Aber mal im Ernst, ich denke da kannst du nicht viel machen.

Versuche mal kurzzeitig im Bios die Intel Grafik komplett zu deaktivieren (falls möglich)...
Wenn du dann die vollen 4gb hast, weisst du, wer der Übeltäter ist.
Ergänzung ()

Also bei der GMA950 von Intel konnte man sogar im Treiber den max. genutzen Ram einstellen.

lol, ja man könnte das Grafik-Ram stark reduzieren, aber Win7 braucht (bei mir) so ca. 80MB hauptsächlich wegen Aero. Ergo: Lass es so wie's is.

@ Wolly555: Ich habe noch eine GMA950 und ich kann dies nicht im Treiber einstellen (auch nicht im BIOS). Die Grafikkarte nimmt sich abhängig vom Betriebssystem und gerade laufender Anwendung unterschiedlich viel Speicher. Sie nimmt minimal 8 MB und maximal 224 MB bei Windows XP und 256 MB bei Vista/7. Ich selbst habe keinen Einfluss darauf, wie viel sich die Grafikkarte nimmt. Jedoch regelt die Intel das dynamischl, so dass nicht immer die 256 MB verbraucht werden. Aber eventuell ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Zurück
Oben