Von 4GB Ram auf 8 GB aufrüsten?

k@lle

Cadet 2nd Year
So siehts aus:
Ich habe momentan 2x 2Gb Ram von Mushkin SP2-6400+ CL5 DDR2 800Mhz verbaut.

Sys:
CPU: C2D 7200
Board MSI P43
VGA: 8800gt

Jetzt wollte ich noch mal 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5 für ca. 32 Euro bei Mindfactory dazu kaufen (http://www.mindfactory.de/product_i...ista-Perfomance-Gold-Edtition-800MHz-CL5.html). Geht das oder sollte ich den gleichen Ram wieder kaufen (ist wesentlich teuer).

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus.

Ich weiss, RAM ist derzeit sehr billig, aber spar dir das Geld. Es sollten schon immer die gleichen Riegel sein, ausserdem bringen dir 8GB RAM so gut wie nichts.
Wenn ich mir deinen Rechner ansehe, macht es mir jedenfalls nicht den Eindruck als würdest du mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen und deswegen mehr RAM benötigen würdest ^^

Zuletzt bearbeitet:
besser wärs schon wenn du 4x arbeitsspeicher von der gleichen sorte hättest... aber funktionieren sollte es trotzdem

Wenn du den Ram zwingend brauchst.

Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, das Rams von unterschiedlichen Herstellern
inkompatibel zueinander sein können. Ich würde deshalb zu den Mushkins greifen.

Wenn du das nicht willst, kannst deine Mushkins verkaufen und gleich ein 8gb kit eines Herstellers nehmen.

sollte funktionieren
aber empfelle dir es nicht wie Ball_Lightning sagt oder du läst server aufem Pc laufen dan würde es auch was bringen

Ich habe selber 8GB Muskin PC6400 (4x 2GB) auf einem X38 stabil am laufen. Jedoch habe ich den Eindruck, dass der Speicherkontroller trotz gleicher Speicher in Sachen OC zum Problem wird -> Speicherfehler entstehen.

Es besteht die Möglichkeit, dass die OCZ Speicher mit den Mushkin harmonieren, allerdings besteht keine Sicherheit, dass es funktioniert. Gerade mit Ram vollbestückung aller Rambänke und dann noch 8GB können Probleme machen.

Wenn der gleiche Speicher nicht viel mehr kosted, dann hol dir den nochmals, der sollte eg keine Probleme machen.

Hast du Anwendungen die von einer solch grossen Menge an RAM überhaupt profitieren - z.B. Bild-/ Fotobearbeitung, machst viel mit VMs, etc.?

Wenn nicht, dann spar dir das Geld.

Vollbestückung mach i.d.R. deshalb probleme, weil 4 Module einfach mehr Strom brauchen als 2 und dadurch die Northbridge stärker belastet wird. Durch OC wird das dann noch verstärkt.

Ich schlage auch in die Kerbe 'lass es lieber, du brauchst es nicht'. Wenn man nun einen neuen PC kauft, sieht es anders aus - dort würde ich dann 2*4GB verbauen.

Sofern Du nicht übertaktest und an den Timings rumstellst, kann es gut sein dass die Riegel zusammen laufen. Muss man am besten ausprobieren. Bei der Vielzahl an Ram-Marken kann man das schlecht pauschal sagen

Also ich habe mir 8gb geholt. Bringt nicht 100% mehr Leistung, aber kostet ja auch fast nichts.

Wieso sollte es auch mehr Leistung bringen? Höchstens wenn die Daten ausgelagert werden, dann bringt es was oder man sich ne Ramdisk baut. Welche Anwendungen brauchen denn bei dir viel Ram?

Die frage ist, ob man es braucht (und nicht nur weils günstig ist sich welche holt).

also alleine wegen der vollbestückung sehe ich bei ihm keine probleme.
mit einem e7200 kommt er selbst bei hardcoreOcin' nicht über fsb 1600 raus,
also genau die spezifikation von DDR2 800.
Bei diesem Takt sollte ein P43 bei 4x2Gb vollbestückung noch nicht aussteigen (mit NorthBridge-defaults).

Die Vollbestückung ist auch bei normaler Nutzung kein großartiges Problem. Das wird erst zu einem, wenn man in bestimmte FSB Bereiche kommt. Da der TE anscheinend kein OC betreibt, ist das ja egal.

Ich habs selbst festgestellt, dass bei gleichen Settings mein FSB rund 50mhz höher geht, wenn ich nur 2 Riegel verbaue.

kommt drauf an welche anwendungen du mit deinem rechner macht
bei gewissen anwendungen sind 6gb aufwärts durchaus sinnvioll
bei gaming nich
aber bei arbeit mit cad programmen kann das ganz nützlich sein

ich kenn nur vereinzelt spiele die mehr als 4gb ram auslastung bei mir bringen.
gta4/hellgate, damit komme ich dann auf jeweils 4,5-4,8gb :D

solange bei dir nichts ruckelt würd ich bei 4gb bleiben, davon abgesehen musst du eigentlich selber wissen was du am pc machst und wieviel ram auslastung du verursachst (taskmanager!). dann lässts sich einfach erkennen ob 8gb ram von nöten sind!

zur mischbestückung: 100% sicherheit dass die zusammen laufen gibt es nicht, kannsts ja ausprobieren und wenn sie nicht hinhauen dann schickste sie zurück.

zur vollbestückung: einfach northbridge spannung erhöhen (besonders wenn du den ram übertaktest), eventuell auch mehr ram spannung drauf geben.

zum vergleich: ich muss erst ab 900mhz die northbridge spannung erhöhen, bei nem ordentlichen mainboard sollte es da keine probleme also geben

8 GB machen durchaus Sinn..
Crysis nimmt sich dann auch gerne 2,7 GB und mit Windows ist man da mal schnell bei 4,xx GB..
ich würde nicht mehr drauf verzichten..
RAM lässt sich nur durch mehr RAM ersetzen.. ;)

Zurück
Oben