Crucial Ballistix Sport LT 8 GB auf 16 GB aufrüsten womit?

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo,
ich möchte gern auf 16 GB RAM aufrüsten. Nun bin ich mir total unsicher welche günstige und gute RAM dazu passt.

Verbaut sind 2x 4GB:
Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4 2666 DR-Kit (2666BLS2C4G4D26BFSB)

Welcher 2x 4GB RAM passt dazu ohne das es Probleme gibt?

Würde mich über die Hilfe von den Speicher-Experten freuen.

Gruß
 
Der gleiche der schon verbaut ist.

Andernfalls neues 2*8GB kit kaufen und altes verkaufen.
 
Das gleiche natürlich. Was denn sonst.
 
Auch wenn du erneut den 2666BLS2C4G4D26BFSB verbaust, kann es zu Problemen kommen. Die RAM-Hersteller tauschen gelegentlich die Speicherchips auf den Riegeln aus, ohne die Bezeichnung zu ändern. 100% garantieren kann es dir daher niemand.

Ich würde die alten Riegel ersetzen. RAM ist ja derzeit sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Shaav
Kein Grund nochmals 2x4GB zu kaufen sondern man kauft 1x8GB. Dann steckt man das alte 2x4GB Kit auf single channel um und steckt die neuen 1x8GB dazu.

Das neue 1x8BG DIMM sollte Crucial Ballistix sein aber diesmal mindestens DDR4-3000
 
W3hrWolf schrieb:
Verbaut sind 2x 4GB:
Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4 2666 DR-Kit (2666BLS2C4G4D26BFSB)

Welcher 2x 4GB RAM passt dazu ohne das es Probleme gibt?
.....im Grunde irgendeiner, der gleichschnell oder schneller ist.

Die Ryzen der ersten und zweiten Generation sind ziemlich zickig war Ram angeht....vor allem wenn es mehr als ein Rank Pro Channel wird(wobei das auch Schuld der Mainboards ist).

Ich denke bei 2666 wirst du keine Probleme haben, nochmal den gleichen Ram dazu zu stecken....Crucial und Micron gehören zusammen, so dass die fast immer Micron Chips verbauen.
Ansonsten kann es zu Prblemen kommen wenn man Ram mit verschiedenen Chips kombiniert....und auch wenn Ram die gleiche Bezeichnung hat, ändern die Hersteller gerne mal die art der Chips.

Die zweite Möglichkeit wäre es 2x8GB neu zu kaufen....das hat den Vorteil, dass du nur einen Rank pro Channel für 16GB hast.....aber wie gesagt...bei 2666MHZ sehe ich da auch mit 4x5GB (dual ranked) kein Problem.

Wenn du hingegen mehr Frequenz anstrebst, wird es schnell kritisch.....3000MHz gehen normalerweise noch problemlos, aber 3200 machen schon öfter mal Probleme.

Wenn ich mir die Verfügbarkeit und die Preise auf Geizhals angucke, sind 2x4GB jedoch schwer zu bekommen und nicht so viel günstiger.

Ich würde daher zu diesen tendieren:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html?hloc=at&hloc=de

...denn 2x4 sind nur unmerklich günstiger:
https://geizhals.de/crucial-ballist...blt2k4g4d30aeta-a1464311.html?hloc=at&hloc=de

.......man kann natrlich dann auch auf andere Hersteller gehen, aber Crucial harmoniert eigentlich ganz gut mit Ryzen.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Kein Grund nochmals 2x4GB zu kaufen sondern man kauft 1x8GB. Dann steckt man das alte 2x4GB Kit auf single channel um und steckt die neuen 1x8GB dazu.

Das neue 1x8BG DIMM sollte Crucial Ballistix sein aber diesmal mindestens DDR4-3000
Das ist Quatsch. Weil jeder RAM trotzdem auf 2666mhz dann läuft. So weit ist die Technik noch nicht dass ein 1x8GB RAM auf 3000mhz und die anderen zwei auf 2666mhz laufen. Zusätzlich ist drin Vorschlag zwar gut und nett gemeint, aber voellig quark.

Das beste was er, wie bereits gesagt, machen kann ist, alten RAM verkaufen und, neuen RAM mit 2*8GB kaufen. Meine Empfehlung sogar 2*16GB, falls mehr als nur 1 Spiel und Anwendung auf einmal läuft.
 
Vor allem wenn du in der Zukunft noch die CPU upgraden willst solltest du am besten einfach neuen Arbeitsspeicher kaufen mit hörem Takt, später ärgerst du dich nur wenn du noch einmal den 2666er kaufst

Baal Netbeck schrieb:
Mit dem kann man nicht wirklich etwas falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
niteaholic schrieb:
Das ist Quatsch. Weil jeder RAM trotzdem auf 2666mhz dann läuft. So weit ist die Technik noch nicht dass ein 1x8GB RAM auf 3000mhz und die anderen zwei auf 2666mhz laufen. Zusätzlich ist drin Vorschlag zwar gut und nett gemeint, aber voellig quark.
Völlig Quark ist das nicht.
Wenn er 2x4 dazu kauft bleibt er auch bei der langsamsten Geschwindigkeit(OC mal ausgenommen).

Und wenn er 2x8 neu kauft, schafft so ein Ryzen 1600 auch nicht so viel höher....Wie gesagt 3200 ist schon kritisch und von 2666 auf 3000 ist jetzt nicht der riesen Unterschied....aber einen den man mitnehmen sollte, weil es Preislich kaum einen Unterschied macht.

Ob 2x4 und 1x8 zusammen stabil zu betreiben sind, ist natürlich fraglich, aber wenn er den Ram richtig steckt, hat er weiterhin dual Channel.....ich würde es nicht empfehlen, aber völliger Quark ist es nicht.
 
Danke für eure Antworten/Hilfe.

Mal eine Verständnisfrage, wenn ich jetzt 16 GB kaufen würde und packe die zu den 8GB wäre es ja 24 GB. Mal angenommen der neue RAM wäre nicht identisch zu dem alten RAM sprich er hätte 3000Mhz. Nutzt der RAM insgesamt dann den langsameren Takt und Timings? Oder läuft das gar nicht dann?
 
Der schnelle RAM wirs runter getaktet auf den langsameren. Wenn du versuchst den langsamen RAM genau so schnell wie den neuen schnellen RAM zu betreiben, kann es zu Abstürze und Probleme kommen. Entweder GENAU den gleichem RAM, welchen du schon verbaut hast, holen, oder alten verkaufen und neuen kaufen auch als 2*16GB kit. Dann hast du 32gb RAM und Windows wird dir danken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W3hrWolf
Mal eine Frage, läuft der RAM jetzt auf 2930Mhz??

RAM1.png
RAM2.png
 
Ja, er läuft auf 2933 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W3hrWolf
Dankeschön für die Info.

Hat soweit alles gut geklappt mit dem Upgrade des RAM´s. Gekauft hab ich mir direkt 16 GB von G.Skill (siehe Signatur). Hab die 8GB 2666 Sport LT ausgebaut weil die den neuen Speicher gebremst haben.

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben