Von 5.1 auf 2.1 reduzieren, oder doch eine Soundkarte nachkaufen?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.928
Der Titel mag auf den ersten Blick etwas verwirrend sein, daher erst die Erklärung:

Ich hab schlichtweg versagt. Und zwar so richtig. Ich hab mir das Asrock Pro4 gekauft und mich dabei in den Specs eigentlich nur auf das "7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec)" geachtet. Dass das Mainboard allerdings nur über einen Line-In, einen Line-Out und einen Mikrofoneingang verfügt, hab ich echt nicht gecheckt. Ich dachte mir, das passt schon so. Und nun sitze ich hier mit meinem wirklich gut laufenden neuen System und ärger mich, dass sich mein Sound massiv dünner anhört als zuvor.

Ich weiss, dass nun die ersten gutgemeinten Ratschläge mit dem Einfall des Zurücksendens kommen. Nur leider sitze ich in der Schweiz und hier gibts kein 14-tägiges Rückgaberecht. Gekauft ist gekauft, v.a. wenn man's schon geöffnet hat. Sofern alles funktioniert, nimmt's der Händler nicht zurück. Also dicker Fail meinerseits, soviel ist klar.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, gleich auf ein 2.1 System zu wechseln, oder einfach eine Soundkarte nachzukaufen.
Bislang hatte ich mein Logitech X-530 einfach nur am Onboard-Sound angeschlossen und war soweit eigentlich glücklich. Klar lassen die Boxen Klarheit und Feinheiten vermissen, aber dank dem 5.1 Setup war das Ganze recht voluminös und grade in Singleplayer Games mochte ich es, den Surround zu haben.

- Kann man mit einem 2.1 System ebenfalls so was wie Raumklang erzeugen?
Ich hatte noch nie 2.1, sondern bin mich seit Jahren nur noch an 5.1 gewöhnt, im Wohnzimmer sieht's nicht anders aus. Ich weiss also nicht, wie sich gutes 2.1 anhören kann.

- die günstigere Alternative wäre eine Soundkarte. Allerdings habe ich schon mehrmals von Problemen bei Creative und Windows 10 gehört und gelesen. Wär denn so was wie die Asus Xonar DGX zweckdienlich? Und läuft die problemlos unter Win10? Ich wunder mich nur etwas, dass der aktuellste Treiber vom Oktober 2015 stammt.

- falls ein 2.1 System in Frage käme, so müsste sich dies ganz simpel per 3,5mm Klinke anschliessen lassen und die Lautsprecher dürften nicht breiter als ca. 13cm sein - dies aufgrund der Platzverhältnisse auf meinem Schreibtisch.

Mein Einsatzgebiet sind vorderhand Singleplayer Spiele, bei Multiplayer trage ich sowieso Kopfhörer. Das kann dann alles mögliche sein von Shooter zu RPG, Adventure, etc. Musik (Metal, Rock, Swing, 80s) höre ich damit auch, das ist dann allerdings in der Regel mehr als Hintergrundbeschallung. Wenn ich etwas wirklich richtig hören will, greife ich auch wieder zu meinem Kopfhörer.
 
Natürlich ne Soundkarte nachrüsten. Warum ? Weil so ziemlich alle integrierten Lösungen nicht so wirklich das
Gelbe vom Ei sind. Auf Ebay bekommt man ab 30-40 € brauchbare Soundkarten von Creative, Asus etc. Keinesfalls würde ich jetzt das komplette System wieder umstricken nur weil bei irgendnem anderen Board der Onboardsound nen Tick besser sein könnte - das lohnt nicht und hat gutes Potenzial wieder in ner Enttäuschung zu enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Interessant ist, dass ASRock auf der Produktseite schreibt
To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
Was soll das denn genau sein? ASRock selbst bietet sowas nicht an, und mir sind nur Frontpanels mit Anschlüssen für Kopfhörer und Mikro bekannt. Wer will sowas auch vorne anschließen?

Ich würde auch eine Soundkarte kaufen. Habe mit Asus und Windows 10 ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
@anexX hast du wirklich gelesen was ich tatsächlich will?
Es geht überhaupt nicht darum, dass der Mainboard Sound schlecht wäre - es geht um die Anschlüsse.

@dRd3luX3 mit welcher Karte z.B.?
 
Ja, du hast en Board mit den üblichen 3 Sparausgängen anstatt eines mit 6 gekauft und deshalb bist du mit dem Sound nicht zufrieden, daher der Rat direkt zu ner Soundkarte zu greifen da du dort nicht nur deine 6 Anschlüsse erhältst sondern zeitgleich auch deutlich besseren Klang.
 
Nimm die günstigste mit den benötigten Anschlüssen. Du musst da keinen Euro mehr ausgeben als nötig, weil wenn es irgendwo fehlt, dann ist es das Soundsystem selber.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@dRd3luX3 mit welcher Karte z.B.?
Ich habe am Laptop eine Xonar U3 mit Win10. Würde also für nen Desktop eine Xonar DGX oder eine Audigy FX oder sowas nehmen. In der Preisklasse tut sich da nicht viel, solange es Treiber für Win10 gibt.
 
@danfi88 dass meine Boxen auch mal einen Austausch nötig hätten, ist mir bewusst. Soll hier ja auch nicht Thema sein.
Es geht eher auch darum, dass ich nicht wüsste, welche Soundkarte unter Win10 sicher problemlos funktioniert. Ich hab 2 Kumpels, die ihre Creative Karten (Modelle sind mir unbekannt) unter Win10 zum laufen bringen wollten - ohne Erfolg, die Treiber haben das halbe System zerschossen. Und auch mit den Treibern von Daniel K (?) hat es nicht funktioniert.

Edit: grade gefunden: https://beamtic.com/asus-xonar-windows-10 Die Xonar scheint also unter Win10 nicht wirklich zu wollen. Ich hatte es befürchtet.
 
Ich hab ne Soundblaser Xtreme Music PCIe und ne Soundblaster Xtreme Gamer in meinen Systemen unter Win 10 am laufen - rennen wunderbar mit dem aktuellsten Treiber von der Creative HP. Der Daniel K. Treiber lief zwar super Mitte 2015 als Win 10 released wurde, hatte aber dann schon mit dem Fall Update Probleme und wird seitdem bei mir nicht mehr verwendet.
 
@Captain Mumpitz Moment !
Kann es sein, dass asrock hier einfach nur gespart hat und du trotzdem nix kaufen musst?

So wie ich das lese, musst du einfach nur ALLE vorhandenen Anschlüsse nutzen. Und zwar:
Hinten am PC UND die vorne am Front audio Panel. Du kannst dir auch Verlängerungskabel kaufen, um die wieder nach hinten zu verlegen.
In der Software von Asrock wirst du dann sicherlich einstellen können, welche Boxen über welche Buchse angesteuert werden.

Also immer vorausgesetzt, dein Gehäuse verfügt über Front-Audio-Ausgänge und du hast die mit dem Board verbunden, müsstest du eigentlich in der Software der Onboardsoundkarte die Ausgänge zuweisen können.

Achso, HDFront Audio muss auch im Bios aktiviert werden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Edit: grade gefunden: https://beamtic.com/asus-xonar-windows-10 Die Xonar scheint also unter Win10 nicht wirklich zu wollen. Ich hatte es befürchtet.
Ich kann natürlich für nichts garantieren, aber man findet genügend Leute, wo die Karte auch nach dem Fall Creators Update noch läuft. Vielleicht ein Problem, wenn man die Treiber schon vor dem Update drauf hatte.
Alternativ halt eine USB Soundkarte. Gefühlt hat man da weniger Stress mit Treibern, aber das mag subjektiv sein.
 
n8mahr schrieb:
@Captain Mumpitz Moment !
Kann es sein, dass asrock hier einfach nur gespart hat und du trotzdem nix kaufen musst?

So wie ich das lese, musst du einfach nur ALLE vorhandenen Anschlüsse nutzen. Und zwar:
Hinten am PC UND die vorne am Front audio Panel. Du kannst dir auch Verlängerungskabel kaufen, um die wieder nach hinten zu verlegen.

Das gilt für 7.1
laut Anleitung:
Port - Function
Light Blue (Rear panel) - Rear Speaker Out
Lime (Rear panel) - Front Speaker Out
Pink (Rear panel) - Central /Subwoofer Speaker Out
Lime (Front panel) - Side Speaker Out

Also eigentlich nur alles am Backpanel belegen.
 
@n8mahr am Frontpanel befindet sich halt einfach nur ein Ein- sowie ein Ausgang, für Kopfhörer und Mikro. Das würde also nicht funktionieren und wär zusammen mit den Verlängerungskabeln auch ein furchtbar hässliches Gebastel. Muss nicht sein ^^

@dRd3luX3 ich hab schon einen FiiO per USB am Rechner hängen, welcher für den Kopfhörer verwendet wird. Das praktische war bei dieser Lösung halt, per Tastendruck zwischen KH und Boxen umschalten zu können. Und eine zweite USB Soundkarte dazu sieht dann auch extrem nach Gebastel aus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es geht eher auch darum, dass ich nicht wüsste, welche Soundkarte unter Win10 sicher problemlos funktioniert.

Bei der "Soundblaster Z"z.B, gab/gibt es hier keine Probleme mit Windows 10 und den Treiber.
Die Treiber für die Karte wurden zwar über ein Jahr nicht mehr aktuallisiert aber warum auch
wenn alles funktioniert. Ich bin vor längerer Zeit von einer echten X-FI auf die SB Z (analog 5.1).
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Captain Mumpitz schrieb:
@n8mahr am Frontpanel befindet sich halt einfach nur ein Ein- sowie ein Ausgang, für Kopfhörer und Mikro. Das würde also nicht funktionieren und wär zusammen mit den Verlängerungskabeln auch ein furchtbar hässliches Gebastel. Muss nicht sein ^^
us.
Sorry, aber ich glaube, du hast nicht verstanden, WAS die Software kann? Wieso sollte das nicht funktionieren?
Du müsstest die Ein/Ausgänge in der Software frei belegen können. Es ist vollkommen wumpe, ob das ein Kopfhörerausgang ist oder ein Microfoneingang. Interessant ist, wie die Software die Hardware reguliert, und wenn die als Beispiel die "side speaker" auf den Mic Front legen kann, dann schließt du halt da die "side speaker" an.
Und wenn du keinen Bock hast auf Kabel außen, dann steht es dir frei, die Pins auf dem Board direkt abzugreifen und hinten rauszuführen.
Aber hey, wer sich nicht mal die Software anschaut und "hässliches Gebastel" nicht mag, dann möge er sich eine Soundkarte kaufen.
Finde ich ziemlich ignorant, aber nu!

@daniel 1301
Ja, so meinte ich das. Da hinten nicht genug Anschlüsse sind, muss er halt einen am Front-Panel mit nutzen. Das regelt man über die Software. Aber die scheint der Käptn nicht angeschaut oder das Prinzip nicht verstanden zu haben.
 
Am Frontpanel muss er nichts mit nutzen, da er ja nur ein 5.1 System hat. Die dafür notwendigen Anschlüsse befinden sich alle auf der Rückseite.
 
Also, die eigene Dummheit hat mal wieder zugeschlagen...

Ich war natürlich der Meinung, mit dem All in 1 Treiber von AsRock, sowie den Windows Treibern wär der Sound schon korrekt installiert und konfiguriert. Pustekuchen. Ich hab nun den Realtek Audio Codec manuell installiert und siehe da - die Buchsen am Rearpanel erkennen nun alle eingestöpselten Klinken. Kurz herumswitchen um rauszufinden, welcher Stecker wo rein gehört (die von @daniel 1301 gepostete Tabelle aus dem Handbuch hat bei mir so nicht ganz gepasst) und schon hab ich 5.1

Da hat sich wohl auch mein Kumpel geirrt, der gestern beim Zusammenbau dabei war. Er war stark der Meinung, das würde nicht funktionieren, weil die Anschlüsse Line-in, Line-out und Mic seien. Geht aber wohl trotzdem. ^^

Somit hat sich das Ganze erledigt und ich danke trotzdem für all die Inputs hier! Ich glaube, ohne den entsprechenden Schubser von euch, wär ich nicht drauf gekommen ^^ (mein altes Mainboard hatte 5 Anschlüsse, daher dachte ich, das müsse für Multichannel Audio so sein)
 
Es gab/sollte auch Slotblenden für die On-Board Audio-Pinleisten geben:

Als Motherboard-Zubehör: beim Gigabyte-g1975x-i975x oder anderen (wohl "Gigabyte Audio Kombo Kit")
Sowas wie Delock 61823, VSO K10-1015006-V03 bei der Bildersuche gibt es noch im Gebrauchtmarkt.
via Google Bildsuche und "(HD-)Audio Bracket" / Slotblech /Rear Panel ... gefunden
Das Umkonfigurieren mit der Realtek Software wurde ja schon herausgefunden.
 
Zurück
Oben