Von 6000 zu 9850 : Lohnt sich der Umstieg ?

Nordpohl

Lieutenant
Ich habe einen AMD X2 6000 und eine 8800 GTS ( 512 Mb) .
Alle Spiele außer Crysis laufen bei mir auf höchsten Einstellungen flüssig , aber seit ich mir einen 20 Zoll Bildschirm zugelegt habe kommt das System schon etwas ins schwitzen und die Ruckelgrenze bei manchen Spielen rückt immer näher.
Die Grafikkarte ist TOP die brauche ich nicht zu erneuern , mein Arbeitsspeicher ist auch schnell genug ( G.Skill Clock 4 ).
Der Prozessor an sich ist auch recht gut , aber glaube werde ich ihn als erstes ersetzen .
Und da dachte ich an den neuen AMD 9850 Black Edition , aber ich weiß nicht ob da ein merklicher Leistungszuwachs ist.
Könntet ihr mir helfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie viel GB Ram hast du?
hmmm bei welchen spielen und bei welchen auflösungen/detailstufe (aa/af?) ruckelts denn?

Wenn Crysis auf höchsten Einstellungen ruckelt wirds trotzdem an der Grafikkarte liegen. Die meisten Spiele sind eher GPU lastig.

die cpu leistet immer gleich, egal welche auflösung/ bildschirmgröße, also schließe die aus

Ne eher weniger Leistung weil dir mehr Takt mehr bringt als 2 Kerne mehr !

Also wenn es ums Gamen geht vergiss das.

der quadcore lohnt nur wenn du viele hintergrundprogramme laufen hast und evtl. gleichzeitig noch videos renderst.
sonst eher ne neue graka wobei es für dich sinnlos wäre wieder ne neue zu kaufen.
2gb ram solltest du auch haben für games. wenn du noch video renderst/konvertierst, darf es auch gerne mehr sein.

und genau aus dem grund hab ich mir ne konsole angeschafft^^ damit ich nicht ständig aufrüsten muss, um alles in höchsten details zu spielen. :) der pc ist eig nur noch zum arbeiten da, obwohl ich eig nur die graka updaten muss. und damit will ich jetzt nicht fanboy sein oda so^^

tja hättest du eine Graka über 512MB hättest du das problem denke ich mal auch net ^^
ich habe nur einen X2 5200, 2GB aber dafür einen 8800GTS mit 640MB und ich zocke auf einen 22er TFT..da ruckelt gar nix ;)

denke eher deine Graka ist schuld

Das ist unfug dann soll er die Einstellungen runterfahren 20 Zoll ist nicht viel ! Vielleicht ab 22 oder 24 braucht man eine GTX aber sicher keine alte GT/GTS mit G80 Chip die ist definitv lahmer als seine 512mb G92 GTS.

@Idam-GS
Wenn du keine Ahnung hast einfach mal fr*** halten.
deine Grafikkarte ist um längen schlechter als seine.

@T:
schoneinmal an übertakten gedacht? Und schau doch mal im Taskmanagr. nach während du spielst, ob wirklich die CPU limitiert.

also bei der nativen auflösung liegt es nicht! an der Graka...
Ich hatte selber den x2 6000+ und bin ohne geld auszugeben auf nen e6750 von intel umgestiegen, der bei originaltakt noch viel besser ist als der amd... und dann von 2,66 auf 3,6 kommt der amd schon lange nicht hinterher, da man den dann schon auf weit über 4Ghz übertakten müsste, wo er leide bei 3,3-3,4Ghz den Geist aufgibt.
Ausserdem verbraucht der Amd viel mehr Strom...
Würde dir nen E8400 empfehlen(2x 3Ghz) oder halt den e6750 für ca. 125€....
Wobei du bei crysis vielleicht 1 frame mehr pro sekunde hast...

Deine 8800GTS solltest du wirklich übertakten... macht schon bisschen was aus :D

Und nein... bin kein Intel Fanboy :D

@Commander Alex:
Geile Signatur
"Die andere Seite dunkel sie ist - Halts Maul Yoda und ess dein Toast"

Zuletzt bearbeitet: (Sig)
Likee schrieb:
@Idam-GS
Wenn du keine Ahnung hast einfach mal fr*** halten.
deine Grafikkarte ist um längen schlechter als seine.

labber kein Schrott du knecht lol
mein 1. Satz war eher Ironisch gemeint von daher auch "^^"
danach habe ich meine Persönlich Meinung dazu abgegeben das ich keinen Ruckler habe
und danach noch das ich "DENKE" das seine Graka Schuld ist

also wenn du nicht richtig lesen kannst, lieber die Fr**** halten ;) :rolleyes:

P.S die 8800GTS 640MB ist um Lääängen schlechter als die 8800GT 512 MB??, da sieht man wer hier keine ahnung hat, :evillol: und ich betone mal noch "um lääängen" ;)
da tendiere ich doch mal eher so : Deine Graka 7600GT ist um lääängen schlechter als meine 8800GTS, so ist es richtig jepp ;)

hoffe das war jetzt net zu hoch für dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Was geht den hier ab :freak:

Er wollte doch nur wissen, ob er ein paar meehr FPS bekommt!
Der Wechsel wir wohl bei den meisten aktuellen Spielen nicht viel bringen, aber bei dem einen oder anderen schon. Wähle lieber vernünftige Optionen in der Darstellung, damit das Game auch in Deiner Auflösung läuft.
Es kommen aber immer mehr Spieletests über den 9850 raus, also warte einfach noch etwas.

Gruß Doly

Die GTS mit 640MB ist ein ganzes stück langsamer als die GTS auf dem G92 Chipsatz. Hier ist ein Vergleich dazu ;)

und wie die G80 langsamer ist als die G92...

Ich hatte eigentlich nicht vor auf Intel umzusteigen , da ich mit AMd immer sehr zufrieden war.
Was ich noch fragen wollte war , sollte ich mir vielleicht erstmal ein anderes Mainboard zulegen ?
Ich dachte da an ein neues von ASRock mit PCI-E 2.0 und Hybrid-Sli .
Denn mein jetztiges ASRock Alive NF6G ist vielleicht auch nich das beste Board.
ODer erstmal so : Läuft die Grafikkarte schneller auf PCI-E 2.0 ?

PS.An Fan4tic: Ich habe 2 Gb Arbeitsspeicher und die Spiele die Probleme machen sind Lost Planet und Assassins Creed und die nächsten Spiele werden auch immer hungriger. Bei meinem alten 19 Zoll Monitor war die SPiele kein Problem nur jetzt auf 1680" 1050 Auflösung wirds wackliger ( Man sollte immer auf der , für den Monitor richtigen Auflösung spielen

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich im AMD-Bereich nicht wirklich aus, wenn du aber das Mainboard umrüsten solltest dann nur auf Sockel AM2+ und auf nix anders ;) Damit hast du volle Unterstützung für alle CPUs die mal auf Sockel AM3 erscheinen sollen, das soll gut sein wird oft empfohlen.

Einen Nutzen aus PCIe 2.0 zieht momentan noch keine Grafikkarte, wann das aber interessant wird kann wohl keiner sagen.

Zurück
Oben