von 60hz auf 144hz Windows neu aufsetzen?

• Ersteller Ersteller Samus92
  • Erstellt am Erstellt am
S

Samus92

Gast
Ich habe mir einen 144hz Monitor gekauft (benq). Ich hatte davor einen 60hz monitor, sollte ich nun windows 10 neu aufsetzen um von begin an die einstellungen für einen 144 hz monitor zu haben und die treiber ( geforce ) für den 144er neu zu installieren?

nein, da ist kein neuaufsetzen erforderlich

hab ich vorteile/weniger fehleranfällig wenn ich win meu aufsetze oder ist das komplett egal? ich dachte mir nur wenn ich win mit dem neuen 144hz monitor installiere erkennt win das selbst und stellt bzw installiert gleich alles passend

Windows ist hier eigentlich nicht maßgeblich sondern der Grafikkartentreiber bzw. dessen Konfigurationssoftware.

die einstellung ob 144hz oder 60hz ist keine große sache. einfach das gewünschte auswählen und fertig.

Falls du einen Grund suchst, dein Windows neu aufzusetzen, dann warte 1-2 Wochen auf das große Frühlingsupdate.

Samus92 schrieb:
Ich habe mir einen 144hz Monitor gekauft (benq). Ich hatte davor einen 60hz monitor, sollte ich nun windows 10 neu aufsetzen um von begin an die einstellungen für einen 144 hz monitor zu haben und die treiber ( geforce ) für den 144er neu zu installieren?
Würdest Du Dein Auto neu lackieren wenn Du die Blinkerbirne hinten rechts austauschst? Das wäre in etwa so sinnvoll wie eine Neuinstallation in Deinem Fall :) Einfach auf 144 Hz stellen und fertig :cool_alt:

Auf jeden fall wird es nicht automatisch auf 144Hz eingestellt. Da musst du dich über Google schlau machen wo man diese Einstellung findet. Zum Beispiel im Control Panel von Nvidia.

Ich habe auch gestern meinen 144Hz Monitor bekommen, ihn per Displayport 1.2a angeschlossen, Rechner hochgefahren und mein Win 10 war direkt auf 1440p und 144Hz gestellt. In meinem Fall brauchte ich also rein gar nichts zu tun.
Aber Windows neu aufzusetzen ist definitiv nicht nötig für einen Wechsel der Hz-Zahl.

Jo Windows wird per Default eh die 60hz holen :D Einfach von Hand auf 144 hz setzten. Fertig

BloodReaver87 schrieb:
Auf jeden fall wird es nicht automatisch auf 144Hz eingestellt. Da musst du dich über Google schlau machen wo man diese Einstellung findet. Zum Beispiel im Control Panel von Nvidia.

Wenn man 0 Ahnung hat sollte man besser keine Ratschläge geben .Wenn er den Monitor anschliesst und erkannt wird stellt das Win automatisch ein .Abgesehen davon muss das auch nicht unter NV Panel gemacht werden in den Monitoroptionen unter Win wird man fündig .

1.JPG

Du darfst die Auflösung und die Hz Zahl des Monitors gerne jede Minute ändern.
Was du vor hast wäre tatsächlich so, als würdest du die Stromkabel aus der Wand stemmen und die komplette Hauselektrik neu verlegen, weil du eine neue Lampe gekauft hast :freak:.

Dark-Silent schrieb:
Wenn man 0 Ahnung hat sollte man besser keine Ratschläge geben .

Anhang anzeigen 673995

Darum sagte ich ja „zum Beispiel“ und nicht „man muss“ im Nvidia Control Panel die HZ einstellen.
Und gleich mal so zickig reagieren finde ich auch mal voll danben. Bei mir wars jedenfall so, dass die 144hz nicht automatisch geändert worden sind. Schaden tut es wohl nicht wenn man es sicherheitshalber kontrolliert. Und da ist ja wichtig, dass er weis wo nachzuschauen.

Schönen Tag

Danke für die Antworten.
Wie ist das denn wenn man Windows mit einen 144hz monitor Installiert? Erkennt windows das und stellt alles richtig ein oder muss man das nach der Installation auch selbst machen?

Und muss ich neue Grafiktreiber Installieren?

@Dark-Silent ,

Was ist denn mit dir los? Er hat doch vollkommen Recht. Nicht alle Displays werden sofort auf die hohe Refreshrate gestellt. Mit einer Nividia Karte geht man einfach ins Control Panel "Auflösung" und stellt dort die gewünschte Frequenz ein. Viele dieser Displays haben auch Gsync oder FreeSync was man auch dort direkt einstellen kann.

Den Monitor Dialog von Windows habe ich seit 5 Jahren oder so nicht mehr benutzt.

Bei G Sync meine ich hast du Recht das das im Panel aktiviert werden müsste .Da ich selber nie G-Sync genutzt habe beziehe ich mich auf diesbezüglich gelesene Foreneinträge .Freesync wurde bei mir jedoch automatisch im Treiber aktiviert

@Samus92
Wenn du deine Graka nicht wechselst wozu den Treiber neu installieren ?Seine Treiber generell auf aktuellen Stand zu halten ist in den meisten Fällen aber nicht verkehrt .Nach dem es bei beiden Lagern mal ein Lüftersteuerungsproblem gab warte ich aber in der Regel eine Woche mit dem updaten .Dank der Woche mit feedback zum Treiber installiert man sich dann keinen unerwarteten Bugtreiber .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samus92 schrieb:
Wie ist das denn wenn man Windows mit einen 144hz monitor Installiert?
Du steigerst dich in etwas rein, was nicht existiert.
Windows ist es völlig scheiß egal welche Auflösung oder Hz Zahl dein Monitor hat. Kannst auch 3 Monitore gleichzeitig anschließen.,
1x 1024x768 mit 60 Hz
1x 1920x1080 mit 240 Hz
1x 3840x2160 mit 144 Hz

Und weißt du was dann passiert? Genau ... nix, weil Windows das egal ist.

Noch was, du kannst Windows auch ohne Monitor installieren! Das geht dann automatisch über das Netzwerk, ohne das Maus, Tastatur und Monitor jemals angeschlossen werden. Und verrückter Weise, auch danach wird alles funktionieren :eek:.

Man kann idR RAM, CPU, Grafikkarte, Festplatten, DVD-Laufwerke, Soundkarten, WLAN Adapter usw lustig raus und rein stecken und muss nicht neu installieren. Selbst das Mainbord kannst du tauschen und idR ist Windows 10 das egal.

Ich hoffe du glaubst es endlich und hörst auf dir darüber Gedanken zu machen.

Samus92 schrieb:
Danke für die Antworten.
Wie ist das denn wenn man Windows mit einen 144hz monitor Installiert? Erkennt windows das und stellt alles richtig ein oder muss man das nach der Installation auch selbst machen?

Und muss ich neue Grafiktreiber Installieren?

Setz doch bitte einfach deinen PC neu auf, wen es dich Glücklich macht. Du hörst hier zum 5. mal das es nicht Notwendig ist, fragst aber immer noch danach. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht Notwendig ist. Manchmal erkennt das Sytem, dass der Monitor 144Hz hat und stellt es selbst ein und manchmal nicht. Ich habe schon beide Fälle gehabt.

Zurück
Oben