von 64 auf 256 GB SSD wechseln Betriebssystem mitnehmen

Crimvel

Lt. Commander
Hi Leute,

aktuell haben ich eine m4 64 GB verbaut. Aber da SSDs im bereich von 200 GB ja inzwischen absolut erschwinglich sind würde ich gerne wechseln. Kann mir jemand die Richtung weisen wie ich ohne kompletter Neuinstallation auf die größere SSD wechseln kann?

Über Windows > Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen auf andere Festplatte speichern
Kann ich dann nachdem einlegen der Windows 7 CD auf dieses Zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt Win7? Mach ein Systemabbild und spiel es auf die neue SSD zurück.

NTFS Partitionen können ohne Probleme nachträglich erweitert werden. Du kannst deine 64GB Partition clonen, auf die neuen aufspielen und dann erweitern.

Clonezilla, Arconis True Image usw.

Es gibt viele Programme zum Clonen.

Danach - wie vorab schon erwähnt - Partition erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Von SSD > SSD kein Problem

Mit Acronis muss man die Partition hinterher gar nicht mehr erweitern,
Man kann die neue Partitionsgröße schon beim clonen festlegen.

Das einfachste und einzig 100%ige 1:1 Klonen geht mit dem Linux dd Befehl. Bau beide SSDs ein und boote ein Linux Live System wie es z.B. bei gparted dabei ist, prüfe welches Device die beiden haben (einfach mit mount dann kommt da /dev/sdx und /dev/sdy raus,vermutlich x=a und y=b oder umgekehrt) und mache dann dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy und dann gibt es garantiert eine 100%ige 1:1 Kopie der ganzen 64GB auf die ersten 64GB der neuen SSD. Danach erweiterst Du C: (sofern da keine weitere Partition oder HPA dahinter liegt) und gut ist.

Zurück
Oben