von 6600GT zu 6800GT wechseln?

Silence87

Lieutenant
Im Moment besitze ich eine MSI 6600GT auf AGP Basis.
Dieses AGP-System möchte ich ca. 1 1/2 Jahre noch so lassen , bevor ich dann auf
PCI-E wechsel!
Nun weiß ich nicht, ob ich mit der 6600GT noch 1 - 1 1/2 Jahre auskomme, weil ich ja STALKER oder UT2007 auch noch spielen möchte! Am Besten auf 1024x786 und alles auf "Höchst"!

Wird die 6600GT reichen, oder sollte ich mir eine 6800GT zulegen, bevor sie nicht mehr produziert wird? :rolleyes: Wann wird die Produktion eingestellt?

Was meint ihr?

Naja also wenn du ne 6600 GT hast, dann würde ich die noch ein bisschen behalten. Die 6800GT is zwar besser, aber naja, bei einer 6600GT läuft ja noch alles flüssig, und bis UT und Stalker rauskommen, gibts eh wieder neue karten.

Von dem her würde ich sagen, Abwarten

Selbst danach bekommste die doch noch bei eBay usw. Ich würde, wenn du jetzt klar kommst mit dem Teil nicht aufrüsten. Warte erst mal bis es soweit ist. ;)

Jo, nicht ins blaue reinkaufen. Gott weiß wann die Spiele kommen.
Dann verschiebt sich alles und du hast Geld umsonst rausgekloppt.

Ja, ich dachte nur, dass die 6600GT/6800GT meine letzte Karte auf AGP-Basis wäre und
da gibt es ja nur die 6800GT/Ultra.

Aber ihr habt Recht! Ich werde die Karte behalten - bin ja auch ganz zufrieden damit! :D

jo würd ich auch meinem was sollst du dir jetzt ne 6800 GT für unglaublich viel geld kaufen (die PCIe Variante ist ja noch so im 330€ Berreich), wenn du zu dem Preis später ne 7800GTX bekommst (aber das steht ja noch in den Sternen geschrieben wie die Preisentwicklung dieser Karte ausschaut, ist ja grade erst auf den Markt gekommen)? Und die 6600GT reicht ja noch aus. Außerdem bin ich mir sicher, dass du die 6800GT noch nächstes Jahr kriegst, für PCIe jedenfalls und wenn nicht, den Marktplatz hier oder Ebay gibt es ja auch noch. Nur ich würd jetzt auf keinen Fall eine Karte für Spiele im nächsten Jahr kaufen, da du ja nicht weißt was noch für Karten auf den Markt kommen. Ich würd mit dem Aufrüsten bis zum letzten Augenblick warten (Ich z.B. warte mit mein System noch bis nächstes Jahr. BF2 kann ich, wenn auch nicht mit allen Details, immer noch ruckelfrei auf meiner 9600XT spielen, erst wenn es wirklich gar nicht mehr funtzt kauf ich mir n neues System)

Also wenn du deine 6600 Gt noch gut verkauft bekommst dann würde ich zu einer 6800 GT greifen, weil du bekommst 2x soviel Speicher, 2x so hohe Speicheranbindung (256 Bit) und SM 3 Support.
Allerdings wenn du die karte nur für die von dir genannten haben willst dann kannst auch noch warten. Ich hab den Schritt nicht bereut!

wenn dann sollte ich direkt zur GT mit 256MB greifen, oder was haltet ihr von
der Asus 6800GT mit 128MB?

Wie ist der Leistungsunterschied zur 6800GT 256MB? :rolleyes:

EDIT: Habe mich jetzt für die ASUS 6800 mit 256MB DDR3 (Gamers Edition) entschieden!
werde mir diese wahrscheinlich kaufen! Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 GT mit 128 MB ist ne sehr gute Preisleistungsvariante, würd ich aber die Finger von lassen, da sie so viel schneller auch nicht ist. Hier findest du den CB Test
Von der 6800 Gamers Edition würd ich aber noch viel ehr die Finger lassen :eek: , die ist ja noch teurer als die 6800 GT 128MB, aber langsamer ;). Da diese nur 12 Pipes hat. Wenn du umbedingt ne neue Graka willst, kauf sie dir mein Geld is es ja nicht, aber an deiner Stelle würd ich noch warten.

@ Jonny_Nr_5 die 6600 GT unterstützt auch SM 3.0 (inzwischen gibt es sogar Modelle mit 256MB, aber nur für PCIe glaube ich)

wenn du dir aber doch eine zulegen willst, dann kauf dir die hier, da bezahlst du dich wenigstens nicht dumm und dämlich ;) Und hier gibt es kein Haken, das ist eine vollwärtige 6800 GT mit 350 Mhz und 16 Pipes, und mit 256 MB GDDR3 auf 1000Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Gamers edition:
- GPU Takt: 350 MHz
- Speichertakt: 500 MHz

Das wären dann 350/1000! Das ist doch eine 6800GT und das für den Preis! :D
Ich verstehe nicht, dass du von der abrätst! :rolleyes:

ich würde auch die finger von der asus 6800gt/td lassen, sie hat 1 nur ddr1 speicher und dann nur 128mb

wenn dann eine 6800gt dann mit 256mb und gddr3 sonst keine, auch wenn die mit 128mb bilig ist aber kauf sie dir lieber nicht.
Silence87 schrieb:
Gamers edition:
- GPU Takt: 350 MHz
- Speichertakt: 500 MHz

Das wären dann 350/1000! Das ist doch eine 6800GT und das für den Preis! :D

du kannst doch nich einfach ddr1 speicher mal 2 nehmen vom takt, die 6800gt mit 128mb hat ein speicher takt von 700, nur die echte 6800gt mit 256 hat ein speichertakt von 1000mhz. :o

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
So schlecht schneidet die doch gar nicht ab!? :confused_alt:

nimm es mir bitte nícht übel, aber ich wusste das DU kommst und mir diese tabelle zeigst. :lol:

ja du hast recht so schlecht ist die karte nicht :D aber mir wahr sie einfach hm zulaut und hatte irgendwie meine erwartung nicht erfüllt. :(

[spaßON] @mamba du könntest ein preis in threads closen bekommen[/spaßOFF] :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich rede doch von der Asus mit 256MB und DDR3! Gamers Edition

Die hat 350MHz Kern und 500MHz Speicher, also 1000MHz!

Das sind genau die Spezifikationen einer 6800GT! :rolleyes:

das ist eine hochgezüchtete 6800.

Die 6800 Gamers Edition hat zwar den gleichen Takt, aber nicht die gleiche Anzahl an Pipelines. Diese Version hat "nur" 12, die echte GT hat 16 Pipes und noch ein Vertx Shader mehr (also 6 nicht 5), und das macht ein ganz schönen Unterschied. die Gamersedition ist eigentlich nur eine leicht übertaktete 6800 "non GT", und denke auch in diese Leistungskategorie einzuordnen ;). Da ist die GT mit 128MB schneller, da diese ein vollwärtigen GT Chip mit 16 Pipes hat.

@ Green Mamba werd ich hier ignoriert? Die Tabelle hab ich auch schon vor dir hier gepostet ;)!

Hier siehst du nochmal den Unterschied zwischen den GT Chip und den non GT Chip ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da kann man mal wieder sehen was es für einen Unterschied macht welchen Test man nun verlinkt. Dein Link zeigt auf den 3DMurks-Test, wo die Karte mit größerem Abstand schlecht abschneidet, ich hab den FarCry-Bench verlinkt, da ist sie fast gleichauf mit der 6800GT.
Diesen Unterschied wollte ich eigentlich herausstellen.

nnnjaaaaaaaaa....... :cool_alt:
nun ich wollte halt nur darauf aufmerksam machen, ich mein ich will ihn ja nicht zum kauf einer 6800 GT mit 128MB überreden, wenn er schon ne 6600GT hat ;)! Und schließlich kann er sich ja durch den Test klicken.
Wenn er sich ne Karte kaufen will (was laut meiner Meinung nur Geldverschwendung wäre), dann die hier

guckt mal da:
http://www.au-ja.de/review-3d2004s-21.phtml kein CB Artikel

die 6800GE mit 12PP liegt nur 5fps hinter einer 6800GT mit 16PP und das
in 1600x1200! :p

Ich werde es mir überlegen , aber für 5fps bin ich nicht bereit 20€ mehr zu bezahlen!
Das merkt man sowieso nicht und mit ein bischen Glück kann ich die restlichen PP freischalten!

EDIT: Mal sehen, was ich an Geld zur Verfügung habe!

Diese 5 Fps hast du aber nur in Doom3. Natürlich punktet die Karte in dem Spiel ganz schön, da Doom3 OpenGL verwendet. Da sind alle Karten von Nvedia ziemlich gut. Aber da es auf dem Markt überwiegend DirectX spiele gibt (HL2, BF2, FarCry usw.) würd ich mich ehr auf deren Werte verlassen. Und da ist der Unterschied zwischen ner GT und ner GE dann wieder größer. Hier in 3dMark 05 sieht man diesen Unterschied sehr schön, von ner GT hast du auf jeden Fall länger was und diese 20 Tacken.......:rolleyes:

3dMark 05
seh gard dass denen da n Fehler unterlaufen ist die GT mit 3636 ist ne non GT

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es so lösen:

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann kaufe ich mir die Grafikkarte,

Leadtek 6800GT <-> Asus V9999GE

die zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist! :D

Ich möchte den Rechner ja nicht 2 Wochen aushaben, weil die Leadtek nicht
verfügbar ist :lol:

Zurück
Oben