Von 8800 GTS 640 auf 9800GTX+ ?

W

WzbX-

Gast
Hi,

Habe hier noch eine xfx 88gts 640 ( die alte ) verbaut @621 und wollte mir eine neue zulegen
da ich diese gut verkauft bekomme. Nun wollte ich fragen ob die Leistungssteigerung es wert
wäre. Eine GTX260 ist mir zu teuer, da ich nur ca. 150€ ausgeben möchte.

Mein Sys:

Q6600 @3.2Ghz ( 400x8 )
8800GTS 640 Core@621Mhz
2 x 2 GB G.Skill 5 5 5 15
GB P35-DQ6

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich eine HD 4850 anbieten, ist günstiger und etwas schneller als die GTX

Vollkommen korrekt ... gerade mit AA/AF ....

Naja... aber wenn man es mal genau nimmt ist die HD 4850 erst ab 8AA bzw. in extremen Auflösungen merklich schneller.... Und in solchen Settings sind die Bildraten so oder so bei beiden Karten im unspielbaren Bereich. Zumindest wenn es sich um ein halbwegs aktuelles Spiel handelt. Von daher würde ich hier nach dem Preis entscheiden.

aber bei dem leistungs zuwachst von deiner karte zu einer 4850 würde ich abraten.
Es ist am ende nur rausgeschmissenes geld für wenig frames mehr dann lieber gleich was ordenltliches.
Oder du wartest noch auch die nächste generation.

Er hat aber nur 150 Euro !

Bei welcher Auflösung willst du spielen und vor allem was ?

Was bekommst du denn für die alte ?

150 Euro bestimmt nicht ! ;)

Hallo,

ich schlage hier mal eine Bresche für die 9800GTX+. Habe selbst eine von Zotac. Unstrittig ist, dass die HD4850 bei ähnlicher Leistung billiger ist. Wie schon ein Vorredner feststellte, überflügelt die HD4850 die Geforce bei extremer Filterung. Von daher sollte man nach persönlichen Empfinden entscheiden.

Fakt ist, die Geforce 9800GTX+ bleibt schön kühl, man braucht auch nicht in die auto. Lüftersteuerung eingreifen, da diese perfekt funktioniert. Mit Riva-Tuner habe ich kürzlich sämtliche Taktraten im 2D um 50 % gesenkt, eine Messung der Energie-Einsparung steht noch aus. Einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit habe ich heute in Far Cry 2 erlangt. Unter DX10 bei 1680x1050 bei allen Einstellungen hoch, habe ich min. 40 FPS.

Also ich finde, auch die Geforce 9800GTX+ ist eine Empfehlung wert.

MfG

Von einer geOCten 640er würde ich nicht wechseln. Lieber sparen und eine GTX 270 kaufen.

cYa

sehe ich auch so!!

wieso willst du überhaupt eine neu, so viel geld wirst du für die 8800 GTS nicht mehr bekommen.

ist deine selbst oder von werk aus übertaktet??
versuch sie einfach noch höher zu takten (siehe meine signatur)
wenn das ned geht mach einen vmod.
meine läuft so seit einem jahr.
mussst sie dazu nicht mal wasserkühlen. einfach die abdeckung runter und mit zwei lüfter >80mm kühlen.

damit sparts du dir ca. 108€

y33H@ schrieb:
Lieber sparen und eine GTX 270 kaufen.

cYa

Einen wunderschönen Guten Morgen !

Es ist Freitag nur mal so angemerkt:D

Wird die GTX 270 den für knapp 150 EUR zu haben sein ?

Wird die GTX 270 den für knapp 150 EUR zu haben sein ?

Weisst du wie wieviel Grad Celsius wir in zwei Wochen haben werden ? ;)

Nein, weiß er nicht, aber es ist wohl ausgeschlossen, dass Karten, die jetzt 230€ kosten, bei der Konkurrenzsituation, im Dezember für 110-125€ (Im Hinblick auf den vorraussichtlich höheren Preis der GTX270 gegenüber der GTX260) übern virtuellen Ladentisch gehen, oder etwas nicht?

Es wird wahrscheinlich nicht 32°C warm!

limolimo schrieb:
Nein, weiß er nicht, aber es ist wohl ausgeschlossen, dass Karten, die jetzt 230€ kosten, bei der Konkurrenzsituation, im Dezember für 110-125€ (Im Hinblick auf den vorraussichtlich höheren Preis der GTX270 gegenüber der GTX260) übern virtuellen Ladentisch gehen, oder etwas nicht?

Es wird wahrscheinlich nicht 32°C warm!

Habe mich wohl schlecht ausgedrückt! Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass es sich nur bedingt lohnt zu warten auf eine GTX270, da sie wie du auch gesagt hast, garantiert nicht für bis 150 EUR zu haben sein wird!

Und immer zu warten, wenn man doch jetzt spielen will und nicht erst wenn ein nachfolger des Spiels erscheint!

Allerdings finde ich es auch nicht Sinnvoll von dieser Graka auf eine 150EUR karte umzusteigen.

Versuche mich beim nächsten mal genauer Auszudrücken sry:D

ps. bei unserer Klima Situation sollte man nichts für unmöglich halten:cool_alt:

@ TE

Mach es und hol dir eine 9800 GTX+. Dass der User "y33H" immer sehr angetan ist von (s)einer 8800 GTS640 ist nun wirklich nicht neu.

Ich halte von der 8800 GTS /640 gar nicht mehr viel. Die Rohleistung mag nicht schlecht sein, die tatsächliche Leistung ist aber nun wirklich nicht mehr konkurrenzfähig.
Hier in einem der letzten Vergleichstest von computerbase liegt die 8800 GTS/640 bei allen Einstellungen durchschnittlich unter einer 9600 GT, so dass der Performanceunterschied zur 9800 GTX+ bei 60 % liegen wird. Das sind schon Welten.

Sicherlich, die 8800 GTS/640 kann man teilweise gut übertakten (eine Hauptschwäche sind eh ihre geringen Taktraten), abgesehen davon, dass man den eh schon für die Leistung inakzeptablen Stromverbrauch noch weiter in die Höhe schießen würde, was kann man an Leistungssteigerung hinbekommen? 20 % vielleicht 30 %, damit liegen immer noch Welten zwischen beiden Karten.

Von Ebay her weiß man, dass die 8800/640 immer noch für viel Geld, oft noch 110-120 € verkauft wird. Keine Ahnung, warum einige noch so viel für dieses Dinosaurier bezahlen, ob sie sich am 320 Bit Speicherinterface und an den 640MB aufgeilen..;) keine Ahnung. Aber, nutzt diesen Umstand, gib den Trotteln, was sie verdienen...:)

Die Leute bei Ebay geilen sich einfach an unwichtigen Details auf und verlieren dabei schnell die Preisübersicht ;)

Ich kann da nur die c't Ausgabe 20/2008 empfehlen. Da wird die 9800GTX+ wunderbar beschrieben. Besonders die kaum vorhandenen Unterschiede zum Vorgänger ;) Zudem gibt es einen Vergleich versus HD4870 und GTX260.

Sooooooo,
- Die 88gts640 ist von mir OCed
- Auflösung: 1680x1050 - später 1920 x 1200 ( 24" maybe )
- Würde gerne bei Nvidia bleiben ;)

Wird die GTX260 nochmal günstiger ? oder wegen der Wirtschaft eher teurer... ich mein, für 180€
würde ich mir auch diese zulegen, die 150€ müssen nicht zwangsläufig eingehalten werden, aber
180€ wäre das limit.

Denke auch das die Leistugn von 8800GTS/640 OC auf 9800GTX+ nicht so groß ausfällt.
Meine 88gts liegt im Rating auf ca. 88gt niveau.

Sind die Standard Karten alle Gleich d.h. referenzdesign ? Dann wäre der Hersteller egal.

http://geizhals.at/deutschland/a344451.html

Ist momentan das günstigste...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab selbst ne 9800 GTX+ von EVGA. Die Karte ist zB. in Crysis Warhead mit ner Auflösung von 1280 auf 1024 immer schneller als ne 4850. Ein Freund von mir hat die und er hat im Enthusiast Modus zwischen 20 und 30 fps, ich mindestens 25,manchmal auch 40. wie es in höheren Auflösungen aussieh weiß ich net. Aber in der Auflösung auf jeden Fall die GTX. Außerdem is die auch beim Dauerzocken fast net zu hören.

Sind die Standard Karten alle Gleich d.h. referenzdesign ? Dann wäre der Hersteller egal.

ICh sag nur:
c't lesen ! :D

Da haben sie zwei 260GTXs getestet:
Einmal normal-getaktet von Leadtekvund einmal übertaktet von MSI.
Das seltsame Ergebnis war:
Die übertaktete KArte von MSI war nicht nur schneller sonder komischerweise auch leiser und sparsamer im 3D Verbrauch. In 2D und IDLE hat die normalgetakete Karte von Leadtek weniger Leistung gezogen.
Ich hab selber bei der Hotline angerufen um mit dem Autor des Artikels zu sprechen. Dieser konnte mir die Ergebnisse bestätigen. Er meinte der UNterschied liege offenbar an dem unterschiedlichen Designkonzept, was sich je nach Hersteller durchaus unterschiedlich ist und nie ganz dem Nvidia-Referenz Design entspricht.

Zurück
Oben