Von 8800GTS auf HD4890 oder GTX 275?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr denkt das es sich dieser Umstieg lohnen würde ?
Meine Vorraussetzungen an die neue Karte sollten halt mehr Leistung und ein HDMI ausgang sein.

Preislich sollte es so bei max. 250 € liegen.

Aktuelles SYS:

Q9450 @ 3.200
Gigabyte P35-DS4
8800 GTS [G92] 512MB
22" Samsung T220

Hoffe ein paar Meinungen.

Beste Grüße
Vito

Die 4890 gibst ja schon ab 200, ob es sich lohnen würde entscheidest du. Bist du denn unzufrieden?.

Naja ich weiss nicht so recht, manchmal denke ich mir das mir Leistung fehlt...gerade in der nativen 22" Auflösung. Die Frage ist mit welcher Karte ich die Leistung da steigern kann. Bin mir auch unsicher auf ATI zu wechseln, hatte immer Nvidia bisher.

solange du alle deine Games Problemlos zocken kannst würde ich mir keine neue kaufen. Ansonsten ob 275 oder 4890 machst leistungstechisch nicht allzu viel aus. ATI erfüllt die Aufgaben genau so gut wie NV nur sind die halt etwas günstiger

also ich hab letzten september von einer 8800gts 320 auf eine HD4850 gewechselt und hab es bis jetzt nicht bereut. ist zwar nicht das gleiche aber als anhaltspunkt..

spielen tu ich auf einem 24"er.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf dem CB-Test lesen kannst, sind beide Karten fast gleich schnell. Somit wirst du bei beiden Karten den gleichen Geschwindigkeitszuwachs erfahren. Preisliegen ca 20€ dazwischen. Wenn du wieder Nvidia haben willst, dann nimm sie, bei der ATI wird dir hier bestimmt auch keiner sagen: Hey die ist blöd!.

Es sind zwei Klasse Karten mit ein paar Vor- und Nachteilen auf jeder Seite. Aber eine Eierlegendewollmilchsau wirst du eh nie kriegen....

persönlich finde ich derzeit nur diese hier am interessantesten. Liegt aber mit knapp 250€ etwas höher im Preis:KFA² GTX275 OC mit AC Accelero GTX280 Kühler und verändertem Boarddesing und besseren Spannungswandlern (vielleicht ein Gegenmittel fürs Spulenfiepen)....

Nachteil bei GTX275 ist, dass die niergends verfügbar ist.
Bis die GTX275 wirklich verfügbar ist, kommen ATIs mit Alternativkühlung und dann lohntes eine HD4890 zu holen oder halt eine GTX275.
Zur Zeit ist GTX275 bessere Wahl. (allein wegen Kühlung)

Also der Hauptgrund, warum ich jetzt z.B. nicht zur ATI greifen würde wäre die höhere Leistungsaufname im Idle. Laut sind sie ja beide ... ^^

Aber von der Leistung her schenken sie sich nichts.

mfg Chuck

Naja der Verbrauch ist kein wirkliches K.O. Kriterium.
Wenn man den Willen zum Sparen hat kriegt man in 5 Minuten mit wenigen Klicks die Karte zum Sparwunder.

Allerdings würde ich jetzt keine Karte kaufen.
Deine Karte sollte bis zum Ende des Jahres reichen und dann direkt auf die nächste Generation umsteigen. (DX11, 40nm usw.)

einmal nvidia immer invidia..aha toller beitrag

@Sanchezz-Escobar
Und wieso?
Wenn man das andere nie probiert, kann man nicht sagen ob deins besser ist oder nicht.
Ich hatte bis jetzt auch immer nvidia, dann holte ich mir ATI und bin begeistert.

Und es ist immer so, dass mal ein Unternehmen besseres Produkt hat, mal das andere.

Dennoch ich würde die jetzige Karte so belassen und erst Ende des Jahres aufrüsten.

weil nicht jede generation von grafikkarten, egal ob von AMD oder Nvidia, perfekte Karten anbieten. Ich würd mir da immer alles offen halten. Zur Zeit der 9700Pro bis zur 9800XT stand Nvidia nicht wirklich gut dar. Aber es ist halt immer ein hin under her und das ist auch wirklich gut so.

Würde eher sagen: Einmal einen schnellen gaming-PC immer einen schnellen Gaming-PC!!!

bei grafikkarten ein fanboy sein ist doch idiotisch...

bei CPUs isses zu verstehen, wenns ums aufrüsten geht zwecks neues mobo kaufen, aber Grakas laufen ja auf allen mobos mit PCIe

ich hatte auch ne 8800GTS 320, dann ne HD 4870, und jetzt wieder ne GTX 275 ^^

Zurück
Oben