GTX 275 oder HD4890 für AMD Sys

Ich würde eher eine GTX 275 mit alternavem Kühler, z.B. von Palit empfehlen, da diese meist leiser als der Referenzkühler sind. Dem Test von CB nach zu urteilen ist der Lüfter der 4890 ein richtiges Triebwerk.

Hmm..Was würde der Kühler dann kosten?

Wurscht was du nimmst, wenn du die HD4890 nicht im CCC regeln willst unter Last bzw keinen Bock drauf hast, dan nim die GTX275, letztendlich scheißwurscht.

Also ich sage mal das hängt vom Chipsatz auf dem Mainboard ab.
Hab ich eins mit ATI Chipsatz dann ne ATI,
Hab ich eins mit NVidia Chipsatz, dann Nvidia

Nimmt er bei AMD Sys die 4890er braucht er im Prinzip nur ein Treiberpaket für alles.

TalBar schrieb:
was für ein mainboard hast du?
eins mit amd chipsatz? und crossfire?
dann würde ich mir die 4890 holen, da du die option crossfire zu betreiben noch hättest

Ja und das macht er dann in ein paar Jahren, wenn eine neue Karte wieder schneller und besser im Energieverbrauch ist, als ne 2. Stromfresser GraKa, dann kann er sich gleich eines der schicken 1kW NTs mitkaufen ... toller Vorschlag. :headshot:

Pitt_G. schrieb:
Also ich sage mal das hängt vom Chipsatz auf dem Mainboard ab.
Hab ich eins mit ATI Chipsatz dann ne ATI,
Hab ich eins mit NVidia Chipsatz, dann Nvidia

1. gibt es keinen ATI Chipsatz, sonern höchstens was von AMD.
2. was macht man dann mit nem Intel Chipsatz, am besten auf die erste Intel PCIe Karte warten, oder was?
3. Es bringt absolut keinen Vorteil, wenn man bei einem AMD System noch eine ATI-Karte mit draufnimmt, denn das hängt nur von der PCIe Schnittstelle ab, das Mainboard überprüft nicht, ob die Daten von ner Nvidia oder ner ATI-Karte kommen, daher ist das vollkommen egal.

Nimm einfach die, die dir vom Gesamtpaket am besten gefällt. Falls du viel am Windows Desktop oder Surfen betreibst, wäre vielleicht auch der Idleverbrauch n Argument, sieh dir dazu am Besten n paar Vergleiche an, denn auch wenn es nur 30 Watt in der Stunde sind, im Jahr summiert sich das ganz schön.

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine von denen holen:

http://geizhals.at/deutschland/a418872.html

http://geizhals.at/deutschland/a418854.html

Persönlich find ich den Lüfter von der Gainward recht ansprechend. Ich hab die Palit als 260 GTX mit dem selben Lüfter... die Temperatur ist echt ok und von haus aus bereits ein bisschen übertaktet. Leistung satt für "wenig" Geld.

Oder eben wie die anderen bereits empfohlen haben eine 4870. Kostet in etwa das selbe, leistet in etwa das selbe... unterstützt hald kein Physiks. Ob mans braucht/ will darf sich ja jeder selber ein Bild von machen, aber da es quasi keinen Preisunterschied gibt würd ich zur NVidia greifen. (War aber auch mit meiner 4870/512 zufrieden, bis auf den wenigen Speicher :D)

Billigste GTX275 nehmen und selber hochdonnern :) ist die beste Lösung :rolleyes:

Hab die Atomic selbst schon 2x in meinem PC dahinwerkeln.
Die Shops hammse bald verfügbar.
Mit Abstand die beste Kühlung, sehr leise..der Hammer einfach.

wtf woher hast du die schon? ^^
wenn die auch noch leise is werd ich sie mir wahrscheinlich auch holen.

Hab die Atomic selbst schon 2x in meinem PC dahinwerkeln.
Die Shops hammse bald verfügbar.
Mit Abstand die beste Kühlung, sehr leise..der Hammer einfach.

Wo haste die her :)

Jetzt spiele ich wieder mit den Gedanken nicht doch eine GTX275 zu holen :confused_alt:

Ja hab da so Beziehungen^^
Nächste Woche dürfte sie verfügbar sein.

Laut dem CB Test ist die HD 4890 im idle deutlich Leiser, dafür verbraucht die GTX 275 dort weniger. Ich würde vermutlich eher zur hd 4890 greifen, da ich ncihts schlimmer finde als zu laute Bauteile im PC.

Schaffe89 schrieb:
Ja hab da so Beziehungen^^
Nächste Woche dürfte sie verfügbar sein.

Oh mann ich hoff echt, dass die endlich mal rauskommen.

schau HIERund entscheide selbst...
ich würde die GTX275 nehmen, wegen der geringeren Lautstärke unter Last und geringere leistungsaufnahme im idle... performancemässig nehmen sich die beiden karten nicht viel... ohne AA ist die GTX275 3-7fps schneller... mit 4xAA und 8xAA ist wiederrum die HD4890 um 3-7fps schneller...
leistung fast Gleich.... leistungsaufnahme GTX275 geringer...

[F]L4SH schrieb:
Bei den 4890ern ist die Wahl (zur Zeit) egal. Die Taktraten unterscheiden sich um maximal 50Mhz GPU. Das ist lächerlich für 20€ pfff!
Gäbe es die 1000Mhz Karten schon wäre das ja was anderes. Aber zur Zeit getrost zur billigsten greifen.
Hab bei meiner Graka auch die billigste von Palit genommen. Die sind eh alle gleich. Bis auf den Aufkleber natürlich ;)

Es gibt inzwischen HD4890 Karten mit 1000 MHz Takt, s.h. hier:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=343072

Kostet halt ein bisschen mehr als andere Karten, dafür die übelst hoch getaktete Karte, die zur Zeit aufm Markt ist.;)

Zurück
Oben