Von 8Gb auf 12 Gb aufrüsten sinnvoll ?(Corsair Vengeance)

Silent99

Lt. Junior Grade
Hey Leute :)
Ich bin am überlegen ob ich mir bald noch nen 4Gb RAM ''Riegel'' kaufen soll da teilweise wenn ich viel offen habe +BF3 ist der Arbeitspeicher des öfteren auf 6,5 Gb ausgelastet. Soll ich mit dem Aufrüsten lieber noch ein bisschen warten oder ist das ganze schon jetzt lohnenswert ? Noch ein Problem habe ich in meinem Bios (ASRock Z77 Pro3) werden mir nur 1333 MHz angezeigt statdessen 1600 Mhz! Kann man das irgendwie umstellen ?

System:
i5 3570k
8Gb RAM
GTX 670 OC alias 680
ASRock Z77 Pro3
Seagate Barracuda 14. 1TB

Sofern dein Speicher ein XMP-Profil hat für die 1600 dieses im Bios auswählen,
ansonsten mußt du die 1600 komplett manuell einstellen.

1333 ist die Standardprogrammierung im SPD auf dem Speichermodul.

einen einzelnen Riegel zuzukaufen ist sinnlos --> Stichwort Dual Channel, da kannst du gleich 2*4 gb module dazukaufen, ist sinniger

Im BIOS musst u entweder das XMP-Profil aktivieren oder von hand den RAM auf 1600 Mhz stellen, evtl ist da auch nur ein Multiplikator zu sehen für 1600 Mhz meistens 8

Ich plane in 2-3 Monaten mir eine SSD zu kaufen ! Also wäre auf 16 aufzurüsten sinnvoler ?(50€ -.- :D)

ahja @txcLOL ? auch wenn man ab und an Bilder bearbeitet ? oder sich ne RAM-Disk einrichten möchte ? oder einfach das "überflüssigen RAM nutzt um das OS zu beschleinigen ?

EHRLICH ? *g

. früher hatten wir nicht einmal 1,5gb ram und heute heißt es schon grenzwertig ausgelastet wenn nur noch 1,5gb frei sind xD

ich hab mit 64 MB RAM angefangen ;)

hier z.B. 2x 256 MB ...

die hab ich in einem Rahmen an der Wand hängen :king:

Zuletzt bearbeitet:
Silent99 schrieb:
wenn ich viel offen habe +BF3 ist der Arbeitspeicher des öfteren auf 6,5 Gb ausgelastet.
Windows reserviert immer einiges an RAM und gibt es sofort wieder frei, wenn es benötigt wird. Die Anzeige im Task-Manager ist daher keine richtige Auslastung. Wenn du dort 100% "ausgelastet" siehst, dann ist zu wenig Speicher vorhanden.

Also lass beim RAM alles wie es ist und kauf dir ne SSD.

oder aber ne RAM-Disk einrichten, wo man die Temporären Daten speichert, so wird die SSD nicht belastet und bei jedem NeuStart ist das System wieder clean :)

Jack.Daimond schrieb:
auch wenn man ab und an Bilder bearbeitet ? oder sich ne RAM-Disk einrichten möchte ? oder einfach das "überflüssigen RAM nutzt um das OS zu beschleinigen ?

Es geht hier aber nicht um Leute, die sich VIELLEICHT eine RAM-Disk einrichten wollen, sondern um eine spezielle Problemstellung. Und in dieser ist Geld für RAM raus geworfenes Geld. Nach Kauf einer SSD vielleicht nicht mehr so, aber derzeit durchaus.

@Nowi:
Meiner Meinung nach ist dieser Test mehr als dürftig. Natürlich lohnt es sich bei Bild- und Videobearbeitung möglichst viel RAM zu haben. Aber die Messungen dort sind einfach nicht aussagekräftig.

1. Messung mit nur zwei verschiedenen Speichergröße: 4GB und 16GB. Wer sagt, dass es bei 8GB und 16GB einen signifikanten Unterschied gibt? Vgl. letzter Abschnitt im Testfazit:
Diese Ergebnisse gelten natürlich nicht pauschal für jede RAM/SSD-Kombination und Menge an Hauptspeicher, sondern treffen erst einmal nur auf das Testsystem zu. Andererseits zeigen sie beispielhaft, wie wichtig ein RAM-Ausbau für eine SSD ist und auf welche Performance-Verbesserungen man hoffen kann. Angesichts der aktuellen Kellerpreise für RAM-Riegel ist es definitiv einen Versuch wert.

2. Es wird untersucht wie viel Daten auf die SSD geschrieben werden. Das ist interessant für die zu erwartende Lebensdauer. Aber für die Arbeitsgeschwindigkeit muss das nichts heißen. Wenn eine andere Komponente den Flaschenhals bei der jeweiligen Aufgabe bildet, bringt der Geschwindigkeitsvorteil von RAM gegenüber SSD nichts.

Im Grunde genommen geht es einfach auf diese Frage zurück: Wie viel Speicher ist für die benutzten Programme sinnvoll?
Ganz egal ob man eine SSD hat oder nicht.

ach du scheixxe ... hier mal Werte von einer RAM-Disk ...

und nun bin ich still !! :(

Zuletzt bearbeitet:
Jack.Daimond schrieb:
ich hab mit 64 MB RAM angefangen ;)

hier z.B. 2x 256 MB ...

die hab ich in einem Rahmen an der Wand hängen :king:

@Jack: Das Bild sieht ja aus wie ein Hausaltar!

Ich finde es immer lustig, wie die Leute ihre Desktops mit RAM aufrüsten. Mehr wie 8 GB braucht zur Zeit keiner, wenn er BF3 und Browser offen hat.
Ich würde erst aufrüsten, wenn es wirklich eng wird. Lieber wie schon geschrieben die SSD!

Zurück
Oben