von 8GB auf 16GB mit win 10 möglich

masl_19

Ensign
Hallo alle miteinander

Ich wollte mal Fragen ob es bei windows 10 mitlerweilent möglich ist 0 Hardware auszutauschen ist und ob das Gigabyte H97 D3H Quadchannel (4x4GB) understützt?

mfg

masl

Du kannst alles tauschen außer das Board.

Ich hoffe das dieses Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde, hab das Windows 10 Thema nicht so verfolgt. Aber war da nicht mal die Rede dass es für Deutschland bzw. die EU eine Ausnahme gibt?

Also müsste ich dan mein 2x4 GB Kit verkaufen und dan ein 2x8GB Kit kaufen. könnt ihr da eins empfehlen?

BlubbsDE schrieb:
Stimmt auch nicht, das Systemlaufwerk gehört mindestens noch dazu.

Nope, win 10 ließ sich problemlos auf einer neuen SSD installieren und war direkt aktiviert.;)

Dann war es bei Dir einer der wenigen Ausnahmen. Die Regel ist, Aktivierung nach Tausch des Systemlaufwerks funktioniert nicht. Es reicht sogar oft schon aus, die Partitionierung zu verändern auf dem gleichen Laufwerk.

Ích dachte das Board understützt keinen Quadchannel

Tut es auch nicht, du kannst trotzdem den Ram aufstocken wenn du das brauchst/willst.;)

Win 10 sollte sich nach Plattenwechsel schlimmstenfalls normalerweise per Telefon aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
gut dachte das Quad nicht understützt wird geht es nicht. Soll ich dan am besten nochmal das gleiche kit kaufen oder ist das egal?

Wenn das gleiche bekommst nimmst du das gleiche. In deinem Fall würde der zwei mal Dual Channel machen, hast ja zwei Speicherkanäle.

Meinst du die vier Steckplätze sind nur zum Spass da?

@O-Saft
Was heißt nun wieder, zweimal Dual-Channel?

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Ich hoffe das dieses Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde, hab das Windows 10 Thema nicht so verfolgt. Aber war da nicht mal die Rede dass es für Deutschland bzw. die EU eine Ausnahme gibt?

In Deutschland sind Hardwaregebundene Softwarelizenzen schlicht verboten. Deshalb gilt auch für deutsche Besitzer von Windows 10, dass ihre Windows-Lizenz nicht an die Hardware gebunden ist, und beliebig oft auf verschiedenen Systemen neu installiert werden kann.

RAM aufrüsten hat keinen Einfluss auf die Aktivierung.

Das H97-D3H hat auch bei 4 Slots nach wie vor Dual-Channel. Es sind jeweils 2 Slots an einen Kanal angebunden.

Siehe auch im Handbuch Seite 16
Unbenannt.PNG

Da ist auch nur von Kanal A und B die Rede - ergo Dual-Channel.

Zurück
Oben