Von 8GB auf 16GB RAM aufrüsten, sinnvoll ?

RepOg4

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
191
Hallo,

Ich habe letzte Woche zum Geburtstag eine GTX Titan geschenkt bekommen. Habe dann auch gleich ein neues Netzteil und eine neues Board geholt (G1. Sniper Z97). Nun überlege ich mir, den RAM auch noch aufzurüsten. Habe seit 2 Jahren den Corsair XMS3 (2x4GB) DDR3 Ram mit 1333Mhz. Lohnt es sich auf 16GB aufzurüsten, hauptsächlich fürs Gaming ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Nein.
Ergänzung ()

Musst du dir die Frage schon stellen lohnt es sich nicht!
 
Bin sicher, Minesweeper läuft auch bei 4GB noch ganz gut, 8GB sind da fast schon overkill!
 
16gb lohnen sich eher für photoshop. Für reines gaming halt ich es für unnötig auf 16gb zu erweitern.
 
Wer fragt braucht nicht.
Du wirst doch merken wenn Dein Speicher ausgeht. Als erster.

Und bitte fülle die leere Worthülse "es lohnt sich" mit Inhalt. Wir haben NULL AHNUNG was sich für Dich lohnt. Was erwartest Du denn von mehr Speicher?

Und für die "unnötig"-Schreier. Hängt ganz davon ab was man mit seinem Rechner wie macht.

Ich jedenfalls bekomme beim zocken von Watch Dogs 24GB Systemspeicher gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse Shadowplay mitlaufen (Shadow-Modus) und das Temp-Laufwerk liegt im RAM (dynamisch alloziert, also nicht ständig vom Hauptspeicher abgeknappst. 20Minuten 60 FPS 50Mbit brauchen gute 10GB RAM). Wie gesagt, es hängt davon ab WAS man WIE mit seinem Rechner macht. Und Shadowplay ist doch für einen Gamer nicht so abwegig, oder?
 
Guck dir doch deine RAM-Auslastung an. Dafür gibt es den Task-Manager und/ oder den Ressourcenmonitor.

Und schon weißt du bzw. kannst du entscheiden ob dir 8GB reichen oder die Aufrüstung auf 16GB für dich sinnvoll ist oder nicht.

Und ob es sich für dich lohnt und oder sinnvoll ist, hängt u.a. auch von deiner Arbeitsweise und Nutzung deines PCs ab.

Und wie du deinen PC nutzt, dass weißt du doch mit am besten. Wir können dir nämlich auch nicht über die Schulter gucken, wie, wo, wann, was, etc. pp..
 
8GB kann man auch "legitim" überfüllen, wenn man ein paar Tabs offen hat, Skype, meinetwegen noch ein paar kleine Sachen und auf einem vollgeladenen Altis Life Server spielt. Aber im alltäglichen Gebrauch kommt man eher selten an diese Auslastung.
 
Mich verstört hier eher der Umstand, dass man eine Titan geschenkt bekommt? Stell ich mir witzig vor, wenn die Großeltern einem eine Titan schenken :D

Seriöse Hinweise wurde ja schon genug genannt.
 
RAM sind durch nix zu ersetzen - und wenn das Budget mitspielt - ich geb Meine nicht mehr her.
 
Lass Dich von den Hardcore-Usern nicht beirren, die 24 GB RAM beim Spielen vollbekommen. "Sich lohnen" muss auch keine leere Worthülse sein. Wie einige hier angemerkt haben, lohnt es sich nicht für reines Gaming von 8 auf 16 GB hochzugehen. Es kann aber auch nicht schaden. Es wird sich für Dich nur kaum ein Mehrwert ergeben. Kannst Du den RAM günstig schießen, tu es. Von 2 auf 4 GB lohnt sich heutzutage dagegen immer. Sowas sollte allen klar sein.
 
@HisN

mit welchen Programm kann man die Infos anzeigen lassen ?

Edit: ist das Fraps mit der Overlay-Funktion ?
 
Klick auf den Link "Beobachte" in meiner Signatur.
 
okay danke :D
 
Für reines Spielen ist so viel RAM momentan noch überflüssig, wenn du aber nebenbei andere Dinge tust, evtl. gar einen zweiten Monitor hast und neben EverQuest Next Landmark noch einige (und ich meine VIELE) Tabs im Browser offen hast bekommst du 8GB RAM doch gefüllt.
Vor einem Jahr hätte ich sicher noch anders gedacht, jetzt überlege ich mir aber doch bei Gelegenheit mal den RAM aufzurüsten.
 
Da neuere Spiele bei den empfohlenen Systemanforderungen 8GB Ram haben wollen und der Bedarf sicher nicht sinken wird in nächster Zeit, würde ich schon sagen das es sich lohnen könnte auf 16GB aufzurüsten.

Ich denke da auch an einige kommenden Spiele, Star Citizen, GTAV, AC Unity...
 
Kurz gesagt, mehr Ram ist Luxus.

Brauchen tust du das im Normalfall nicht (Die Anwendungen Spiele kommen auch mit 8GB zurecht), aber mehr RAM schadet nie.

Was willst du damit machen, welche Anwendungen sollen laufen, brauchst du das überhaubt? Musst du dich fragen.

Mehr RAM ist Luxus und schadet nie.

Daher wenn du die Frage hier schon stellst, dann denke ich bin ich sicher das du auch mit 8GB voll und gut auskommst.

Beim RAM ist es schwieriger eine Empfehlung zu geben. denn es gibt nicht die Norm und das Gesetz.

Du musst soviel verbauen soviel du davon brauchst. Im Normalfall 8GB für Spiele und 4GB für Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, wie oft du vorm PC sitzt, und was du so alles offen hast.
Ich habe, wenn ich mich über irgendwas informiere, oft ganz viele Videos und zig Seiten im Browser offen. Wenn ich dann mal pausiere und ein paar Runden spielen möchte, füllen sich gern mal über 10 GB. 12,5 GB waren es beispielsweise vorgestern, als ich die Performance von COD überprüfen wollte, und noch haufenweise Tabs im Browser offen hatte.
Wüsste allerdings nicht, ob ich jetzt noch aufrüsten würde, wenn nächstes Jahr DDR4 in den Startlöchern steht. Auch wenn das noch Zukunftsmusik ist. Aber RAM verliert ja kaum Wert, so dass du deinen ja dann verkaufen kannst. ^^
 
Ich bin da immer bei: "Kommt drauf an"

Wenn man, wie ich, neben dem Game auch noch den Browser im Hintergrund offen lässt, das eine oder andere Utility und Spreadsheets mit den gesammelten Ideen zum jeweiligen Game etc., kann durchaus 16 GB gebrauchen.

Übrigens kommen jetzt die ersten Games raus, die selber einen RAM Bedarf von 6 GB+ haben.
 
Zurück
Oben