Notebook mit RAM aufrüsten sinnvoll?

ultimati

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Guten Tag,

ich spiele ab und zu auf meinem Laptop und das eigentlich nur ein Spiel (Path of Exile). Da ich in manch so einer Situation Performance-Einbrüche habe, wollte ich den Laptop ein bisschen aufstocken und dachte vorerst an ein zusätzlichen RAM-Riegel.
Wenn ich das Spiel laufen habe, steht im Taskmanager folgendes:

Speicherauslastung: 70%
GPU-Auslastung: 98%
CPU-Auslastung: 35%

Nun wird wohl klar sein, dass ein GPU-Einbau wahrscheinlich das sinnvollste wäre. Was mich aber dazu bringt, die Frage in Richtung RAM-Aufstockung zu stellen, ist folgendes Phänomen: Wenn ich Discord zusätzlich laufen habe, läuft Spiel noch schlechter und ich entnehme dem Task-Manager, dass Discord ein Speicherfresser ist.

Daher die Fragen, jetzt konkretisiert:

1) Denken Sie, der Laptop erfährt einen Performance-Schub hinsichtlich der Problematik ingame durch das Einbauen eines zusätzlichen RAM-Riegels (von 8GB auf 16GB).

2) Wie erfahre ich, ob mein Laptop-Motherboard ein Steckplatz für eine neue GPU hat? Laut CPU-Z hat mein Laptop eine in die CPU integrierte GPU-Einheit: AMD Ryzen 7 2700U with Radeon Vega Mobile Gfx (AMD Radeon Vega 10 Mobile Graphics).
Daher hier die Frage konkretisiert: Welche Information brauchen Sie, ob mir sagen, ob ich die GPU aufrüsten kann und wie kostspielig wäre das Ganze?

Danke und viele Grüße

mati
 
Hi,

erstmal wäre gut zu wissen, was das überhaupt für ein Modell ist - Also Hersteller + Modellname.

Denn eventuell lässt sich da gar kein RAM aufrüsten - und nebenbei ließe sich schauen, ob der Arbeitsspeicher ggf schon in einem Dual-Channel Modus arbeitet.

Wenn sich der Speicher aufrüsten ließe und das System bislang im Single-Channel läuft, dann ließe sich sicherlich noch ein paar Prozent Leistung für Spiele herauskitzeln.

Die Grafikkarte hingegen lässt sich nicht auswechseln - die ist fest im Prozessor integriert, teilt sich jedoch den Arbeitsspeicher mit dem System, weswegen hier wenn überhaupt noch die größte Chance für Besserung besteht.
 
Naja hohe GPU Auslastung ist ja gewünscht beim zocken ;)

Je nach Laptop ist da einzige das man meistens (nicht immer) aufrüsten kann Festplatten und/oder Ram.
Der Rest ist meistens nicht möglich oder einfach nicht wirtschaftlich.

Aber wie TriceO schon schreib uns erst mal das Laptop Modell.
 
Die genaue Bezeichnung des Laptops, ggf. ein Foto des Typen Aufklebers typischerweise auf der Unterseite.

Speicher; ja kann etwas bringen alleine schon aufgrund der Tatsache dass bei nur einem Speichermodul der Ram nicht im Dual Channel Mode läuft und die GPU von der Bandbreite profitieren würde.
 
Die genaue Modellbezeichnung des Notebooks wäre hilfreich, um zu sehen ob und wie da eine RAM-Aufrüstung überhaupt möglich ist. Teils sind da die Speichermodule aufgelötet.
 
TriceO schrieb:
Hi,

erstmal wäre gut zu wissen, was das überhaupt für ein Modell ist - Also Hersteller + Modellname.

Denn eventuell lässt sich da gar kein RAM aufrüsten - und nebenbei ließe sich schauen, ob der Arbeitsspeicher ggf schon in einem Dual-Channel Modus arbeitet.
Modell: Asus Vivobook X505Z

Information laut Taskmanager: 1 von 2 Steckplätze verwendet
Information laut CPU-Z : Channel # Single
 
Ja ist möglich:


Erst mal in Ruhe ansehen, wenn Du Zweifel hast evtl. jemand machen lassen der das schon öfter gemacht hat.

Ich würde vorher den genauen RAM Typ auslesen und falls möglich den gleichen Riegel versuchen nochmals zu bekommen. Mit anderen Riegeln kann es aber muss nicht funktionieren oder stabil laufen.
 
Bis zu 16GB RAM DDR4 SO-DIMM sind da möglich.
Das Aufrüsten ist da dem Video nach aber nichts für Laien! ;)



Ggfls auch das BIOS aktualisieren.
https://www.asus.com/de/Laptops/For...05/HelpDesk_BIOS/?model2Name=VivoBook-15-X505

 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Das Aufrüsten ist da dem Video nach aber nichts für Laien!
Autsch, das liegt ja mal wieder ganz toll
 
andi_sco schrieb:
Autsch, das liegt ja mal wieder ganz toll
Ironisch? Hab gesehen, dass ein Einbau ca. 30 Euro kostet. Also ca. 40 Euro für den Riegel und 30 fürs Einbauen. Ist im Rahmen.

Ansonsten Danke für die schnellen Antworten.
 
Wenn du da mit sowas keine Erfahrungen hast, dann lass es lieber in der Fachwerkstatt machen.
Eventuell dort auch das Modul kaufen, einige Läden haben es nicht so gerne wenn man die Teile selber mitbringt. Zumindest vorher danach fragen und Angebote einholen. ;)
 
ultimati schrieb:
Ironisch
Na hoffentlich reichen da 30€ - wo wäre das? Bei mir wurde es das doppelte, weil das ganze Mainboard raus musste.
 
Also für 30 € würde ich das da auch einbauen lassen.

Das ist wie beim Auto Motor ausbauen, um ne Lampe zu wechseln ;freak:
 
Du wirst auch bei der GPU-Leistung eine Steigerung bekommen, da der Speicher bei 2 Riegeln im Dual-channel Modus läuft.

Edit: Ups, wurde ja schon geschrieben ;)
 
Zurück
Oben