Von 8GB auf -> 16GB, sinnvoll?

silent2k

Commander
Hallo,

Ich habe folgendes Kit ganz frisch in meinem PC verbaut:
http://gh.de/604286

Nun ist meine Überlegung, ob ich nicht evtl. noch ein zweites dazu packen soll? Der Preis ist eben sehr heiß! :D

16 GB wären natürlich ne Wucht, ist die Frage ob einen das überhaupt noch etwas nützt? Wenn ich das richtig verstanden habe wird der "freie" Ram (z.B. bei einem Spiel) für Windows genutzt, was wiederum auch irgendwo der Geschwindigkeit zugute kommt.

Also was meint ihr?

Beste Grüße
Silent

Lohnt nicht wenn du nicht viele virtuelle Maschinen etc. gleichzeitig laufen lassen willst. Die 16GB belegt auch Windows niemals ^^

JiJiB! schrieb:
Naja sinnvoll ists nicht, bei den Preisen kann man aber getrost zuschlagen ;) zumindest wird die Auslagerungsdatei dann nicht mehr verwendet :D

Doch wird weiterhin verwendet, ich sprech aus Erfahrung ;) Nur erst spaeter ^^

Wofür nutzt du denn deinen PC ? Für SPiele sind 8GB schon zuviel, bei den RAM Preisen aber normal direkt 8 zu nehmen ... 16 wären trotzdem Quatsch

Es kommt darauf an was du machst.
Aber nur sehr wenige Programme profitieren von 16 GB, ich würde lassen das Geld sparen und in etwas sinnvolles inventieren.

Wenn man sich die Frage schon stellt ob es Sinnvoll ist, dann ganz klar NEIN. Imho sind 8gb mehr als ausreichend, zum Gamen sind sogar 4gb ausreichend. 16gb werden bei Videobearbeitung interessant

Ich finds schwachsinnig.....
aber bei den Preisen kannst du momentan ja nicht viel falsch machen jedoch würde ich es sein lassen.

Lastest du denn überhaupt schon annähernd 8GB aus? Denke nicht:rolleyes:
Allein wenn du den Ram nur zum zocken benötigst reichen eigentlich schon locker 4GB aus.

Lass es bleiben....

Nein.

Windows nutzt freien RAM als Filesystem Cache, somit können bei mehr RAM mehr Dateien vorgehalten werden was kürzeren Anwendungsstarts oder Ladezeiten bei Spielen zu gute kommen kann.
Ob es das Wert ist muss jeder selbst wissen, bei den aktuellen Preisen macht man aber auch nicht viel falsch.

Ja, dass leistungsintensivste was ich an meinem PC mache sind Spiele... :D

So viel RAM kann auch Windows nicht komplett ausnutzen, um irgendetwas vor zu laden.
Du musst für dich selber entscheiden, ob die Menge sinnvoll ist. Arbeitest du mit speicherintensiven Programmen, dann hole ihn dir. Ansonsten reichen auch 8 GB locker aus.

Da fällt mir ein, ich sollte einen 4 GB Riegel besorgen, damit ich mehr VMs auf den Server bekomme. Für 12€ das Stück ist das definitiv eine Überlegung wert. O.o

bei den Preisen habe ich auch auf 16GB aufgerüstet aber ich habe neben Windows noch 3 Virtuelle Machienen am laufen :D

Okay, besten Dank - dann weiß ich bescheid. Füße still halten und spaß haben mit dem was man hat. :) Vermutlich sind in 1-2 Jahren 8GB std. und 16GB wünschenswert, aber dann kann man ja immer noch tätig werden. ;)

lastest du deinen RAM überhaupt aus? Schonmal getestet? Dann siehst du die Antwort direkt vor dir.
Du lastest ihn aus, mehr RAM rein
Du lastest ihn nicht aus. Dann lastest du auch 16 gb nicht aus....

Einfach mal testen, geht schneller als n Thread zu erstellen^^

würde nur lohnen bei cad, 3d modeling, grafik-,film- und bildbearbeitung

auch wenn die preise gut sind, unnötig geld rauswerfen muss man nicht

warum nicht upgraden und einfach ne Ramdisk draufziehen. Dort dann die ganzen temp-files und die Auslagerung draufklatschen und gut ist. Gibt dann auch keine Probleme mit Applikationen die nach einer Auslagerungsdatei schreien ;)

so hab ichs jedenfalls. 8Gb ram, 8gb Ramdisk.

Zurück
Oben