Von 8GB auf -> 16GB, sinnvoll?

Selbst wenn 8GB in 1-2 Jahren standard sind, dann rentiert sich auch kein DDR3 RAM. In 1-2 Jahren kommen DDR4 Riegel raus. Es wäre wesentlich sinnvoller zu warten und dann zu kaufen, wenns nötig ist, bzw. wenn der DDR4-Standard eingeläutet wird.

Ramdrive erstellen und dein aktuelles Spiel bei jedem Start drauf kopieren lassen.
Dann müssten man was bei Ladezeiten merken. Allerdings wäre da eine SSD deutlich sinnvoller.

Es kann auch bei Spielen einen gewissen Vorteil bringen. Beispiel: Du zockst Game xyz, schließt es, surfst ne Stunde im Netz und öffnest hinterher wieder das Spiel. Dein Level wird mitunter wesentlich schneller geladen da sich viel Informationen noch im Ram befinden.

Das Gleiche gilt für sämtliche wiederholte Anwendungsstarts etc, während einer Windows Session. Das sind so Dinge die in keinem Benchmark erfasst werden, hier und da aber doch einen Unterschied machen können.

Richtig sinnvoll ists aber natürlich nur, wenn man Anwendungen nutzt die mit dem Ram auch direkt umzugehen wissen. Aber wie gesagt, hier und da merkst du vielleicht auch in einem Gaming System einen kleinen Unterschied.

silent2k schrieb:
Okay, besten Dank - dann weiß ich bescheid. Füße still halten und spaß haben mit dem was man hat. :) Vermutlich sind in 1-2 Jahren 8GB std. und 16GB wünschenswert, aber dann kann man ja immer noch tätig werden. ;)

textract schrieb:
Selbst wenn 8GB in 1-2 Jahren standard sind, dann rentiert sich auch kein DDR3 RAM. In 1-2 Jahren kommen DDR4 Riegel raus. Es wäre wesentlich sinnvoller zu warten und dann zu kaufen, wenns nötig ist, bzw. wenn der DDR4-Standard eingeläutet wird.

Genau, wenn irgendwann mal 8 GByte die Norm werden, dann sind wir wahrscheinlich schon lange über DDR3 hinweg und die Module sind nicht mehr kompatibel, bzw. passen nur noch zu nem Mainboard und CPU, die dann wenn man 16 GByte wirklich "braucht", bereits veraltet sind und ne Bremse darstellen.
Bei den aktuellen Ram-Preisen ist es relativ egal, aber für nur Spielen macht es keinen Sinn. Wenn du dir nicht alle Optionen verbauen willst, dann kauf halt 2x 4 Gbyte Module, dann kannst irgendwann immernoch aufrüsten falls der RAM knapp werden sollte aber der Rest der Hardware noch potent ist (was nach meiner Erfahrung eigentlich eher nicht eintritt, denn spätestens wenn bei der CPU mit Aufrüsten Schluss ist muss ein neues Board her und dann wahrscheinlich sowieso neuer RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne wage Vermutung, weil Samsung schon Anfang dieses Jahres, oder Ende letzten Jahres, ich weiß es nicht mehr genau, die ersten DDR4 Riegel schon vorgestellt hat. Außerdem gab es schon erste Statistiken über die Taktraten der neuen Riegel, die wohl bei 2GHz anfangen und bis 4 hoch gehen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Es deutet recht viel darauf hin, dass sich der DDR3 Standard nicht mehr lange halten wird.

EDIT: Gefunden -> https://www.computerbase.de/news/ar...ls-fuer-kommenden-ddr4-arbeitsspeicher.28414/

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/samsung-stellt-ersten-ddr4-dram-fertig.29908/

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Ramdrive erstellen und dein aktuelles Spiel bei jedem Start drauf kopieren lassen.
Und bei jedem Spielstart soll man ~ 10 GB Daten auf die SSD kopieren und nach dem Spielen wieder auf die HDD schieben? Sorry, aber die Ladezeiten mit einer HDD sind summa summarum kürzer.

InsideDaft schrieb:
warum nicht upgraden und einfach ne Ramdisk draufziehen. Dort dann die ganzen temp-files und die Auslagerung draufklatschen und gut ist. Gibt dann auch keine Probleme mit Applikationen die nach einer Auslagerungsdatei schreien ;)

so hab ichs jedenfalls. 8Gb ram, 8gb Ramdisk.

dito :D

ehh ich poste hier mal eben mit rein.
hier schreiben einige das man 16gb für videobearbeitung braucht.
aber braucht man dort nicht eher cpu leitung?
beim rendern sagt mir ae das 2gb genutzt werden also 50%

InsideDaft schrieb:
warum nicht upgraden und einfach ne Ramdisk draufziehen. Dort dann die ganzen temp-files und die Auslagerung draufklatschen und gut ist. Gibt dann auch keine Probleme mit Applikationen die nach einer Auslagerungsdatei schreien ;)

so hab ichs jedenfalls. 8Gb ram, 8gb Ramdisk.

Merkt man eigentlich einen großen Unterschied, wenn man die Auslagerungsdatei auf die RAMDisk auslagert?

Solange nicht auf sie zugegriffen wird -> Nein. Wird auf sie zugegriffen, sollte man sich überlegen, ob man nicht die RAM-Disk abschaffen sollte, damit eben nicht mehr aus dem RAM ausgelagert werden muss.

Das mit Auslagerungsdatei auf RAM Disk macht doch keinen Sinn, oder?
Ist genügend RAM frei wird nix in die Auslagerung geschrieben, erst dann wird doch in die Auslagerung geschrieben.
Die RAMDisk verbraucht RAM, damit nachher die übrigen Dateien wieder via Auslagerungsdatei --> RAMDisk in den RAM geschrieben wird...
oder gibts da noch was was ich vergessen habe?

Es gibt Programme, die immer(!) die Auslagerungsdatei beanspruchen; egal wie viel RAM noch frei ist. Frag mich nicht, warum man das so gemacht hat, aber es ist Tatsache.

e-Laurin schrieb:
Solange nicht auf sie zugegriffen wird -> Nein. Wird auf sie zugegriffen, sollte man sich überlegen, ob man nicht die RAM-Disk abschaffen sollte, damit eben nicht mehr aus dem RAM ausgelagert werden muss.

Es geht nich primär um die Ramgrösse sondern viel mehr darum, dass man mit diesem Schritt, auch Anwendungen starten kann die Probleme machen (können) wenn man keine pagefile hat. Dies ist ja immer das gegen argument jener die meinen die Auslagerung müsse bestehen bleiben.

also was tun wenn man 16gb Ram hat... den man i.d.r. nicht wirklich auslasten kann, man erstellt eine pagefile und zwingt quasi so Windows und die Apps nur noch mit ram zu arbeiten.

Photoshop ist z.b. so ein Problemfall ;)

Zusaetzlich wird das Windows\Temp, UserHome\Temp und die Temp Verzeichnisse der Programme (z.B. WinRar, Brennprogramme, etc.) auf die RamDisk umgebogen.

Da der Ram beim Runterfahren immer geleert wird, vermuellt man sich somit nicht das System.
Außerdem erspart man sich den langen Kopiervorgang nach dem Entpacken von großen Files.

das mit den problematischen Anwendungen hab ich noch nie gehört, aber man(n) lernt ja nie aus.
Danke für die Infos.

SaxnPaule schrieb:
Außerdem erspart man sich den langen Kopiervorgang nach dem Entpacken von großen Files.
Oder man entpackt einfach richtig und nicht per Drag'n'Drop. Schon muss überhaupt nichts mehr kopiert werden, egal ob 7-Zip oder WinRAR oder ... Dafür muss ich kein Geld ausgeben um diesen Effekt zu bekommen.
Gewürzwiesel schrieb:
Sehr interessant. Die Pfade legt er automatisch um, sobald man die Auslagerungsdatei wie im folgenden Beispiel -> http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/.../windows-7-auslagerungsdatei-verschieben.html auf die RAMDisk legt?
Nein, du musst so mit Symlinks arbeiten um die Verzeichnisse umzubiegen.
Gewürzwiesel schrieb:
Da bin ich echt am Überlegen mir ebenfalls nochmal 8GB zuzulegen ;)
Für ein paar Temp-Dateien Geld ausgeben? Naja, wer sonst nichts zu tun hat...

Ist es sinnvoll, 16GB RAM zu haben? Geht so in Deinem Fall.
Ist es sinnvoll, tagelang drüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist? Nicht wirklich. Einfach die 30€ locker machen, wenn Du sie hast und die Diskussion ist beendet.

Meine 12GB RAM haben sich zumindest beim Video-Encoding schon positiv bemerkbar gemacht. Windows schreibt z.B. soviel wie möglich Rohmaterial in den Systemcache, wodurch das File nicht immer und immer wieder von der Festplatte geladen werden muss bei verschiedenen muxing-Vorgängen.

Außerdem bleiben Spiele u.a. Programme tlw. im Cache drin, sodass sie beim erneuten Starten ggf. direkt aus dem RAM geladen werden.

Wenn man den PC immer hochfährt, ein Spiel spielt und dann wieder runterfährt, lohnt es sich nicht. Andernfalls kann es sich lohnen. Auch ohne irgendwelche Alibi-VMs parallel laufen zu lassen...

Merlin-.- schrieb:
Ist es sinnvoll, 16GB RAM zu haben? Geht so in Deinem Fall.
In welchem Fall? Jedes aktuelle Spiel kann nur 1,8 GB nutzen dank 32 Bit, mit sehr sehr sehr sehr sehr wenigen Ausnahmen. In welchem Fall also rentierten sich 16 GB?
Merlin-.- schrieb:
Außerdem bleiben Spiele u.a. Programme tlw. im Cache drin, sodass sie beim erneuten Starten ggf. direkt aus dem RAM geladen werden.
Aber nur DLLs u.ä. Texturen, Sounds usw. verbleiben nicht im RAM, wodurch sich der RAM auch nicht rentiert.

Aber immer wieder die gleichen Diskussionen um RAM, wobei es immer die gleichen Argumente gibt und man auch per Forensuche einfachst alle möglichen Ansichten erfahren könnte...

Zurück
Oben