Von AKG K530 Stark enttäuscht !

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo.

Ich wollte vor einer woche ein neues gaming headset bis 70euro kaufen , dann wurde mir von headsets abgeraten und solle die AKG K530 Kopfhörer kaufen die seien besser als jedes Headset.

Nun hab ich es gestern angelierfert bekommen und mit grosser freude ausgepackt.
Musik hört sich sehr gut an , keine frage.

Dann hab ich Counterstrike gespielt und ich musste feststellen das es sich so garnicht gut anhört !

Ich benutze die Kopfhörer in verbindung mit einer Soundblaster X-fi Musik !
Einstellungen :
- Crystalizer 100%
- Modus : Kopfhörer

Jetz ist die frage ob doch nicht ein Headset in frage käme ?
Oder würde sich ein headset genau so schei** anhören ?

mfg

Mache mal alle Effekte in der X-Fi aus, und probiere mit CMSS 3D herum. Der AKG ist ein guter, neutraler Kopfhörer.

Mach den Crystalizer aus oder reduziere ihn erheblich.
Dann suchst du dir zum testen vielleicht ein Spiel aus das in Punkto Sound nicht derart simpel bzw. mies ist :D

Hab die gleiche Erfahrung gemacht, Musik top, zocken flop.
Ebenfalls mit ner X-Fi Music.
Da haben auch die Einstellungen nichts gebracht, bei mir klang BF2142 mit dem AKG einfach grottig.
Inzw hab ich n Plantronics GameCom 377, klingt beim zocken deutlich besser.

Hm also heist das ich soll die Kopfhörer lieber nicht zurück geben und mir ein richtiges Headset kaufen ?

EDIT : Wieviel besser klingen dein headset ( GameCom 377 )den als die AKG und wieviel schlechter bei Musik ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hör wenig Musik und meist über die normalen Boxen, is mir halt nur damals aufgefallen.
Aber bei zocken hatte ich halt das Problem, dass der Sound komplett nicht zur Position passte. Heißt alle Waffensounds usw klangen als lägen sie mehrere Meter vor der Spielfigur und dazu klang alles extrem blechern.
Darum hab ich das AKG nach 10 Minuten schon wieder eingepackt... das Plantronics hat diese Mucken nicht gemacht (bei sonst gleichen Einstellungen) von daher kann ich nicht wirklich sagen wieviel besser dieses oder jenes ist. Das AKG war zum zocken jedefalls untauglich.

Also bei mir klingt alles sehr verfäscht und zu scharf als ob ich den EQ auf POP habe.
Meint ihr ich sollte die Kopfhörer zurückschicken und mir ein headset für 70euro kaufen ?

also benutz wirds 60% games/filme und 40% für Musik.

EQ aus SVM Aus Schrottlizer aus.

Und ersma den 3D Kack

Oder du weißt garnicht mehr wie sich neutral anhört.

Schon X-Fi CMSS-3D ausgeschaltet!

Sowohl im Unterhaltungsmodus, als auch im Spielmodus. Für Kopfhörer völlig sinnfrei diese Einstellung, wie ich finde.

Also ich benutze bei alles den Spielemodus egal was auch bei musik , deswegen sind die standarteinstellungen beim Unterhaltungsmodus.

Hab grad alles ausgeschaltet auch 3D CMMS und immernoch der selbe sche**

Hm... Das ist merkwürdig. Wie klingt der Hörer an der HiFi-Anlage?

Perfekt.

Wie gesagt bei Filmen und Musik hört es sich einfach super an !
Jedoch bei spielen nicht.
Habs bisher mit Call of duty 6 und Counsterstrike versucht.

Bei cod gehts ja noch aber bei css ist es schrecklich

Wenn du den kopfhörer hast, wie klingt es bei dir bzw, bei den anderen ?

Nun, ich bin von meinem K530 immer noch voll und ganz überzeugt, sei es Musik oder Spiele, die ich mir grade anhöre. Man hört alles schön klar und detailliert, der Bass ist nicht vollkommen übertrieben und blechern ist es auch nicht.

Inwiefern ist der Sound denn "schlecht"? Unter "EQ auf Pop" kann ich mir nämlich gar nix vorstellen. Ist der Ton zu hell, zu tief, blechern, wie aus der Badewanne, wie unterm Kopfkissen?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl im Unterhaltungsmodus als auch im Spielmodus perfekt.

Einstellungen im Spielmodus:

X-Fi CMSS-3D = Aus
X-Fi Crystalizer = An bei 65%
EQ = Deaktiviert
Mixer = SVM nicht aktiviert, EAX Effekte aktiviert bei 0.0 dB
Lautsprecher = Kopfhörer
Bass Boos nicht aktiviert

Du nutzt den Creative Konsolen Schalter?

Auch auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen... kann man den Crystalizer auch ausschalten?

Gerade für Spiele find ich das absolut sinnlos wenn man bedenkt dass er entwickelt worden ist um den Klang mäßig komprimierter MP3s künstlich "aufzuwerten".

Alles aus und bei Bedarf mit Raumklang rumspielen, also EAX an und wenn die X-FI das braucht CMSS damit der Raumklang auch mit Lautsprechern funktioniert.

Alles aus und bei Bedarf mit Raumklang rumspielen, also EAX an und wenn die X-FI das braucht CMSS damit der Raumklang auch mit Lautsprechern funktioniert.

Also der CMSS beim Kopfhörermodus ist ja dazu da eine 5.1 Quelle auf den Kopfhörern zu 5.1 zu simuliren , jedoch ist das letzde dreck ! z.B wenn wenn jemand redet bei cod hört sich das schlecht an , wenn man selber schisst wird das auch souround messig simuliert und das hört sich auch sehr schlecht an deswegen lass ich ihn eigendlich immer aus.

Meine eintellungen sind folgende :

Spielemodus :
Alles Deaktiviert
Modus Kopfhörer.

Unterhaltungsmodus :
Standarteintellungen nach Instalation -> Unterhaltungsmodus noch nie benutz.

Was für eine Wirkung haben die EAX effekte ?

EDIT : hier meine einstellungen

http://www.abload.de/img/0001yarx.png
http://www.abload.de/img/0002y911.png
http://www.abload.de/img/0003q9b9.png
http://www.abload.de/img/0004q92d.png
http://www.abload.de/img/0006fahv.png

Zuletzt bearbeitet:
EAX, SVM und Crystalizer alles AUSSCHALTEN! ich benutz den 530er selbst und bis jetzt war JEDER der ihn beim gamen getestet hat davon begeistert. egal ob X-Fi oder xXx-SuperFi Extreme.. diese künstlichen klangverschlimmbesserungen sind ROTZ! ich betreib meine Auzentech Forte übrigens im Audioerstellungsmodus wenn ich über kopfhörer spiele.

Zurück
Oben