Frage zu meinen Kopfhörern AKG K530

duskstalker schrieb:
ein guter dac/amp kann im Gegensatz zu einem schlechten vorallem den Bass verbessern (nicht unbedingt nur mehr, sondern vorallem präziser) und generell die Präzision, Dynamik und etwas die Raumdarstellung.

Genau das hab ich auch deutlich bemerkt im Vergleich Onboard/Fiio K5Pro.

So ich werd jetzt dann noch dein Video testen wie versprochen.

@duskstalker Danke für deine super Erklärung
Ergänzung ()

Zum Video, ~12 - 16000 Hz kann ich persönlich hören, egal womit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke euch, also ich habe jetzt mal alles mit dem APO Equalizer
  • unter 100hz um ca. +2-3db (ansteigend) erhöht und
  • gleiches ab 1600hz +1.5 - 3db ansteigend erhöht

gefällt mir so etwas besser, auch wenn´s nicht die Welt ist.

Einige von euch schreiben ja, dass ein DAC, evtl. was bringen könnte.. und ich hab ziemlich viel gelesen in den letzten Tagen und in einigen Foren schreiben sie, dass auch Kopfhörer um die €50 -75.- (was meiner ja vor 12 Jahren gekostet hat) und mit Inflation wäre er heute sicher teurer - bereits von DACs profitieren können...!? welchen könntet ihr empfehlen? den Fiio e10k?

Oder soll ich mir das Geld sparen und dann irgendwann mal einen besseren Kopfhörer kaufen?
 
Buali schrieb:
Genau das hab ich auch deutlich bemerkt im Vergleich Onboard/Fiio K5Pro.
Das liegt wohl hauptsächlich an der Ausgangsimpedanz des Kopfhörerverstärkers. Moderne Kopfhörerverstärker haben meist <2 Ohm, bei Mainboards wird diese von den Herstellern gar nicht angegeben, dürfte aber wohl laut den Messungen, die ich bis jetzt so gesehen habe, eher so gegen 80-200 Ohm gehen. Julian Krause hat hier dazu ein gutes Video gemacht.

Hier ist die Frequenzkurve des Sennheiser HD599 an verschiedenen Ausgangsimpedanzen:
hd599.png
Wie man sieht, geht hier mit zunehmender Ausgansimpedanz der Bassbereich um 100 Hz deutlich in die Höhe. Ähnliches verhalten kann man auch von anderen dynamischen Kopfhörern erwarten, wie stark die Frequenzveränderung ist, ist dann natürlich auch von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich.

Der AKG K530 reagiert z.B. nicht so stark wie der HD599 darauf, siehe hier:
akgk530.png


Und hier noch ein ATH-M50X, der gar nicht auf eine erhöhte Ausgangsimpedanz reagiert:
M50X.png

Tritom73 schrieb:
Die kommen nicht unter 40 Hz im Hörtest auf Youtube. Oben ist bei 13000hz Schluss. Ist das normal?
Bei offenen Kopfhörern ist das normal, die fallen unter 100 Hz normalerweise ziemlich stark ab. Die 13 kHz sind nicht normal, das liegt aber wohl an deinem Alter, mehr wirst du wahrscheinlich nicht mehr hören können. Selbst meine billigsten Kopfhörer spielen Frequenzen bis 16 kHz ab, das ist meines Wissen nach auch das Maximum das Youtube abspielen kann. Für Frequenztests sollte man daher eher sowas wie Online Tone Generator verwenden, Youtube ist da nicht wirklich geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also meine offenen machen bist 20HZ locker mit^^
Und gerade wenns dann richtung 20Khz geht haben doch die meisten dann Probleme im Alter.
Persönlich hör Ich bei meinen offenen auch noch 18Khz wobei Ich sagen muss mit den ganzen Nebengeräuschen immer bisschen schwierig.
Zumindest hab ich eh das "Problem" im oberen Bereich meist zuviel hören zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben