von am4 auf am5 upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sogekingo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin hier "noch" auf nen AM4 und wollte mal auf AM5 upgraden.

Dazu habe ich mir die gute CB2300€ angeschaut hier aus dem Forum und mir

Arbeitspeicher
Patriot VIPER VENOM DDR5 RAM 64GB (2X32GB) 6000MHz, CL30, XMP 2

Netzteil
NZXT C850 850W Gaming Netzteil 80+ Gold, ATX3.1 PCIe5.0 modular 135 mm Lüfter

Mainboard
ASRock B850 LiveMixer WiFi
CPU + Kühler
AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB L3 Cache Sockel AM5 CPU BOX 1x AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB L3 Cache Sockel AM5 CPU BOX#
Arctic Freezer 36 CPU Kühler für AMD und Intel CPUs
Zusammengepackt .

Ich habe

amd ryzen 5 5600 6 core
32gb ram
msi b550 gaming

Die Grafikkarte 6700XT(12gb) würde ich noch etwas behalten und erneuern , wenn wieder Geld angespart ist zu einer 5080

Wieso upgrade, ich dümpel mit meiner Mühle bei 30 fps in WoW rum und das mir echt zu wenig :> gerade wenn da viele Zauber fliegen^^

Passt das setup aus dem CB2300 so?

vielen dank und grüße

Weise Wahl.

Selbst ein 5800X3D ist nicht der Burner in WoW.

weiß net ob ein ASRock Board hier eine gute Wahl ist, mit der CPU. Gab da einige Schwierigkeit was die Spannung angeht. Weiß net ob das mittlerweile alles gelöst ist, aber würde hier eher zu MSI greifen.
Spricht nicht gerade für WoW wenn die immer noch so ein CPU Fresser sind, verrückt das man hier zu einer Top CPU greifen will, nur um WoW zu zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@Alexander2 So funktioniert das aber nicht.

Der 9800X3D hat 96MB cache für die 8 Kerne auf CCD0.
Der 9950X3D hat die selben 96MB cache für die 8 Kerne auf CCD0, und 32MB für die 8 Kerne auf CCD1.

Die L3 caches der zwei CCDs sind exclusiv, die wissen nichts vom anderen CCD cache.
Die ersten 8 Kerne des 9950X3D auf CCD0 haben keinerlei Zugriff auf die 32MB von CCD1. Die zweiten 8 Kerne auf CCD1haben keinen direkten Zugriff auf den 96MB cache von CCD0.

Im besten Fall benutzt ein Spiel >16 threads, der 8 Kerner mit SMT kann ja 16 threads gut angehen und die können alle auf den 96MB L3 zugreifen. Mehr Kerne könnten helfen wenn mehr threads benutzt werden, allerdings wie gesagt fehlt denen die Daten vom CCD0 L3 cache, ist also fragbar und sehr spezifisch zur Applikation, wann es sich lohnt die extra 8 Kerne zu haben.

Man kann wohl sagen der 9950X3D taktet etwas höher, da hat man ein paar Prozent extra, was ja benchmarks auch zeigen. Oft liegt der 9800X3D in Spielen vorne. Wenn nicht, sind's wenige Prozent wegen Takt.

@BeezleBug Ich persönlich will auch kein AsRock aus diesem Grund, traue denen da zur Zeit nicht so recht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, BeezleBug, Alexander2 und eine weitere Person
Ich habe wegen den Berichten zu den Asrock Problemen auch MSI gewählt. mit AM4 hatte ich noch Asrock, das lief auch super.

soweit ich weiß kann das Problem erst zutage Treten, wenns jetzt überhaupt noch geht wenn man den RAM übertaktet also XMP/EXPO nutzt. Mit den Änderungen der Spannungen für den Vorgang hing das dann zusammen.

Ist der 6000er RAM eigentlich gerade der Sweet spot oder so? wegen den 400MT/s mehr von normalen Jedec RAM aus gesehen das lohnt doch so garnicht deswegen OC zu machen? da kommt doch nichts bei rum.

@Alexander2 6000 CL30 oder 28 sind der sweetspot. Ich rate Dir, da mal auf youtube zu gucken, da gibt es zig Tests, da kannst Du Dir die Entscheidung leichter machen.

Hab mal gesucht nach etwas dazu. die 2 Sachen die ich gefunden habe sagen mir zumindest das Lohnt nicht.
Und selten sogar geht die Performance auch ein wenig zurück.

Das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI macht eindeutig einen besseren Job als das AS Rock gerade beim Speicher, mehr als 6000 ist auch net wirklich notwendig.
Ein gutes Video dazu kommt von LvL1Tech, hier geht es zwar um 256GB Speicher, aber es zeigt sehr gut wer hier die Nase vorne hat. Was bedeutet, man hat einfach Ruhe, das läuft.

@Alexander2 Wie gesagt, es hilft Deiner Entscheidung. Ich habe 6000 CL30 gekauft wo ich 99% Chance auf Hynix chips hatte, wofür es gut getestete sub-timings gibt, die 5% Leistung oben drauflegen. Nicht schlecht, aber gut, Frickelei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben