Von AMD 3400G auf 5600G?

Janitz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

mein momentanes System ist:

  • Mainboard: ASRock B450M Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze

Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob sich momentan ein Wechsel auf AMD 5600g/5700g lohnt und auch ob es mit meinem System dann kompatibel und stabil läuft. Das Geld sollte keine Rolle spielen, sollte eher Zukunftsorientiert sein für Office, VM-Maschinen(deswegen auch 32GB RAM), ab und zu ein Spiel aber generell habe ich kein Interesse, dass das ein Gaming-PC sein soll.
 
Für VMs macht das vielleicht schon Sinn, da die neuen Chips deutlich mehr Kerne haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Bios Aktuell halten.
 
Unsortierte Gedanken dazu:

  • Also eine "Einsteigerkarte" wie die RX6600 kostet 600€. Das ist sicherlich nicht die Option, die du gehen möchtest. Damit könnte man dann jede "normale" CPU kombinieren.
  • 2022 sollen RDNA² APUs auf den Markt kommen, die sicherlich deutlich besser sind; fraglich ist dabei, wann die kommen und vor allem, ob man zu dem Zeitpunkt an DDR5 heran kommt und zu welchem Preis.
  • In Q1 2022 sollen die Ryzen mit 3D-Cache kommen. Ob es die als APU gibt, ist unbekannt.
  • Wenn dein Usecase auf 16 Threads skaliert, kannst du natürlich einen 5700g wählen. Bitte vorher ein BIOS-Update fahren.

1640170421123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

Und im Durchschnitt um 150 Prozent schneller !

mfg
Ergänzung ()

das Biosfile kann man ja super im BIOS herunterladen , unter Tools !

oder mit dem Programm ASRock Motherboard Utility (A-Tuning) .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios bereits auf 4.20 geupdatet!!
Ich nehme an, wenn ich ausschließlich die APU tauschen werde, wird das alles trotzdem mit meinem Mainboard und RAM laufen oder?

Die Antworten nach zu deuten, lohnt sich der Wechsel schon? Inwiefern es tatsächlich eine Steigerung von 150% ist, sei mal dahingestellt, jedoch schätze ich mindestens 20-30% Steigerung wird insgesamt drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janitz
Zurück
Oben