von AMD Phenom auf Ivybridge umsteigen

Lucifa90

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen cpu zulege.
Zur zeit besitze ich den phenom x4 955 und 4 gb raum auf einem am2+ 770+ asrock.
ich nutze den pc für internet und mmos wie lol und aion.
lohnt sich der umstieg auf einen intel i5 3540 und 8gb ddr3 1600?

vielen dank im Vorraus

Nicht wirklich. Zudem hast du wohl keine Grafikkarte?!

rein wirtschaftlich nicht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den komponenten probleme hast bei den benannten spielen und ähnlichen spielen.
dafür sollte es dann schon andere gründe geben oder du willst ihn einfach nur haben :-)

nur bei aion habe ich teilweise fps einbußen also lohn sich es nicht und merke ich überhaupt einen Leistungsschub bei den genannten spielen da ich gehört habe das mmos cpu und ramlastig sind?

dein phenom hat für das meiste noch mehr als genug power. bei games ist die grakka viel wichtiger. ich hab noch nen athlon2 x3 samt amd 6850 verbaut was für viele spiele noch mehr als ausreichend ist.

MFG XeonKing

und wenn wir schonmal dabei sind hat eine nvidia karte wirklich eine viel bessere bildqualität als amd oder ist das kaum erkennbar???

Es fällt manchen auf manchen nicht. Auf jeden Fall sind die Unterschiede marginal. Wobei sich das seit der HD7XXX Reihe eh angeglichen hat.

Kaum erkennbar, es sei denn du bist Fanboy, dann scheint es wohl eine Offenbarung zu sein.

danke alle also lass ich das aufrüsten ^^ sind wieder 270 € gespart ^^

die unterschiede gibt es wohl nur noch im messbaren bereich oder eventuell wenn man wirklich auf das bild starrt,wobei man dn unterschied wahrscheinlich nicht erkennen wird selbst wenn zwei monitore direkt nebeneinander stehen.

MFG XeonKing

Nein, lohnt sich nicht. Was du machen könntest: SDD rein (beschleunigt v.a. das allgemeine "Gefühl" mit dem Rechner) und iwo gebraucht nochmal 4GB RAM dazu, falls du merkst, der RAM läuft voll. Sonst passen der Phenom und die 6850 gut zusammen.

Würd auch sagen SSD, besonders bei mmos kann das einiges bringen, laden ect.

Zurück
Oben