Schrittweises Aufrüsten eines AMD Phenom

j3ssi

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich suche folgendes:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Spiele wie Fallout New Vegas, Civ 6. Möchte aber perspektivisch mal was neueres spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore FullHd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 925 Prozessor 2,80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (4x2 GB) noname
  • Mainboard: Asrock 970 extreme 3
  • Netzteil: Energon eps 750 W
  • Gehäuse: ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750
  • HDD / SSD: 1 HDD mit 1,5 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte während dem Aufrüsten den PC weiterverwenden und schrittweise aufrüsten. Im 1. Schritt 300 €. In allen Schritten gemeinsam ~1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schrittweise. Den 1. Schritt direkt. Eine weiterer ca. im August. Wenn sich der Grafikkarten Preis bis Dezember wieder normalisiert hat wäre ich dann gerne fertig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst ist die Frau!

Ich suche für diese alte Schätzchen, dass noch täglich benutzt wird eine Update Möglichkeit. Leider ist das Budget nicht auf einmal vorhanden, sondern nur schrittweise.

Ich habe mir schon überlegt, dass im 1. Schritt auf jeden Fall eine SSD enthalten sein sollte.
 
j3ssi schrieb:
Im 1. Schritt 300 €
Puh..... mit CPU und Co würde ich da nicht anfangen.... denn dein NT gehört eher nicht an moderne Hardware und dann wirds zu eng mit dem Preis.. Evtl den Schritt 1 auch in den August schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dieses "schrittweise" aufrüsten ist sinnlos und absolut nicht zu empfehlen, denn CPU, RAM und Mainboard brauchst du auf jeden Fall gleichzeitig neu, weil Neuteile nicht mit der alten Hardware kompatibel sind. Ob man dann eine neue Plattform mit CPU, RAM und Mainboard dann mit dem alten Netzteil, Gehäuse und einer GTX 750 betreiben will ist auch mehr als fraglich. Wenn das Geld für einen Neubau derzeit nicht vorhanden ist, dann einfach noch ein paar Monate sparen und dann komplett neu zusammenstellen, alles andere ist m.E. nicht praktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, dermoritz und Marflowah
Also da ist eigentlich nichts mehr zu retten, max die Grafikkarte kann man mitnehmen, bis der Neumarkt sich normalisiert hat.
Aber ohne Board, CPU, RAM, Netzteil, vermutlich Gehäuse, kommt man da ja nicht zum Start, und eine SSD muss auch sein.
 
j3ssi schrieb:
1. Schritt 300 €.
Da sehe ich auch nur die Option, sich eine gebrauchte CPU/MB/RAM-Kombi auf AM4-Basis (sinnvollerweise mit einem B450-Board) zu holen, dazu ein neues Netzteil und eine SSD. Dann sollte es vielleicht knapp hinhauen.

Die CPU sollte dann schon ein ordentliches Upgrade sein und auch für aktuelle Spiele noch ganz tauglich. Dann bliebe auch die Option, später noch eine neuere CPU nachzurüsten.
 
Moin,

letztlich ist mit 300€ nicht wirklich etwas drin, wie schon von meinen Vorrednern gesagt muss praktisch alles neu, Gehäuse wäre eine Bezeichnung von Vorteil.

Wenn man ein neues System auf Grundlage eines 11400(F) aufbauen würde wäre man z.B. bei 350-400€
Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Einzeln nützt keines dieser Teile etwas, daher spare am besten bis du wirklich die 1000€ zusammen hast und kauf dann das komplette System mit etwas Glück hat sich bis dahin auch der Grafikkartenmarkt etwas erholt, da ist z.Z. nämlich praktisch gar nichts zu bekommen.
Alles andere wären am Ende nur schlechte Kompromisse.

j3ssi schrieb:
Ich habe mir schon überlegt, dass im 1. Schritt auf jeden Fall eine SSD enthalten sein sollte.
Das wäre tatsächlich etwas das man losgelöst vom Rest machen könnte, eine SSD sorgt auf jeden Fall schon mal für um einiges schnellere Lade- und Bootzeiten und dadurch kann sich so ein System schon um einiges flüssiger anfühlen, die SSD könnte man auch später ins neue System mitnehmen, empfehlen würde ich hier z.B. Crucial MX500 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
für 300€? ne ordentliche SSD und ein gescheites NT. grakas sind aktuell extrem überteuert und 300€ für CPU/MB/RAM bringt mit neuware auch nur was halbgares.

SSD -> 870 Evo, MX500, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+, wenn es günstiger sein soll Pure Power 11, Performance X

kann durchaus sein dass es noch bis 2022 dauert bis man grakas wieder für halbwegs gescheite preise kriegt.
 
Man kann SSD und Netzteil tauschen. Schneller wird der PC davon in Spielen nicht wirklich. Er wird sich im alltäglichen Betrieb agiler anfühlen. Eine wirklich moderne SSD kann man jedoch nicht kaufen, weil das Mainboard diesen Formfaktor nicht unterstützt. Womit leider wieder die Aussage zutrifft, dass derzeit und unter diesen Voraussetzungen eine stückweise Aufrüstung für die Katz ist.

Wenn dann im Herbst neue Hardware gekauft wird, darf man quasi direkt noch einmal alles neu installieren und einrichten. Windows neu, Verkabelung neu.
Immerhin könnte im Herbst/Ende des Jahres mehr über Alder Lake bekannt sein. Von einem alten Phenom aus noch mal auf den auslaufenden DDR4-Ram zu setzen, ist mMn nicht der allerbeste Schachzug.

Trotzdem ist ebenfalls richtig, dass ein i5 11400(f) ein deutlicher Sprung wäre.
Das muss jede(r) für sich entscheiden.
 
Die Hoffnung, dass es ab Spätsommer mit den Preisen besser wird, die hätte ich nicht.
Das betrifft nicht nur die Grafikarten.
Die Preise für Arbeitspeicher sind schon angezogen, die SDDs könnten folgen.
Ob es empfehlenswert ist auf DDR5 zu warten? Ich glaube nicht. Bis sich das rechnet könnte es Spätsommer werden, 2022.
Auf jeden Fall würde ich mit dem Kauf einer SSD nicht bis zum Spätsommer warten.
 
Zurück
Oben