Von AMD Phenom X4 955 wechseln auf a) FX-8320 b) Intel Xeon c) Steamroller

PakMan

Ensign
Hallo Allerseits,

nach dem meine aktuelle CPU die letzten Jahre gute Dienste geleistet hat, jedoch zunehmend hier und da an ihre Grenzen stößt (Multitasking, Programmstarts, seltene Konvertierungsaufgaben, FEM-Berechnungen), möchte ich mich langsam aber sicher zwecks Performancesteigerung von dieser verabschieden. Die letzte Zeit habe ich meinen Rechner überwiegend für Officetätigkeiten und Engineering Tools (CAD, FEM, CFD etc.) verwendet. Ab und zu waren auch Gaming-Monate dabei, in denen ich überwiegend ältere Titel wie World of Tanks, Team Fortress 2 und Battlefield BC2 gespielt habe. Sicherlich würde ich auch neuere Titel zocken (Star Citizen reizt mich bspw. sehr), wenn ich eine aktuellere Graka hätte.

Trotz AMDs eher schwachen und stromhungrigen Bulldozer-Reihe habe ich mich damals dennoch für eine AM3+Plattform entschieden, weil ich mir erhofft hatte, dass die nachfolgenden Steamroller-CPUs diese performancetechnisch wieder ausbügeln würden. Doch steht diesbzgl. noch nichts an, bzw. ist es ungewiss, ob AMD noch überhaupt was für AM3+ herausbringen wird.

In diesem Zusammenhang bin auf der Suche nach einer Option, möglichst kostengünstig bzw. langfristig die CPU-Performance meines aktuellen Systems zu erhöhen. Eine Randbedingung ist es, meine 16GB Arbeitsspeicher weiterhin zu verwenden.

Für mich haben sich bisher die folgenden Möglichkeiten ergeben:

a) Kostengünstig: Ich tausche meine CPU gegen eine AMD FX-8320 und übertakte diese evtl. Würde ich damit eine spürbare Leistungssteigerung erfahren?

b) Kostenintensiv: Ich wechsele erstmalig in meiner "PC-Laufbahn" das Lager und hole mir eine aktuelle Intel CPU (wie. z. B. Xeon E3-1230). Eine spürbarer Leistungssprung wäre hier absolut gegeben.

c) Ich warte und hoffe, dass AMD eine Steamroller-CPU für AM3+ herausbringt. Welche Performancesteigerung könnte man hier erwarten?

Selbstverständlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. Die hier genannten sind halt die, die mir zuerst eingefallen sind :)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
pakman

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin damals auch vom Phenom II 955BE auf einen FX8150 Bulldozer umgestiegen. Für mich war der Unterschied schon sehr stark spürbar. Gerade bei Multicore Spielen wie die Battlefield Reihe, war der Unterschied massiv. Da der Vishera 8320 nochmal etwas stärker ist, als die Bulldozer Generation, solltest du einen wirklich deutlichen Unterschied merken.

Ich währe für den Xeon. Ist jetzt so ziemlich die beste cpu die man auch noch bezahlen kann und wenn man sich ankuckt wie gering die Leistungssprünge bei Intel sind wird die Cpu in 4 Jahren auch noch zu gebrauchen sein.

Ps: Deine Grafikkarte ist super! :D

Fililander schrieb:
Laut Asrock wird die 8320 auf dem Board nicht unterstützt.

offensichtlich schlampt asrock da was ihre cpu support-listen angeht. vor 2 wochen hab ich erst ein system mit ebd board und nem 8350 (der ebenfalls nciht aufgeführt ist) zusammengebaut. ohne probleme. mal eben die combo gegoogelt (HIER). Da läufts scheinbar auch.

so nun ontopic:

legst du den fokus auf office kannst du bei dem phenom bleiben ;-)

legst du den fokus auf deine engineering tools, ist die frage in wie weit die den FX auslasten. vielleicht nach mal nach benches von deiner konkreten software suchen. kan die software damit umgehen würde ich dir zu dem kostengünstigen FX-upgrade raten

legst du den fokus aufs zocken nimmste halt intel (obwohl ich die option aus preis/leistungssicht ungünstig fände...)

Majestro1337 schrieb:
offensichtlich schlampt asrock da was ihre cpu support-listen angeht. vor 2 wochen hab ich erst ein system mit ebd board und nem 8350 (der ebenfalls nciht aufgeführt ist) zusammengebaut. ohne probleme. mal eben die combo gegoogelt (HIER). Da läufts scheinbar auch.

Ich habe ein Link hinzugefügt. Die haben den Support vor einiger Zeit wieder gestrichen.

8320 kaufen, wird zwar nicht mehr offiziell unterstützt, läuft aber trotzdem.
Ist mit 128€ die günstigste Wahl, dazu noch sowas wie eine 260x 105€, 270x 165€ od 280x 255€ (je nachdem wie aktuelle Titel du spielen willst)
OC auf 4,3-4,8 Ghz. Freuen. Ram hast du ja genug.
Evtl. noch ne 256GB SSD dazu für 130€.

Eine 260x ist ja bereits ein vielfaches schneller als deine GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Evtl. noch ne 256GB SSD dazu für 130€.

Wahnsinn, wie die Preise wieder gefallen sind, ich habe damals fast 150 für meine Samsung 830 128gb bezahlt ... und das ist gerade mal 1,5 Jahre her. :rolleyes:

-----------------------------------------------------------------------------------

Ist der unterschied zwischen einen 955/965 und dem 8320/8350 so enorm das sich ein umstieg wirklich wirklich lohnt?
Ich bin ja auch am überlegen zu wechseln, Mobo währe dafür ja nutzbar, allerdings überlege ich lieber noch eine Generation zu überspringen.

Bin damals von einem 2000 mhz Singlecore auf Quadcore gewechselt, das hat man richtig übel gemerkt, aber jetzt von Quad zu Quad, ich weiß nicht, die ganzen tests sehen zwar hübsch aus, aber habe mir in den 6 Jahren irgendwie mehr erhofft. :/

AnthroDrache schrieb:
Wahnsinn, wie die Preise wieder gefallen sind, ich habe damals fast 150 für meine Samsung 830 128gb bezahlt ... und das ist gerade mal 1,5 Jahre her. :rolleyes:

-----------------------------------------------------------------------------------

Ist der unterschied zwischen einen 955/965 und dem 8320/8350 so enorm das sich ein umstieg wirklich wirklich lohnt?
Ich bin ja auch am überlegen zu wechseln, Mobo währe dafür ja nutzbar, allerdings überlege ich lieber noch eine Generation zu überspringen.

Bin damals von einem 2000 mhz Singlecore auf Quadcore gewechselt, das hat man richtig übel gemerkt, aber jetzt von Quad zu Quad, ich weiß nicht, die ganzen tests sehen zwar hübsch aus, aber habe mir in den 6 Jahren irgendwie mehr erhofft. :/

Dem ich schließe ich mich an ... auch mit der SSD, denn das gleiche hatte ich mir auch gedacht ^^

OnTopic:

Wenn das Spiel oder die Anwendung die "8 Kerne" auch wirklich nutzt, mag sich das evtl lohnen. Ansonsten würde ich sagen ist der Performancegewinn nicht all zu hoch. Sieht man aber wieder rum die Kosten für einen 8320/8350, wirft das schon ein ganz anderes Licht auf die Thematik. Denn in dem Fall, kann man mit einem 8320 nun nicht viel falsch machen.
Ich bin ehrlich gesagt auch schon am überlegen und bin mir noch nicht ganz sicher ob nun oder ob nicht ...

Würde auch ein fx 8320 nehmen, es gibt genug Leute die den auf deinem Board haben. Auf Streamroller brauchst du nicht warten, da tut sich in diesem Jahr nichts mehr. Der Xeon lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da er zum einen viel teurer ist und ein Mainboard auch noch brauchst, aber die besser Wahl wäre er schon

Den Xeon und eine brauchbare Graka. Die HD3870 ist ja schon antik...
Welches Netzteil hast Du? Bitte genaue Bezeichnung, nicht nur XY Watt!

Bezügl. dem FX-8320: Asrock hat bewusst den Support für die FX-83x0-CPUs zurückgezogen, da wohl die Spannungswandler auf dem Board nicht für den langfristigen Betrieb einer solchen CPU ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
update auf 8320 ist zum einen vom Board her problematisch (nicht unlösbar) andererseits wird das update in den meisten Situationen gar nichts bringen!
Ein update auf den viel stärkeren Xeon 1230 V3 ist eher sinnvoll - aber auch hier wirst Du nicht wirklich viel merken, erst wenn Du die CPU richtig forderst bzw. wenn Du den Stromverbrauch im Auge hast!
Aber ich würde hier auch sagen, eine SSD bringt spürbar mehr Leistung, wenn noch nicht vorhanden, mit allem anderen könntest Du noch warten, CPU etwas übertakten - sonst Xeon wenn Du wechseln musst!

Ist schon blöde, bei den CPUs hat sich in den vergangenen Jahren von der Leistung her nicht viel getan - glücklicherweise hat Intel an der Effizienz gearbeitet aber sonst ist das überspringen von 3-4 Generationen heute kein Problem mehr!

Der TE hat doch schon eine SSD und keine schlechte.

Es wäre gut zu wissen was du dir genau durch ein CPU-Upgrade erhoffst, dann ist es einfacher herauszufinden was das beste für dich ist (natürlich auch vom Preis her)

Wenn du das Upgrade langfristig einsetzen möchtest, dann lohnt sich der Xeon schon, auch wenn die Kosten hoch sind. Dann hast du einfach deine Ruhe für viele Jahre.
Kühlerempfehlung (wenn nicht vorhanden): Thermalright True Spirit 120 M
Board: ASRock H87 Pro4

Mit deiner Grafikarte solltest du dir auch mal Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier irgendwelche Behauptungen wie "viel stärkerer Xeon" kommt, sollte man vielleicht mal erstmal herausfinden welche Software er nutzt, was diese untersützt, wie zB GGPU vielleicht usw.:rolleyes:
Ein FX kann gerade bei Multithreaded Software besser sein als der achso viel stärkere Xeon, bei den nicht -mainstream Anwendungen.

Der TE hat schon geschrieben für was er den PC benutzt...

Da ich selber erst vor einigen Wochen, von meinem Phenom II 965 auf den Xeon 1230 umgestiegen bin, kann ich dir diesen Schritt nur wärmstens ans Herz legen. Ist wie gesagt erstmal etwas teurer, dafür hat du auch einen enormen Leistungszuwachs und bist "einigermaßen" zukunftssicher :)

Habe den Schritt nie bereut, daher auch meine uneingeschränkte Kaufempfehlung

Der TE hat doch schon eine SSD und keine schlechte.
hatte ich überlesen, dann würde ich nur die CPU übertakten!

Bevor hier irgendwelche Behauptungen wie "viel stärkerer Xeon" kommt, sollte man vielleicht mal erstmal herausfinden welche Software er nutzt,
Selbst wenn er Software nutzt die dem FX entgegen kommt, bleibt der Xeon viel stärker über die Nutzungsbandbreite die ja oben bereits zum Teil vorgegeben wurde - mit anderen Worten, es ändert nichts am Fazit, auch wenn der FX in einer Situation die gleiche Leistung bringen könnte - in der Effizienz stände er selbst dann hinten an!

Klar läuft die CPU auf dem Board.
Ein Kumpel von mir hat das gleiche Board mit einem 8350 Prozzi.
Läuft alles einwandfrei. Eventuell noch das UEFI updaten.

Das mit dem Mainboard ist so ne Sache,aber willst die CPU bis zum erbrechen Übertakten oder willst von 10-100% mehr Leistung?!
Bulldozer brauchte pro Kern 0-600MHz mehr Takt gegenüber dem PhenomII,FX 8150 vs FX 8320,dort braucht der FX 8320 rund 400MHz weniger für die gleiche Leistung womit du dann auf jeden fall im Kern/Leistungsbereich vom PhenomII bist.Somit hast je nach Software bei 3,2GHz die doppelte Leistung.Wenn du den FX 8320 dann auch nicht bis zum erbrechen Übertaktest,sondern beim max von 4GHz bleibst mit Untervolten,dann solltest auch unter 100Watt bleiben und somit im Bereich der gelisteten CPUs.
Mein FX 8320 z.b. übersteigt bei rund 4,2GHz erst seine TDP von 125Watt.....

Mit ein wenig Anpassung ist der FX 8320 das beste was du machen kannst und dazu noch ne R9 270.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben