Von AMD zu INTEL

Mav0

Lieutenant
Hi Leute,

habe aktuell einen AMD FX-8150 und würde mir gerne einen INTEL kaufen. Kommt daher, dass mir ein Kollege sagte das mein AMD gegen einen INTEL keine chance hat. Tests, die ich gelesen habe, bestätigen das eigentlich. Jetzt wollte ich euch fragen, lohnt sich der Umstieg?

Folgende INTEL habe ich mir rausgesucht:

i7 3770k
i5 3570k
i7 2600k

oder ist das eher schwachsinn?

Danke

Die Frage ist, was willst du mit deinem Computer machen? Ohne etwas Input kann man dazu nicht viel sagen ;-)

Nach 4 Jahren im Board solltest du dir per Testberichte doch ein eigenes Bild davon machen können?

Tauschen würde ich allenfalls die Grafikkarte, aber leider gibst du keinen Anwendungszweck an.

Da du eine Wakü hast ist der Wechsel doppelt widersinnig.

Ist dir denn der Computer zu langsam?

Der Umstieg lohnt auf keinen Fall. Der 8150 ist ein Topaktueller Prozessor. Aber es kommt trotzdem immer auf das Anwendungsgebiet drauf an. Bei Spielen sind die Intel meist klar überlegen (im schnitt so 15% schneller), da aber wiederum kommt es deutlich mehr auf die Grafikkarte als auf die CPU an. Bei Anwendungen, besonders diese die viele Kerne unterstützen ist der AMD gleich schnell bzw. kann manchmal sogar die Intel überholen.

Kurz um: Schwachsinn

Sorry hatte ich vergessen. Nutze den Rechner zum zocken und ein wenig für Office. Neue Grafikkarte ist klar, da muss was schnelleres rein. Aber bzgl der Cpu seid ihr euch ja anscheinend alle einig.

Lass es sein.

Wenn Du was machen willst hol Dir eine andere Graka - falls Dir deine nicht genügt.

Vergleich der Benchmarks

Der Intel i7-3770 ist ca. 20-30% schneller je nach Anwendung, da holt man mit einer neueren Grafikkarte wesentlich mehr Leistung raus.

Letzendlich mußt du selber wissen was es dir wert ist. Wieviel kostet die Umrüstung minus was bekomme ich noch für den AMD = lohnt es sich ?

Fällt dir aber früh ein....

Wo gibts denn Probleme?

Dein kollege redet Unsinn. Je nach Einsatzgebiet ist mal der AMD, mal der Intel schneller. Beide CPUs sind aber schnell genug, so dass ein Tausch nahezu Geldverbrennen ist.
In Spielen ist meist der Intel schneller, beim Videos der AMD (da mehr Kerne).

Mav0 schrieb:
Kommt daher, dass mir ein Kollege sagte das mein AMD gegen einen INTEL keine chance hat.

Da hat dein Kollege ja richtig Ahnung, ich hoffe, ihr arbeitet nicht in der IT..
Ernsthaft: Ja, Intel hat derzeit die Nase vorn, aber es ist völlig unerheblich, da sich die Leistungsunterschiede in Dimensionen abspielen, die nur noch bei 100 % CPU-Nutzung (Rendering, Converting etc.) relevant sind. Moderne CPUs haben so verdammt viel Leistung, dass man irgendwelche kleinen Unterschiede völlig ignorieren kann. Selbst mein Celeron B870 im Notebook ist unglaublich performant.

Ach ja: Awaken the shitstorm!

total unnötig diese aufrüstung - vorallem bei den von dir genannten tätigkeiten am pc.

eventuell eine neue graka, solltest du in irgendeinem spiel performance-einbusen haben.

Da muss jemand wohl mächtig Geld haben. Ich sehe eher deine Grafikkarte als Flaschenhals.

Also wenn du jetzt noch keinen FX 8150 hättest, würde ich dir auch nicht zu einem raten, aber da du den schon besitzt lohnt sich kein Wechsel.
Warte auf die nächste Generation!

Super danke. Klar die Karte muss gewechelt werden bzw bin schon dabei eine neuen zu kaufen.

Dann bleibt der AMD danke :D

Mav0 schrieb:
Hi Leute,

habe aktuell einen AMD FX-8150 und würde mir gerne einen INTEL kaufen. Kommt daher, dass mir ein Kollege sagte das mein AMD gegen einen INTEL keine chance hat. Tests, die ich gelesen habe, bestätigen das eigentlich. Jetzt wollte ich euch fragen, lohnt sich der Umstieg?

Folgende INTEL habe ich mir rausgesucht:

i7 3770k
i5 3570k
i7 2600k

oder ist das eher schwachsinn?

Danke

Ich finde es ist Schwachsinn

Weil....

Der verglichen der Stärkste Intel ist gleube ich der 3790X im Vergleich mit dem Stärksten AMD 25% schneller ist.
Was sind 25% ???
In meinem Augen nix.
Es würde sich lohnen bei erst 50% oder mehr.

Und kommt bitte nicht mit Stromkosten usw...
Das sind so um die 2 Euro im Monat.
Wer sich das nciht leisten kann sollte nicht am PC sitzen und sich andere Gedanken machen.
Bei 20€ Stom kosten / Monat würde ich wechseln..

Aber so. Es ist Unsinn
Must was neus kaufen
Sterss mit dem reonfiguriren zusammenbauen usw...

Beruhig dich mal, er hat doch gesagt er behält den FX.

Sind "etwas" mehr als nur +25 Prozent.

2013-03-26_132355.png

GokuSS4 schrieb:
Beruhig dich mal, er hat doch gesagt er behält den FX.

Ich hatte lang meine Post geöffnet und dann erst verschickt bin in der Arbeit :-)
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Sind "etwas" mehr als nur +25 Prozent.

Anhang anzeigen 331820

Egal lass uns nicht Diskutiren.
25% beziehen sich auf die Letzte Ausgabe der PCGH Print..

Zurück
Oben