von Analag zu digitales Kabel wechseln inkl Aufnahme

Weissnix

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
im Bereich TV etc. habe ich kaum einen Plan.
Wir sind unitymedia Kunde und haben dort unseren Kabelanschluss.
Wir sind seit Ewigkeiten dort analog Kunde gewesen, erhielten jedoch vor Jahren im Haus mal einen digital Receiver.
Aktuell nutzen wir also das analoge Signal und einen Analogen Festplatten Recorder.

Somit vermute ich, das unser Anschluss beides kann/hat? digital und analog?
Da dieser Receiver ständig einfriert, würde ich nun gerne zu einem Gerät wechseln, mit dem wir aufnehmen und etwas anderes gucken können.

Der TV ist ein LG 42" und es wird zeit, mal ein digitales Bild zu erhalten...

Ist es nun nötig ein unitymedia Gerät zu kaufen und alles darüber abzuwickeln? Oder kann ich eine beliebige Alternative mit Aufnahme Funktion kaufen?

Liege ich mit dem analog/digital Anschluß richtig, das dieser schon geschaltet sein könnte?

Falls Ihr Tipps, Links zum einlesen habt, gerne her damit.

Gruß aus NRW

der Anschluss hat digital und analog, schon seit (gefühlten) Ewigkeiten, du kannst also beides nutzen :)

Welchen TV hast du denn genau? vielleicht hat der ja einen DVB-C Receiver schon drin!

Ansonsten hast du, wenn du FreeTV schaust und aufnehmen willst, freie Wahl, einfach nur darauf achten dass das Gerät DVB-C hat. Wenn du PayTV nutzen willst würde ich dir ein Gerät von UM empfehlen, da hast du zumindest am wenigstens Stress (auch wenn du da am meisten Gängelungen hast)

auf welche Art willst du aufnehmen?
brauchst du die Möglichkeit mehrere Sachen gleichzeitig zu machen (1 Sendung aufnehmen, 1 andere Sendung schauen)?
willst du es nur aufnehmen um später zu schauen oder weiter verarbeiten (Schneiden, Brennen... )

wenn du nichts gleichzeitig machen willst und nicht weiter verarbeiten wilslt kann es ganz einfach sein:
vielleicht kann dein TV vielleicht schon DVB-C und hat eine PVR ? müsstest du nachschauen oder uns den genauen Typ verraten.
wenn dein TV das nicht kann, ist sicher die bequemste Variante den HD Recorder von denen zu nehmen
http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/hardware/
der kann 4 Sachen aufnehmen und was anderes anzeigen. Kabel in das Ding, TV per hdmi an den Recorder. fertig. das Ding ist auch gleich Decoder für die privaten in HD (sofern du das HD Pakets buchst) und es kann auch die Video On Demand Angebote von untitmedia anzeigen.

komplizierter wirds wenn du weiter verarbeiten willst. denn dann ist das Ding eine Endstation. dann wären die Panasonic dmr-bct einen Blick wert. Doppeltuner für 2 Sachen gleichzeitig, HDD/DVD/BD Recorder in einem. für die privaten in bräuchte es dann aber ein extra Decoder Modul und CI+ Karte. (und je nach Sendervorgabe kann es passieren dass sich Sendungen von den privaten dann docha uch nicht auf DVD brennen lassen)

ansonsten gibts die große Welt der Linux Reciever, Dreambox, VU+ und wie sie alle heißen, oder auch HTPC Marke Eigenbau. aber wenn du nicht in der Materie steckst ist das vermutlich nichts für dich, da Konfigurationsaufwand, obwohl man da seeeehhhr viel mit machen kann.

LieberNetterFlo schrieb:
der Anschluss hat digital und analog, schon seit (gefühlten) Ewigkeiten, du kannst also beides nutzen :)

Welchen TV hast du denn genau? vielleicht hat der ja einen DVB-C Receiver schon drin!

Ansonsten hast du, wenn du FreeTV schaust und aufnehmen willst, freie Wahl, einfach nur darauf achten dass das Gerät DVB-C hat. Wenn du PayTV nutzen willst würde ich dir ein Gerät von UM empfehlen, da hast du zumindest am wenigstens Stress (auch wenn du da am meisten Gängelungen hast)

Gefühlte Ewigkeiten, das stimmt, jedoch mit dem damaligen Unitymedia Box machte es keinen Spaß... zwar war das Bild klar, jedoch alle 30 Minuten ein Freeze... so dass man das Gerät vom Strom trennen musste etc.

Das Gerät was wir haben ist ein Panasonic TX-P42U10E
Ob dieser nun ein DVB-C Receiver hat kann ich nicht sagen, er hat zumindest einen Modul-Slot (sorry Laie) auf der Rückseite.

PayTV nutzen wir nicht, die Dame nimmt immer Serien etc. aus dem FreeTV auf.

species_0001 schrieb:
auf welche Art willst du aufnehmen?
brauchst du die Möglichkeit mehrere Sachen gleichzeitig zu machen (1 Sendung aufnehmen, 1 andere Sendung schauen)?
willst du es nur aufnehmen um später zu schauen oder weiter verarbeiten (Schneiden, Brennen... )

wenn du nichts gleichzeitig machen willst und nicht weiter verarbeiten wilslt kann es ganz einfach sein:
vielleicht kann dein TV vielleicht schon DVB-C und hat eine PVR ? müsstest du nachschauen oder uns den genauen Typ verraten.
wenn dein TV das nicht kann, ist sicher die bequemste Variante den HD Recorder von denen zu nehmen
http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/hardware/
der kann 4 Sachen aufnehmen und was anderes anzeigen. Kabel in das Ding, TV per hdmi an den Recorder. fertig. das Ding ist auch gleich Decoder für die privaten in HD (sofern du das HD Pakets buchst) und es kann auch die Video On Demand Angebote von untitmedia anzeigen.

komplizierter wirds wenn du weiter verarbeiten willst. denn dann ist das Ding eine Endstation. dann wären die Panasonic dmr-bct einen Blick wert. Doppeltuner für 2 Sachen gleichzeitig, HDD/DVD/BD Recorder in einem. für die privaten in bräuchte es dann aber ein extra Decoder Modul und CI+ Karte. (und je nach Sendervorgabe kann es passieren dass sich Sendungen von den privaten dann docha uch nicht auf DVD brennen lassen)

ansonsten gibts die große Welt der Linux Reciever, Dreambox, VU+ und wie sie alle heißen, oder auch HTPC Marke Eigenbau. aber wenn du nicht in der Materie steckst ist das vermutlich nichts für dich, da Konfigurationsaufwand, obwohl man da seeeehhhr viel mit machen kann.

Es sollte wie folgt funktionieren:
- 1 Sender aufnehmen können
- Etwas abspielen zeitgleich von den Aufnahmen
- Eine Weiter Verarbeitung ist nicht nötig, geht wirklich nur ums aufnehmen, wiedergeben, löschen

Ob der TV sowas kann, keine Ahnung, vermutlich nicht, oder müsste er dann eine Externe Platte erhalten?
Und wie könnte dieser ohne zusätzliches Gerät die digitalen Signale wiedergeben?

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit
Gruß Weissnix

PS: Die Hardware von Unitymedia kaufen oder eher eine alternative?

also der TV hat einen digitalen Tuner, d.h. du kannst schon mal digital schauen ... allerdings kann er nicht aufzeichnen! D.h. du wirst ein externes Gerät brauchen, sprich einen Digitalreceiver mit Aufnahmefunktion.

Am Einfachsten wäre es den HD Recorder von Unitimedia zu kaufen. der kostet allerdings auch 299 Euro, was sehr teuer ist :( da du sowieso kein PayTV brauchst (also kein RTL HD, Sky, und so nen krams) reicht aber auch ein "normaler" DVB.C Receiver mit Aufnahmefunktion, denn FreeTV (also ARD, ARD HD, RTL, usw) kann jeder aufzeichnen (seit Wegfall der Grundverschlüsselung)

du hast also freie Auswahl. Am billigsten kommst du hin mit einem der auf USB Aufzeichnen kann UND dann dort eine externe HDD anschließen http://geizhals.at/de/?cat=satrecv&xf=273_DVB-C~3203_USB#xf_top

(Tipp: Nimm einen mit CI+ Slot, dann kannst du irgendwann doch mal auf PayTV umschwenken, wenns dir gefällt)

Besten Dank,
ich habe nun mal aus der Geizhals Liste nach dem geschaut Xoro HRK 8750 CI+

Jedoch schreibt jemand dies in der aktuellen Rezension:
In der Beschreibung steht das es Kabel Deutschland geeignet ist, allerdings wird der Receiver ohne das CI+ Modul geliefert.
Was soll Ich denn dann mit dem Teil wenns mir gar nix bringt. d.h. das Ich HD Programme immer noch net sehen kann, obwohl Ich eine Smart Card habe, denn die Smart Card kann Ich nirgends wo rein schieben, weil ja das CI Modul fehlt.
Dann kann Ich mir ja gleich nur das CI Modul kaufen und die Smartcard da reinschieben wenn Ich Ich einen CI Slot am Fernseher habe.
Warum soll sich dann jemand diesen Receiver zulegen ?????
So ein Blödsinn - das kann ja wohl net wahr sein...
Jetzt muss Ich schauen das Ich mir noch ein CI Modul kaufe, damit Ich die blöde Smartcard da reinschieben kann....
Ein Schwachsinn vor dem Herrn....

Somit müsste ich neben einer externen Platte auch dieses Modul kaufen?

brauch man auch nicht zeigend ca. 12 ÖR sind bei den meisten Kabel Anbietern zu empfangenen HD 720/p
und alle anderen Programme die man so kennt und gewohnt sind wie RTL/Tele5 Vox usw sind in SD wenn man
einen guten LED TV hat, sieht das SD Digital Format auch noch ganz gut aus also auf einem 32 bis 40 Zoller z.b.

Wühle mich seit gestern durch die Rezensionen... habe echt keine Idee was für ein Gerät man holen/investieren sollte.
zuerst dachte ich an diesen Xoro HRK 9200 CI+ und dazu eine 500gb Platte oder höher.
Aber die Meinungen gehen da so auseinander, und den 2ten Tuner werde ich gar nicht nutzen können, da nur ein Kabelanschluss beim Fernseher liegt.

Ob dieser besser wäre? Kathrein UFC965SW/CI+

Dann gibt es noch Dreamboxen um die 100-150€

Zu was würdet Ihr mir empfehlen, gerade in Hinsicht auf Bedienung und Ausfällen?

bei dem xoro brauchst du auch nur ein kabel.
bei Kabel ist es nicht so wie bei Sat, dass jeder tuner ein eigenes Kabel braucht, sondern das Kabelsignal lässt sich mit T-Stücken aufsplitten oder durchschleifen.
und wenn du die Rückseite vom Xoro anschaust siehst du da
1. Kabel in
2. Kabel out mit Hinweis zum Loop zu
3. Kabel iin
4. Kabel out (der geht dann zum Fernseher)
also daran soll es nicht scheitern.

was issen daran so schwer?
passiv TV Zuschauer led TV
TV Zuschauer der oft auch mal was aufnehmen will aber nichts Archiven
led TV mit USB pvr Aufnahme Funktion oder ext HD Kiste mit HDD und LAN/USB Anschluss ,
wenn man ab und zu was Archiven will auf DVD z.b
led TV und HDD recorder mit DVD LW gibt es von Panasonic.

250 bis 1700 EU

Zuletzt bearbeitet:
Da kein Pay-TV gewünscht wird und der Fernseher schon ein DVB-C Tuner hat, brauchst du auch nur ein Singletuner.

Wenn du nur eine Aufnahmefunktion brauchst und keine andere Wünsche hast, wie z.B. HbbTV, dann reicht auch ein Xoro HRK 7560.

Das Antennenkabel kann man dann durch den Receiver schleifen und dann mit den Fernseher verbinden.

So kannst du ein Digitales Programm mit den Receiver Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes am Fernseher anschauen.

der kostet 150 EU
für 250 bis 269 EU bekommst du heute schon einen led TV 32 Zoll mit DVB c HD Tuner so wie CI plus.
wenn seine glotze alt ist bringt das nichts mit der Bild Qualität z.b alter LCD TV oder Röhre.

neuen TV kaufen

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch aber einen 42" Panasonic Plasma TV ... :) da gehts fast nicht besser was das Bild angeht
Der Receiver kostet 95 Euro, eine 500GB 2,5" HDD kostet 40 Euro, macht 135 Euro

der billigste TV mit USB Recording, ab 42" kostet 400 Euro, und dann kommen nochmal die 40 für die HDD drauf, macht 440 Euro. Is schon ein Unterschied :)

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an wie alt die Kiste ist, wenn der 5 Jahre alt ist hat der kein DVB c HD und ich schlechter als ein heutiger guter led tv

oben hat er doch geschrieben was er hat: Panasonic TX-P42U10E, der hat DVB-C, aber dem fehlt die Aufnahmefunktion ... ich hab selbst nen Panasonic Plasma TV, 5 Jahre alt, und bin immernoch überzeugt vom Bild :)

gloss schrieb:
achso ist etwas durch einander hier ich hab z.z nur 10.1 Zoll on,
ich würde nie einen ext resiver kaufen der nur DVB c kann denn wenn mal kabel ausfällt ist man ganz ohne,
dreambox,
lieber so was http://www.cyberport.de/panasonic-d...mbituner-320gb-dvd-recorder-BF04-190_940.html

oder dmr bct730
zum aufnehmen und von der Bedienung sind die optimal.

Erst mal ist der Panasonic gar nicht mehr stand der Technik von Heute, kaum einer braucht noch DVD, wenn man schon so ein Teil mit alles inklusiv Kaufen möchte sollte es schon mit Blu-ray sein.

Wenn man unbedingt die Aufnahmen auf einen Datenträger haben möchte, ist es besser sie auf einer internen oder externen Festplatte Aufzunehmen und dann am PC weiter zu bearbeiten, hier kann man dann auch eine DVD oder Blu-ray erstellen.

Das ist heute aber nicht mehr so gefragt, heutzutage Speichert man auf externe Festplatten oder hat gleich ein Netzwerkfestplatte.

Wenn man keine externe Festplatte haben möchte, dann nimmt man am besten einen reinen Festplattenrecorder.
Der ist dann praktisch wenn man nur mal was Aufnehmen möchte und es nachdem Anschauen wieder löschten möchte.

Für die meisten ist der Preis auch wichtig, nicht jeder möchte oder kann gleich bis zu 500 € ausgeben, nur um mal was Aufzunehmen.

So kommt man mit einen einfachen DVB-C Receiver z.B. http://www.amazon.de/Xoro-HRK-7560-Digitaler-Kabel-Receiver/dp/B00HVS9TZG und einer externen Festplatte auf gute 100 €.

viel Ahnung hast du offenbar davon nicht
weist du was das für eine Arbeit macht von so einer ext. HDD Kiste über USB 2.0 auf den PC zu kopieren und will man es auf DVD archivieren das dauert mehrere Stunden man braucht zahlreiche Programme
1x ein FTP clent 1 x ein tool das den Video stream umwandelt das man es als DVDbBV brennen kann... usw
was heute zeitgemäß ist
dazu fehlt dir das Fachwissen
das kannst du ueberhaupt nicht beurteilen.
der dmr 730 ist ein Profi Gerät das u.a auf 4k hoch. scallen kann der hat 2 x CI plus So wie dual dvbc HD Tuner.
der dmr 96 ist aber auch noch ausreichend wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt.
Panasonic hat die besten Festplatten Recorder derzeit, also von sat ,dvbt, dvbc hd.

Zuletzt bearbeitet: