Von Anfällen und konfusen Fehlermeldungen, evt. MB kaputt?

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Viele Probleme , die ich nicht einordnen kann

Ich will euch heute in diesem Thread ein wenig über meinen PC erzählen , der sowohl T-Online- als auch Microsoft-Experten zur Verzweiflung gebracht hat .

Im Folgenden zähl ich euch mal die verschiedenen Macken von der Kiste auf :

1. Die Hänger

Hin und wieder hat er Hänger , obwohl nichtmal irgendeine Anwendung gestartet ist . Dann geht gar nichts , der Mauszeiger hängt , Menüs bleiben während dem aufpoppen hängen , Musik hört auf zu spielen - alles ist einfach eingefroren

Ausserdem treten die Hänger regelmässig auf , ich fasse sie zusammen in "Anfällen" .

1 Anfall besteht aus 4 Hängern , die jeweils 3 Sekunden dauern und in einem Abstand von 8 Sekunden auftreten .

Zwischen den Anfällen ist immer eine Pause von 6 Minuten .

2. Der MediaPlayer

Wenn ich den PC frisch gestartet hab und den WindowsMediaPlayer starte , spielt er mir normal mein Zeug ab .
Wenn der PC aber schon eine halbe Stunde oder so läuft , dann startet der MediaPlayer zwar auch , aber der Hintergrund der Titel-Liste ist nichtmehr schwarz sondern weiss , er zeigt kein Bild mehr an , nur noch Ton und man kann auch nicht mehr auf Stopp/Pause drücken . Nach einem Neustart des PC läuft er wieder perfekt .

3. Die Internet-Verbindung

T-Online wählt sich öfters willkürlich selbst ab , und das mitten unter dem Surfen . Es ist nicht möglich , sich gleich wiederanzuwählen . Wenn ich es versuche gibt es eine von 6 verschiedene T-Online-Fehlermeldungen , die sich willkürlich abwechseln , obwohl ich immer nur dieselben Aktionen ausführe . Wenn ich den PC neu gestartet hab , dann kann ich mich meistens wieder einwählen . Manchmal braucht er aber auch 2 oder 3 Restarts .

4. Der Brenner

Ich kann ganz normal alles mögliche brennen (na gut , jetzt nicht mehr wegen der Hänger) ausser Audio-CD´s aus mp3´s , die auf der Festplatte liegen .
Als Fehlermeldung gibt mir Nero "Queuing fehlgeschlagen" und stürzt ab .
Effektiv gesehen hat er an der Stelle aufgehört zu brennen , bis dahin kann man aber die CD anhören .
Auch komisch ist , dass der Absturz bei DERSELBEN TRACKLISTE zu verschiedensten Zeitpunkten erfolgt , mal bei 15 % und mal bei 71 % .

5. Der Internet Explorer

Was macht der normale IE-User , wenn er beim Surfen die URL eines Bildes herausfinden will ? Richtig , er klickt mit der rechten Maustaste drauf und dann mit der linken auf "Eigenschaften" .
Wenn ich das aber mache , stürzt der IE ab .

6. noch mehr Blödsinn

Wenn ich das Setup von NortonAntivirus starten will , bekomme ich eine Fehlermeldung :

Die Sprache dieses Installationsprogramms wird von dem System nicht unterstützt

7. Systemprogramme

Wenn ich Scandisk laufen lassen will , verweigert sich das Programm mit dem Hinweis , dass nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist . Ich hab aber 512 MB und kein anderes Programm gestartet .

-------------------------------------------------------------------------------

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein . Also nun diagnostiziert rum , stellt mir Fragen zur Konfiguration und gebt mir Hilfe .

BITTE !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hm,da du ja noch nicht geschrieben hast,was du bisher probiert hast,fangen wir mal ganz vorne an,schonmal ein format c: probiert?

Aber generell,man braucht schon mehr Informationem über dein System. Cpu,Board,Ram,Graka etc.

Mögliche Ursachen gibts mehr als genug,defekte Festplatte,unzureichende CPU Kühlung oder gar defekte CPU,defektes Mainboard. Wie gesagt,man bräuchte schon mehr Infos ;)

Also ich würde auch erst mal alles Platt machen und dann neu aufspielen.

Ich hatte allerdings auch mal solche Probleme da war das MB defekt war ein AS Rock Bord.

Das kann nur die CPU und/oder der Speicher sein, lass mal Memtest86 eine Stunde laufen. Die CPU ist zu heiß oder der Speicher spinnt das kenne ich schon, ein Freund hatte bei 30° im Zimmer auch solche Probleme weil der CPU-Kühler locker war.
Wenn das nichts bringt dann bleibt nur mehr format c:\ ;)

Speedy

bitte das mal lesen, und deine überschrift mal entsprechend anpassen.
dann wäre es gut zu wissen was du für hardware hast, und wie deine temperaturen so sind.
schwören würde ich auch nicht, halte ich für ziemlich leichtsinnig. wette lieber um ne kiste bier. ;)
da haben wir alle was von. :D

ich würde auch auf ein defektes MB tippen.wenn du aber etwas näher dein system beschreiben würdest,könnte man ja die ursachen woanders suchen.ram,cpu,soundkarte etc.

kann deinen kummer nachvollziehen.befinde mich gerade in einer ähnlichen lage.mein system ist stabil solange ich bestimmte anwendungen nicht starte.
im klartext,starte ich battlecom(sprachproggie) gehe rein und raus, bluescreen mit der fehlermeldung Driver IRQL not less or equal.ich weiß ich weiß es gibt zig foren wo das problem beschrieben wird.hat mir bis jetzt nix gebracht.wenn ich den virenscanner intalliere und während des scannens die maus neben der schaltflächen
bewege ---> bluescreen.nach dem neustart startet das virenprogramm nicht mehr.installiere ich TombRaider2 und gehe auf den button Einstellungen---> bleuscreen.sonst laufen alle möglichen spiele.habe schon system frisch gemacht,das overclocken sein lassen,nix da, mit standardeinstellungen(cpu+ram) genau das gleiche.bios upgedatet.irq's habe ich auch unter die lupe genommen.meine audigy2 hat nen exklusiven irq.ich werd mir jetzt eine anderes board bestellen und hoffe das jetzige verkaufen zu können.ich hoffe es ist "nur" das zusammenspiel zwischen MB und Ram was jetzt probleme macht.

du siehst,du bist nicht allein:)

Original erstellt von Jarvid

Aber generell,man braucht schon mehr Informationem über dein System. Cpu,Board,Ram,Graka etc.

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows 98
OS Service Pack Keine
Internet Explorer 5.50.4522.1800 (IE 5.5 SP1)
Computername U5H6I0
Benutzername Chris

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1657 MHz (6.25 x 265)
Motherboard Name ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz SiS 735
Arbeitsspeicher 512 MB
BIOS Typ AMI (10/29/02)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440
Monitor (Unbekannter Bildschirm)
Monitor ADI MicroScan 4V

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
Floppy-Laufwerk GENERIC NEC FLOPPY DISK
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE47
Optisches Laufwerk LG CD-ROM CRD-8322B (32x CD-ROM)
Optisches Laufwerk MSI CD-RW MS-8348 (48x CD-RW)

Partitionen
C: (FAT32) 76279 MB (49882 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
Maus Microsoft PS/2-Maus

--- Reicht das ? Das Programm kann auch mehr Details anzeigen . ---

Original erstellt von Jarvid
Hm,da du ja noch nicht geschrieben hast,was du bisher probiert hast,fangen wir mal ganz vorne an,schonmal ein format c: probiert?

Möcht ich nicht , weil ich da zuviele Daten verliere .

Original erstellt von Speedy
Das kann nur die CPU und/oder der Speicher sein, lass mal Memtest86 eine Stunde laufen.

Gut , mach ich .

Original erstellt von dejavue_75
bitte das mal lesen, und deine überschrift mal entsprechend anpassen.

Besser ?

und wie deine temperaturen so sind.

Wie krieg ich das denn raus ?

Original erstellt von hostage
du siehst,du bist nicht allein:)

Hm , das baut mich tatsächlich ein bissel auf .

versteh ich das jetzt richtig, dass du deinen pc kürzlich aufgerüstet hast, und das betriebssystem nicht neu installiert hast?

Möcht ich nicht , weil ich da zuviele Daten verliere .

was hast du für ein netzteil?

Nein , ich hab den PC so gekauft und Win98 installiert . Erstens weil ich es grad da hatte und zweitens weil ich XP scheisse find .

Die Temperaturen :

Motherboard : 34°

CPU : 56°

also von wegen dem win98, da kann ich dich nicht verstehen... :rolleyes:
hast du denn mal alle 17 millionen patches von microsoft installiert!? ich hab keine ahnung ob win98 überhaupt vernünftig mit deiner aktuellen hardware umgehen kann. das wird doch glaub ich gar nicht mehr supported. ich lass mich da aber gern berichtigen.
deine cpu ist ein bisschen heiss, wenn die temp in unbelasteten zustand gemessen wurde. mach mal die seitenwand auf, und guck mal ob´s dann besser wird.
noch mal: wie stark ist dein netzteil?

ps: vielleicht solltest du mal ein "richtiges" betriebssysstem ausprobieren. z.b. win2000 oder xp.

Also ich gehe auch mal davon aus, das dir einige Wichtige Patches fehlen, und deine Temp ist leicht hoch. Hast du Wärmeleitpaste oder derartiges drauf?? Oder wann hast du das letzte mal deinen CPU lüft enstaubt?? Das villeicht auch nochmal versuchen. Wie dejavue_75 sagt villeicht Netzteil zu schwach. Deshalb die hänger.

mach mal die seitenwand auf, und guck mal ob´s dann besser wird.

Die Seitenwand is sowieso offen .

noch mal: wie stark ist dein netzteil?

Also , da steht drauf :

Laitronic Model 300W

Bei 230 VAC : Current 4.0 A , Frequency 50 Hz

Original erstellt von Starsurfer
Oder wann hast du das letzte mal deinen CPU lüft enstaubt??

Die Kiste ist doch fast neu ...
Aber ich tu es .
Der Kühler ist übrigens ein Arctic Cooling Copper Silent , sehr sauber , sitzt auf der CPU fest drauf und hat laut meinem Info-Tool zwischen 2557 und 2596 RPM .

@speedy : Das memtest86 funktioniert nicht bzw. startet irgendwie nicht .

Zuletzt bearbeitet:
hast du das teil so als komplettrechner gekauft!? ich meine dass es auch gut am netzteil liegen kann, 300w erscheinen mir ein bisschen wenich..

W98 kann ohne Probleme mit dem SiS735 umgehen und es gibt, zumindest für W98SE KEINE notwendigen Patches , lt. Windows-Update, zum runterladen.

- Hast schon das neuerste Bios aufgespielt?
- Treiber sind alle drauf?
- Wieviel Ampere auf der 3,3V und 5V Schiene (steht auf dem Aufkleber am Netzteil)
- Kühler nochmal runter und neu montieren (WLP ganz dünn), evtl. hast Hot Spots
- Ist der Prozessor ein Palo oder Tbred, weißt du das zufällig? Beim Palo wär die Temp i.O. aber fürn Tbred zu hoch. Ist der Kühler ungefähr handwarm?
- Hast du evtl Software im Hintergrund, die das System extrem auslasten könnte? Mal Ad-aware drüberlaufen lassen.
- Mal nen Virenscanner laufen lassen?

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, ansonsten kann ich dir als alternatives Windows nur W2k Pro empfehlen, da du, genau wie ich, mit dem WXP nix anfangen kannst. W2kPro ist noch ein Windows, wo ich mich als zufriedener Ex-W98SE-User wohlfühle.

Gruß
Dia

falls es hier jemanden interessieren sollte.meine ursache für die vielen bluescreens hab ich endlich gefunden.es war die soundblaster audigy 2.wahrscheinlich veträgt sich die karte mit dem MB und dem ram nicht.egal.jetzt gehts.soundonboard iss ja da:)

Ich hab auch oft solche Probs, Hänger, Restarts oder Spiele beenden sich ohne jegliche Fehlermeldung.

Hab auch schon gedacht, dass der Speicher net in Ordnung is, aber ich hab den mit CPUCool getestet und das Proggi zeigt an, dass der Speicher in Ordnung is.

Du kannst ja mal das Programm benutzen, da wird auch die CPU Temp angezeigt.

Allerdings weiß ich net, ob die Überprüfung des Speichers mit diesem Programm auch aussagekräftig is.

Jedenfalls erscheint bei mir immer ne Fehlermeldung, wenn das System spinnt, welche besagt, ein Gerätetreiber hat den Fehler verursacht, aber welcher steht natürlich net dabei. Hast du auch solche Fehlermeldungen? Würde gerne wissen, wie man herausbekommen kann, welcher Gerätetreiber dafür verantwortlich is.

Und obwohl ich die neuesten Treiber, Patches und Updates installiert hab (außer dem Detonator-Treiber, ab dem 27.30er läuft kein Spiel mehr), bekomm ich ab und zu unter WinXP Home SP1 so ne Art BlueScreen. Da steht, um Schäden an der Hardware zu vermeiden, wurde Windows beendet, es wird ein Speicherabbild erstellt.

Und das Tolle is, ich hatte genau die selben Probs unter Win 98 SE. Jeder hat das natürlich dem Betriebssystem zugeschrieben, also hab ich WinXP Home auf ner anderen neuen Platte installiert, doch anstatt besser is es nur noch schlimmer geworden.

Manchmal läuft er den ganzen Tag einwandfrei, manchmal stürzt er alle 10 Minuten ab.

Die CPU kann es bei mir nicht sein, da selbst bei 33° C Zimmertemperatur der Rechner unter Vollast stundenlang einwandfrei läuft.

Also kann es doch eigentlich nur am Arbeits- oder am Grafikkartenspeicher liegen, denn ab und zu läuft der Rechner zwar noch, aber alles is total verunstaltet und man kann nichts mehr richtig erkennen.

Vielleicht läuft auch deine Platte im PIO Modus. Dann is das System ziemlich langsam,. Is mir schon mal passiert, dass Windows einfach von Ultra-DMA 5 in den PIO Modus gewechselt hat.

Kann es auch sein, dass Staub im Rechner irgendwie nen Kurzschluss verursacht oder das Netzteil nen Macken hat?

Falls hier schon einiges gepostet wurde, sorry, hab net soviel Zeit, den ganzen Thread durchzulesen, bin hier grad am Arbeiten :)

hast du das teil so als komplettrechner gekauft!? ich meine dass es auch gut am netzteil liegen kann, 300w erscheinen mir ein bisschen wenich..

Ja , hab ich so gekauft .

Original erstellt von DiaPolo
- Hast schon das neuerste Bios aufgespielt?

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 10/29/02
Datum Video BIOS 07/29/02

- Wieviel Ampere auf der 3,3V und 5V Schiene (steht auf dem Aufkleber am Netzteil)

Das ist komisch . Bei 115 VAC steht da für beide 15 A .
Bei 230 VAC steht da aber "orange" und "rot"

Wo wir grad bei Spannungen sind , so siehts bei mir aus :

Spannungswerte
CPU Core 1.76 V
+2.5 V 2.48 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.48 V <------ schwankt zwischen 12.48 und 12.61
+3.3 V Standby 3.44 V
+5 V Standby 5.03 V
VBAT Batterie 3.42 V

- Kühler nochmal runter und neu montieren (WLP ganz dünn), evtl. hast Hot Spots

Hmmm , OK . Muss ich morgen WLP kaufen .

- Ist der Prozessor ein Palo oder Tbred, weißt du das zufällig? Beim Palo wär die Temp i.O. aber fürn Tbred zu hoch. Ist der Kühler ungefähr handwarm?

Nein . Der kleine Ventilator ? Bissel wärmer als handwarm . Grob geschätzt 56° . :D

- Hast du evtl Software im Hintergrund, die das System extrem auslasten könnte?

Ich denke nicht . Das hier wird bei mir automatisch gestartet :

AVGCtrl Registry\Common\Run C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGCTRL.EXE /min
Cmaudio Registry\Common\Run RunDll32 cmicnfg.cpl CMICtrlWnd,
LoadPowerProfile Registry\Common\Run Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
NvCplDaemon Registry\Common\Run RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
nwiz Registry\Common\Run nwiz.exe /install
ScanRegistry Registry\Common\Run C:\WINDOWS.000\scanregw.exe /autorun
SystemTray Registry\Common\Run SysTray.Exe
TaskMonitor Registry\Common\Run C:\WINDOWS.000\taskmon.exe
wcmdmgr Registry\Common\Run C:\WINDOWS.000\wt\updater\wcmdmgrl.exe -launch

- Mal nen Virenscanner laufen lassen?

Ja . Verschiedene Scanner mit den neusten Virendefinitionen . Ergebnis : Keine viren .

Ähm verschiedene Scanner????

Das ist ganz schlecht mehrere Scanner gleichzeitig laufen zu lassen!
Ein einziger Scanner durchlöchert schon den Regedit.
Wieso ging memtest86 nicht??
Wieso hast du nicht die Win Updates installiert??

Original erstellt von Sherman123
Ähm verschiedene Scanner????

Das ist ganz schlecht mehrere Scanner gleichzeitig laufen zu lassen!

Nein , nicht gleichzeitig . Erst hatte ich Norton Antivirus drauf , das hab ich dann deinstalliert und AntiVir installiert .

Wieso ging memtest86 nicht??

Ich habs so gemacht , wie das Programm es verlangt - Diskette einlegen , bespielen lassen und dann rebooten . Das hab ich getan , und ich hab auch Laufwerk A bei der Boot-Sequenz an erste Stelle gesetzt .
Aber das Programm hat sich nicht gestartet , sondern Windows ist ganz normal hochgefahren .

Wieso hast du nicht die Win Updates installiert??

Wo kriegt man die her und kosten die Geld ?

Nein die kosten kein Geld, bei der Lizenz wurde auch Support bis 2005 dazugekauft.
Start-->Windows-Update

Du wirst verdammt viel runterladen müssen, zu viel für 56K oder ISDN.