Von APU zu GPU: Suche ich eine 9060XT? Und wenn ja welche?

rnario

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ eher 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Trackmania, CounterStrike, League of Legends, GTA 5
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich Ultra Hohe, Aber bei dem Preis nicht realistisch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ehemals Office Rechner der bissel mehr zum zocken genutzt werden soll

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der soll befeuert werden: https://www.prad.de/dell-g2724d-guenstiges-gaming-display-im-test-video/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): APU AMD Ryzen 5 5600G
  • Mainboard: Gigabyte B550M AORUS ELITE
  • Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Nicht sicher! BeQuiet, genaueres wird aber erst beim einbauen klar :D
  • Gehäuse: Thermaltek Divider 200 TG Air - wird vorrausichtlich mittellangfristig getauscht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne leises Custom Design!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese oder nächste Woche!

rnario schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB
welcher und wie läuft der? mach am besten mal screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD", und poste die hier.

Nicht sicher! BeQuiet, genaueres wird aber erst beim einbauen klar :D
warum ist das vorher nicht in erfahrung zu bringen?

für die genannten games reichen 8GB videospeicher mehr als locker; wenn zukünftig auch aktuellere (AAA-)titel gezockt werden sollen wären 16GB dringend zu empfehlen. die PowerColor 9060XT Hellhound passt knapp in dein gehäuse, wäre meine empfehlung.

Eine wichtige Anmerkung zu Sapphire: Der Hersteller bietet keinen Endkundensupport und keinen Endkundenservice an, da ist man also auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat. Sollte man im Hinterkopf behalten.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023

Es gibt mit der PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT (sofern sie ins Gehäuse passt; das entspr. selbst prüfen) aber eine Karte, die leise, kühl und insgesamt gut ist - für nur minimal mehr €.

Die Sapphire kann man machen. beachte aber, dass sie bei dir nur mit PCIe 3.0 8x laufen wird. Die volle Leistung bekommst du also nicht. Solange der VRAM nicht vollläuft, fällt das aber nicht ins Gewicht.
Edit: 16x sollte doch gehen.

Bei der Pulse sei gesagt, dass sie 2x HDMI und 1x DisplayPort hat. Falls du also nen Zweitmonitor mit DP planst, dann nimm ne andere Karte wie die Hellhound. Oder was eben gerade günstiger ist.

@Deathangel008
8GB VRAM würde ich gar nicht mehr ins Spiel bringen, das Thema ist einfach durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
@djducky: doch; Cezanne hat 24 PCIe-lanes, nur eben 3.0 und nicht 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und djducky
Okay, dann passt es ja. :)

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.
Liest sich nach einer 9060xt 16GB von Sapphire. 😉
Tach, bin ich schon mal auf der richtigen Abzweigung :D
Deathangel008 schrieb:
welcher und wie läuft der? mach am besten mal screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD", und poste die hier.

warum ist das vorher nicht in erfahrung zu bringen?

für die genannten games reichen 8GB videospeicher mehr als locker; wenn zukünftig auch aktuellere (AAA-)titel gezockt werden sollen wären 16GB dringend zu empfehlen. die PowerColor 9060XT Hellhound passt knapp in dein gehäuse, wäre meine empfehlung.
Wurde jetzt schon zweimal empfohlen und ist auch direkt um die Ecke lokal verfügbar. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, auch wenn ich sagen muss, dass mir das Gehäuse mittlerweile in der Breite etwas zu groß ist.

Zum Netzteil: ist das Straight power 11 Platinum 1000W....ja ich weiß Für ein APU betrieb vielleicht bisschen oversized gewesen :D
1760559819853.png
1760559844137.png

midwed schrieb:
Eine wichtige Anmerkung zu Sapphire: Der Hersteller bietet keinen Endkundensupport und keinen Endkundenservice an, da ist man also auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat. Sollte man im Hinterkopf behalten.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023

Es gibt mit der PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT (sofern sie ins Gehäuse passt; das entspr. selbst prüfen) aber eine Karte, die leise, kühl und insgesamt gut ist - für nur minimal mehr €.

Vote #2 für die Hellhound :D und spricht natürlich auch gegen die Sapphire mit diesem Endkundenservice.

djducky schrieb:
Die Sapphire kann man machen. beachte aber, dass sie bei dir nur mit PCIe 3.0 8x laufen wird. Die volle Leistung bekommst du also nicht. Solange der VRAM nicht vollläuft, fällt das aber nicht ins Gewicht.
Edit: 16x sollte doch gehen.

Bei der Pulse sei gesagt, dass sie 2x HDMI und 1x DisplayPort hat. Falls du also nen Zweitmonitor mit DP planst, dann nimm ne andere Karte wie die Hellhound. Oder was eben gerade günstiger ist.

@Deathangel008
8GB VRAM würde ich gar nicht mehr ins Spiel bringen, das Thema ist einfach durch.
Deathangel008 schrieb:
@djducky: die 9060XT hat ne x16-anbindung. ist ja keine 5060ti:evillol:
djducky schrieb:
@Deathangel008
Der 5600G aber mWn nicht. Oder etwa doch?
Deathangel008 schrieb:
@djducky: doch; Cezanne hat 24 PCIe-lanes, nur eben 3.0 und nicht 4.0.
djducky schrieb:
Okay, dann passt es ja. :)

Joah, meine NVME wird in der Leistung jedenfalls momentan auch beschnitten :D Ist ja aber nach diesem Theard geschichte :D

rnario schrieb:
Zum Netzteil: ist das Straight power 11 Platinum 1000W....ja ich weiß Für ein APU betrieb vielleicht bisschen oversized gewesen :D
nicht nur dafür. wie kam es dazu?

RAM ist 3200 CL16. dualchannel ist schonmal gut, läuft aktuell aber nur mit 2133 CL15. warum? lade mal das XMP für 3200 CL16 im UEFI; im "Easy Mode" mittig an der linken seite zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Deathangel008 Sagen wir es mal so: Die GPU sollte schon früher einzug erhalten aber dann kam es zu einem Gaming-Tief und hatte keine Priorität mehr :D

1760562090447.png
1760562042211.png

Danke! Der Speicher lief über die Jahre einfach mit Handbremse :D Gut, im Office-betrieb hatte das keine Auswirkung und war nciht wirklich spürbar :D

Spricht eigentlich etwas grundsätzlich gegen die GeForce TRX 5060 Ti oder nur der Preis? Unterschied ist im Preis nicht mehr sooo groß.

@rnario:
was für ne graka war denn ursprünglich geplant? das wäre selbst für ne 4090 unnötig groß.

RAM passt jetzt.

gegen die 5060ti spricht primär der preis. und potenziell die x8-anbindung, wäre in kombination mit dem 5600G dann nur noch 3.0_x8, wobei hier der durchgestrichene teil aus #5 gilt. ansonsten keine ahnung wie leise (oder nicht) die Palit Infinity 3 ist. hast du nicht die baugleiche Gainward-version davon, @djducky?

@Deathangel008

Das war 2021 oder so. Der Plan war, bis zur neuesten 40er-Generation von Nvidia zu warten und sich dann etwas wie eine 4090 zu besorgen. Aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse, und dann nahm alles seinen Lauf, gepaart mit meiner unwissenheit :D

Okay, dann gehe ich mit der Hellhound und werde nicht zurückblicken, sondern mich an ihr erfreuen. Der nächste Flaschenhals wird dann wahrscheinlich in naher bis mittelfristiger Zukunft die CPU sein.

Deathangel008 schrieb:
hast du nicht die baugleiche Gainward-version davon, @djducky?
Ja, Mindestdrehzahl ist 1.300 RPM bei 30%, dann läuft erstmal nur ein Lüfter, je nach Auslastung.

Ich höre die Karte nicht, aber ich bin auch kein Maßstab, habe nicht gerade empfindliche Ohren.

Würde btw. preislich auch eher zur 9060 XT raten. Bei mir war Nvidia Broadcast ein großer Teil der Entscheidung und ich habe quasi nen privaten Schnapper gemacht.

rnario schrieb:
Vote #2 für die Hellhound :D und spricht natürlich auch gegen die Sapphire mit diesem Endkundenservice.
Nee, eigentlich nicht.

Sapphire ist ein sehr guter Hersteller. Und was willst Du mit einem sogenannten "Endkundenservice" anfangen? In der Praxis wird Dich jeder "Endkundenservice" ganz schnell an den Händler verweisen, damit die Kosten und Arbeitszeit dort anfallen, und nicht im eigenen Haus. Und nach den zwei Jahren (die so gut wie jede Grafikkarte eh schafft), ist es sowieso egal.

Die 9060 XT ist eine sehr gute Karte, neben Sapphire ist Powercolor auch in Ordnung. An der Hellhound ist gut, dass sie nicht overclocked ist.

rnario schrieb:
etwas wie eine 4090 zu besorgen
Das war selten eine gute Idee, allein schon wegen der (immer noch) völlig absurden Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Welche rx9060xt 16gb ist egal am besten die billigste. Die nehmen sich nix
Das größte problem ist aber der r5 5600g dieser hat nur pcie3 x8
Das könnte bremsen am besten ist es wenn man zu der gpu ein r7 5800x dazu nimmt das passt auch in die 500€ rein.

r7 5800x 130€
rx9060xt 350€

lukü kannst übernehmen selbst der amd wraith spire (boxed beim 5600g) reicht hier aus.

syfsyn schrieb:
Das größte problem ist aber der r5 5600g dieser hat nur pcie3 x8
Stimmt halt nicht, die Fehlannahme hatte ich auch. Davon abgesehen würde es noch nicht einmal einen unterschied machen mit 16GB VRAM.

ist es aber abseits Lautstärke sehr subjektiv unterscheiden die sich nicht. Das letzte mal als ne custom über 20% über der ref war. War um die 2009 rum mit den hd4850 Serie /gtx260
da gab es bis zu 20% an gpu clock dank bessere Kühlung und werk oc bsp gtx260 standard 1,15ghz werk oc 1,40ghz +-0,8tf 20% schneller
Seit 2014 ist manuelles oc der gpu überflüssig dank auto oc bei amd und nvidia gpu also seit der gtx900 und amd r5 7 9 2xx
Selbst die legendäre HD 7970 gab es nut +5% von 950mhz auf 1,0ghz
Alle rx9060xt haben ne tdp von 150w und das mit nenn dual slot axial lüfter den hört man nicht zumal zero fan im idle gar nix hört da ist die Gehäuselüftung wahrnehmbarer

Zurück
Oben