win32 schrieb:
Das mag hier im Forum richtig sein, aber seit verdammt vielen Jahren werden Spiele Nvidiakonform vermarktet und gezockt. Diesen Kreislauf unterbricht man nicht mit EINER RT9070 Produktreihe.
Jetzt ehrlich: Ich hatte mich schon vorbereitet, von NV zu AMD Teiber zu wechseln.
Ich mag aber den hohen Idle Verbrauch, das Spulenfiepen vieler Rezensionen, den selsamem "Boost" und die überhöhten Preise nicht.
Ich hab kein hohen Idle Verbrauch mit meiner 9070xt. Die ist ziemlich auf dem selben Niveau wie meine Nvidia vorher. Spulenfiepen hatte meine Nvidia Karte, meine jetzige 9070xt nicht und seltsam boosten tut sie auch nicht.
Zu behaupten, dass Spulenfiepen ein AMD exklusives Problem ist, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Nvidia Karten sind genauso oft davon betroffen/nicht betroffen. Die tun sich beides nichts.
win32 schrieb:
Ich sehe auch nicht ein, dass ich mir ein Programm installieren muss, um Lüfterkurven oder Powerlimits zu reglementieren.
Sorry, bin schon etwas äler, "OldSchool"
Musst du nicht... Ich hab sowohl mein Bios, als auch meine Treiber auf ziemlichen Standard und meine Karte taktet wie sie soll, benutzt die Lüfter wie sie soll und boostet wie sie soll. Deine Punkte sind lediglich aus irgendeinem Forum heraus gelesen, hier MUSS man aber beachten, dass in Foren sehr oft nur die Leute schreiben, die Probleme haben, Spaß daran haben bei Problemen zu helfen oder aber Probleme hatten und dann im Forum hängen geblieben sind.... die 56754435445465 anderen Usern da draußen nutzen die Karten ohne Probleme und sind auch nicht in Foren wieder zu finden...
Ich jedenfalls bin nach leichten Umstellungsproblemen nach 20 Jahren Nvidia zu AMD gewechselt mit der 9070XT und bereue es kein bisschen. Die Karte ist in WQHD wirklich gut und in Preis/Leistung schlägt sie vergleichbare Nvidia Karten um Welten
Aktuell würde ich sogar behaupten, dass Adrenalin um Welten stabiler läuft als die Nvidia Treiber...
Edit: Ich bin übrigens wegen der fehlerhaften Nvidia Treiber zu AMD gewechselt. Ich war selbst sehr stark davon betroffen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nahezu für Fahrlässig halte die aktuelle Firmenpolitik von Nvidia weiterhin zu unterstützen.
Und zum Thema Pathtracing... Leute ich bitte euch. Pathtracing kostet so viel Performance, dass du es einfach nicht nutzt. Selbst mit einer 5090 nicht.
Mal son Beispiel F1 25 kommt mit Pathtracing und was sind die Systemanforderung für aktiviertes Pathtracing und 60FPS? Für 1080p brauchst du eine RTX 5080, DLSS+FG... FG in einem Rennspiel und FG bei unter 60 FPS? Vergiss es. Das macht kein Mensch. Es ist kompletter Unsinn FG zu nutzen, wenn du nicht MINDESTENS nativ 60 FPS bekommst. Das sagt Nvidia sogar selbst, weil sonst der Inputlag einfach viel zu groß wird.
Edit: Und zum Thema Raytracing...
Hier ist es mal wieder sehr stark vom jeweiligen Spiel abhängig. Es gibt Spiele das ist ne 9070XT sogar auf AUgenhöhe mit einer 5080 (ACHTUNG AUGENHÖHE NICHT GLEICHAUF, steinigt mich nicht) und dann gibt es wieder Spiele da fällt sie sogar auf das Niveau einer 5070 ohne ti... Ist natürlich umgekehrt bei Nvidia das gleiche Spiel.
Ich kann euch Benchmarks zeigen, da denkt ihr die 9070xt ist die beste Grafikkarte bis 1300€ und dann kann ich euch Benchmarks zeigen, da denkt ihr die ist kompletter Mist. Das war doch schon immer so mit AMD vs Nvidia...
Guckt euch an, was für Spiele ihr spielen wollt, schaut euch Benchmarks zu den jeweiligen Spielen und entscheidet dann ob ihr ne 5070ti oder ne 9070xt haben wollt.
Ich halte beide Karten für absolut Top. Lediglich der Preis der 5070ti ist einfach nicht gut.
Übrigens zu dem 600 Watt Stromanschluss von Nvidia... Ja das Ding ist absoluter Mist, aber zumindest in der Midrange sind mir keine Probleme mit dem Stecker bekannt. Die Probleme beginnen eigentlich erst im High End bereich. Spiel also bei dem Vergleich 5070ti und 9070xt keine Rolex
Nochmal edit sry: PS: FSR 4 ist auf Augenhöhe mit DLSS 4 und teilweise sogar besser. In Oblivion finde ich FSR 4 viel besser als DLSS, weil FSR4 Haare besser darstellen kann und die nicht so verpixelt an den Spitzen.