GPU Suche

So Leute
Jetzt bin ich total durcheinander
Ich war heute in unserem computer Laden vor Ort
Die Raten mir von einer 5070ti ab.
Die Treiber wären wohl katastrophal.
Hier sagt einer so und der andere so.
Jetzt hab ich garkeine Ahnung mehr was ich machen soll??????

Hol die 9070XT und werde damit glücklich! Die ist in den wichtigsten Disziplinen schneller als die 5070ti und günstiger.

Okay welches Modell würdest du empfehlen
Asrock steel Legend dark
ASUS TUF Gaming,Asus Prime
Sapphire Nitro+
Oder gibt es ein anderes was gut und leise is ?????

Explo2224 schrieb:
Hol die 9070XT und werde damit glücklich! Die ist in den wichtigsten Disziplinen schneller als die 5070ti und günstiger.
Die RTX 5070Ti ist in allen Disziplinen schneller....Raster....RT....PT. Was wäre denn deiner Meinung nach die wichtigste Disziplin?
@Sascha084 es gibt genügend Tests um sich eine eigene Meinung zu bilden....lass Dir nicht jeden Bären aufbinden.

DaHell63 schrieb:
Die RTX 5070Ti ist in allen Disziplinen schneller....Raster....RT....PT. Was wäre denn deiner Meinung nach die wichtigste Disziplin?
Die wichtigste Disziplin ist immer noch das Preis-Leistungsverhältnis. Und da ist die 9070XT deutlich besser.

Im Durchschnittlichen "Overall"-Ranking ist die 5070ti nur 1% schneller, als die 9070XT, in Sachen Rasterleistung. Das ist so gering, dass man im Rahmen einer Messtoleranz ruhig sagen kann, dass die 9070XT gleich schnell ist:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

In Sachen Raytracing ist die 5070ti besser, das stimmt. 13% Overall: https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/

Aber auch hier schlägt die 9070XT die 5070ti über den Preis. Du bekommst mehr Leistung pro Euro:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/7/

Mittlerweile dürfte es sich, zu Gunsten der 5070ti, angenähert haben, aber ich bleibe bei meinem Standpunkt. Du bekommst ein besseres Produkt für das ausgegebene Geld.

@Sascha084 Wenn es nicht eilig ist, würde ich den Release der 9060 abwarten. Könnte durchaus passieren das die Preise der 9070XT/5070TI dadurch stärker unter Druck geraten.
Ansonsten nehmen sich die Karten nicht viel. Da würde ich empfehlen die Karte zu nehmen, die dir ein besseres Gefühl gibt.

Explo2224 schrieb:
Die ist in den wichtigsten Disziplinen schneller als die 5070t
Explo2224 schrieb:
m Durchschnittlichen "Overall"-Ranking ist die 5070ti nur 1% schneller
Explo2224 schrieb:
In Sachen Raytracing ist die 5070ti besser, das stimmt
Mein Fazit: Sie ist nicht schneller...nach neuesten Sprachregeln "FakeNews". Ist natürlich nicht ernst gemeint.
Explo2224 schrieb:
Aber auch hier schlägt die 9070XT die 5070ti über den Preis. Du bekommst mehr Leistung pro Euro
Mit deinem "Aber auch hier schlägt die 9070XT die 5070ti über den Preis" implizierst du, dass die 9070XT vorher schon die 5070TI "geschlagen" hat, also Framing vom Allerfeinsten.
Explo2224 schrieb:
Die wichtigste Disziplin ist immer noch das Preis-Leistungsverhältnis
Das mag hier im Forum richtig sein, aber seit verdammt vielen Jahren werden Spiele Nvidiakonform vermarktet und gezockt. Diesen Kreislauf unterbricht man nicht mit EINER RT9070 Produktreihe.
Jetzt ehrlich: Ich hatte mich schon vorbereitet, von NV zu AMD Teiber zu wechseln.
Ich mag aber den hohen Idle Verbrauch, das Spulenfiepen vieler Rezensionen, den selsamem "Boost" und die überhöhten Preise nicht.
Ich sehe auch nicht ein, dass ich mir ein Programm installieren muss, um Lüfterkurven oder Powerlimits zu reglementieren.
Sorry, bin schon etwas äler, "OldSchool"

win32 schrieb:
mag das Spulenfiepen vieler Rezensionen, .... und die überhöhten Preise nicht.
schreibst du von nvidia oder AMD? Ist für beide typisch!

Aktuelle Treiber-Probleme der 50er-Serie bei nvidia kommt noch obendrauf, was aber bestimmt "demnächst" gefixed wird.

win32 schrieb:
Das mag hier im Forum richtig sein, aber seit verdammt vielen Jahren werden Spiele Nvidiakonform vermarktet und gezockt. Diesen Kreislauf unterbricht man nicht mit EINER RT9070 Produktreihe.
Jetzt ehrlich: Ich hatte mich schon vorbereitet, von NV zu AMD Teiber zu wechseln.
Ich mag aber den hohen Idle Verbrauch, das Spulenfiepen vieler Rezensionen, den selsamem "Boost" und die überhöhten Preise nicht.
Ich hab kein hohen Idle Verbrauch mit meiner 9070xt. Die ist ziemlich auf dem selben Niveau wie meine Nvidia vorher. Spulenfiepen hatte meine Nvidia Karte, meine jetzige 9070xt nicht und seltsam boosten tut sie auch nicht.
Zu behaupten, dass Spulenfiepen ein AMD exklusives Problem ist, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Nvidia Karten sind genauso oft davon betroffen/nicht betroffen. Die tun sich beides nichts.
win32 schrieb:
Ich sehe auch nicht ein, dass ich mir ein Programm installieren muss, um Lüfterkurven oder Powerlimits zu reglementieren.
Sorry, bin schon etwas äler, "OldSchool"
Musst du nicht... Ich hab sowohl mein Bios, als auch meine Treiber auf ziemlichen Standard und meine Karte taktet wie sie soll, benutzt die Lüfter wie sie soll und boostet wie sie soll. Deine Punkte sind lediglich aus irgendeinem Forum heraus gelesen, hier MUSS man aber beachten, dass in Foren sehr oft nur die Leute schreiben, die Probleme haben, Spaß daran haben bei Problemen zu helfen oder aber Probleme hatten und dann im Forum hängen geblieben sind.... die 56754435445465 anderen Usern da draußen nutzen die Karten ohne Probleme und sind auch nicht in Foren wieder zu finden...
Ich jedenfalls bin nach leichten Umstellungsproblemen nach 20 Jahren Nvidia zu AMD gewechselt mit der 9070XT und bereue es kein bisschen. Die Karte ist in WQHD wirklich gut und in Preis/Leistung schlägt sie vergleichbare Nvidia Karten um Welten

Aktuell würde ich sogar behaupten, dass Adrenalin um Welten stabiler läuft als die Nvidia Treiber...
Edit: Ich bin übrigens wegen der fehlerhaften Nvidia Treiber zu AMD gewechselt. Ich war selbst sehr stark davon betroffen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nahezu für Fahrlässig halte die aktuelle Firmenpolitik von Nvidia weiterhin zu unterstützen.

Und zum Thema Pathtracing... Leute ich bitte euch. Pathtracing kostet so viel Performance, dass du es einfach nicht nutzt. Selbst mit einer 5090 nicht.
Mal son Beispiel F1 25 kommt mit Pathtracing und was sind die Systemanforderung für aktiviertes Pathtracing und 60FPS? Für 1080p brauchst du eine RTX 5080, DLSS+FG... FG in einem Rennspiel und FG bei unter 60 FPS? Vergiss es. Das macht kein Mensch. Es ist kompletter Unsinn FG zu nutzen, wenn du nicht MINDESTENS nativ 60 FPS bekommst. Das sagt Nvidia sogar selbst, weil sonst der Inputlag einfach viel zu groß wird.

Edit: Und zum Thema Raytracing...
Hier ist es mal wieder sehr stark vom jeweiligen Spiel abhängig. Es gibt Spiele das ist ne 9070XT sogar auf AUgenhöhe mit einer 5080 (ACHTUNG AUGENHÖHE NICHT GLEICHAUF, steinigt mich nicht) und dann gibt es wieder Spiele da fällt sie sogar auf das Niveau einer 5070 ohne ti... Ist natürlich umgekehrt bei Nvidia das gleiche Spiel.
Ich kann euch Benchmarks zeigen, da denkt ihr die 9070xt ist die beste Grafikkarte bis 1300€ und dann kann ich euch Benchmarks zeigen, da denkt ihr die ist kompletter Mist. Das war doch schon immer so mit AMD vs Nvidia...

Guckt euch an, was für Spiele ihr spielen wollt, schaut euch Benchmarks zu den jeweiligen Spielen und entscheidet dann ob ihr ne 5070ti oder ne 9070xt haben wollt.
Ich halte beide Karten für absolut Top. Lediglich der Preis der 5070ti ist einfach nicht gut.
Übrigens zu dem 600 Watt Stromanschluss von Nvidia... Ja das Ding ist absoluter Mist, aber zumindest in der Midrange sind mir keine Probleme mit dem Stecker bekannt. Die Probleme beginnen eigentlich erst im High End bereich. Spiel also bei dem Vergleich 5070ti und 9070xt keine Rolex

Nochmal edit sry: PS: FSR 4 ist auf Augenhöhe mit DLSS 4 und teilweise sogar besser. In Oblivion finde ich FSR 4 viel besser als DLSS, weil FSR4 Haare besser darstellen kann und die nicht so verpixelt an den Spitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
win32 schrieb:
Mit deinem "Aber auch hier schlägt die 9070XT die 5070ti über den Preis" implizierst du, dass die 9070XT vorher schon die 5070TI "geschlagen" hat, also Framing vom Allerfeinsten.
Ja, hat sie auch. Die 9070XT schlägt die 5070ti über den Preis im Rasterizing, als auch im Raytracing. Das ist kein Framing meinerseits. Nimm bitte deine Nvidia Fan-Brille ab und hör auf anderen sowas zu unterstellen.
Ergänzung ()

win32 schrieb:
Mein Fazit: Sie ist nicht schneller...nach neuesten Sprachregeln "FakeNews". Ist natürlich nicht ernst gemeint.
Hier sehe ich es ein. Da ist meine Ausdrucksweise unklar und bedarf Besserung. Darauf werde ich in Zukunft achten. Tut mir leid.

Sascha084 schrieb:
Okay welches Modell würdest du empfehlen
Asrock steel Legend dark
ASUS TUF Gaming,Asus Prime
Sapphire Nitro+
Oder gibt es ein anderes was gut und leise is ?????
da gibt es genügend aktuelle tests und vergleiche der ganzen karten, da einfach mal selber schauen was dir da am meisten zusagt.

die nitro+ hat zb den selben stromstecker wie die nvidia karten, gibt leute mit abneigung dagegen andere finden den toll.
hast du platzprobleme? gibt karten die sind länger wie andere, welche mit 2 oder 3 lüftern auch wie dick darf die karte sein...
es gibt über 30 verschiedene karten mit dem chip, da schaust du dir zb auf geizhals die karten an und wenn du das da von der optik und den abmessungen etwas eingegrenzt hast schaust nach welche davon den preislich für dich ok wäre und was die tests zu temperaturen und lautstärke so sagen.
ähnliches kann man auch für die karten aus dem team grün machen.

5070 Ti ist einfach schneller und hat bessere Features. Bei gleichem Preis gibts da halt 0 Argumente für eine 9070 XT.

@Bran88 Das ist Bullshit sry... Kann dir genug Beispiele zeigen, wo die 9070XT mit der 5070ti den Boden aufwischt... Und bessere Features hat sie auch nicht. Bitte nicht son Quatsch verbreiten danke

Sry aber bei gleichem Preis ist die 5070 ti ein Nobrainer. Minimal besseres Raster, besseres Raytraycin, viel besseres Pathtracing, Multiframegeneration, bessere Speicherverwaltung, qualitativ immer noch besseres DLSS. ... soll ich weiter machen?
AMD punktete immer mit mehr VRAM und bessere Preis Leistung.
Fällt dieses weg ist NVidia ein NoBrainer!

Das mit dem gleichen Preis ist aber quatsch. Stand heute ist die 5070ti über 150€ teurer als die 9070xt... Grad auf Geizhals gecheckt. Das was Bran schreibt ist also maximaler Blödsinn...

Pathtracing ist ne Technik die du nicht wirklich flüssig mit ner 5070ti abspielen kannst, MFG macht erst ab nativen 60 FPS Sinn, also fällt Pathtracing so oder so raus, bessere Speicherverwaltung stimmt zwar, spielt aber keine Rolex, die 9070xt hat genug Speicher, besseres DLSS stimmt auch nicht, FSR4 ist auf dem selben Niveau wie DLSS 4 und hier und da sogar besser. Ich kann immer nur das Beispiel Oblivion bringen. In Oblivion performt FSR4 um eniges besser als DLSS... Soll ich weiter machen?

Bitte checkt endlich mal, dass es kein schwarz/weiß gibt... Es gibt genug Spiele da draußen wo eine 9070xt bis zu 20% schneller ist als ne 5070ti und umgekehrt... Daeswegen gillt was ich schon geschrieben habe... Guckt euch die Spiele an, die ihr spielen wollt und vergleicht Benchmarks. Dann entscheidet. Aber ich sags euch wie es ist... Die 9070xt ist deutlich zukunftssicherer als die 5070ti... Spätestens wenn 2026/2027 die neuen Konsolen kommen, wird 12Gb Vram einfach nicht mehr reichen

Meiner Meinung nach gibt es im Bereich unter 1000€ aktuell nur eine Karte von Nvidia die wirklich Sinn ergibt und das ist die 5060ti mit 16Gb Vram. Allerdings würde ich mit einer 5060ti nicht in WQHD zocken wollen. Und dann würde ich mir halt auch überlegen ob der Preis das wirklich wert ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommt man tatsächlich fürs gleiche Geld ein gleichwertiges Custom-Modell der RTX 5070Ti oder RX 9070XT?

Sehe ich nicht im Preisvergleich und beim wirklich gleichen Preis würde ich auch schreiben, nimm die RTX 5070Ti, wenn sie genauso leise wie die RX 9070XT ist.
Preisvergleich RTX 5070Ti RX9070XT

Zuletzt bearbeitet:
🍿😋
ich mag ja das hin und her...
ich mach jetzt auch mal mit :)
ich nutze linux...da funktioniert amd deutlich besser wie nvidia...zumindest ohne viel rumgebastel.
ich versteh auch nicht warum man die ganzen fake frames schönredet...
ne x jahre alte mittelklasse karte schafft nativ x bilder und ich muss heute das doppelte und dreifache ausgeben um genau so viele bilder zu haben wenn ich den ganzen kram nich nutze? ja die spiele werden aufwendiger und sehen teils echt toll aus...aber ich hab auf ner gpu von vor 10 jahren annähernd die selben ergebnisse wie mit ner karte von vor 4 jahren (ich hab halt nix neueres weil ichs persönlich nich brauche, und nicht gewillt bin für 30% extra so preise zu zahlen)

@EL-Xatrix das mit Linux ist sehr interessant, aber ich glaub das ist ein Argument was auf ner absoluten Minderheit überhaupt zutrifft.
Und bei nativen Bildern hast du natürlich recht. Allerdings sehe ich DLSS und FSR gar nicht unbedingt als FPS boost. Ich nutze die Techniken gerne als Kantenglättung. Ich finde z.b. FSR4 in Oblivion irgendwie "smoother" als die native Kantenglättung.
Frame Generation aber nutze ich nur sehr sehr selten. Weil der Inputlag einfach immer spürbar ist.

die einen finden das "smoother" den anderen siehts zu "verwaschen" aus...kommt aber auch echt aufs spiel und die umsetzung an...was mach ich wenn mein spiel kein dlss oder fsr unterstützt? spielt ja auch nicht jeder nur die hand voll neusten titel die das umgesetzt haben...nicht alle der techniken funktionieren ohne zutun der spieleentwickler.
kann mich noch finster an die ersten versuche mit fsr im landwirtschaftssimulator 22 erinnern...ne danke da hatte ich die wildesten grafikglitsches wen das an war...x patches besser waren einige weg aber aus meiner sicht sah das trotzdem schlechter aus wie ohne...und mal ehrlich wenn du keinen fps counter einblendest siehst du den unterschied ob das spiel jetzt 80 oder 120 fps läuft?

ich seh das ganze persönlich eher als hilfe wenns dann doch nicht mehr reicht spielbar unterwegs zu sein...6700xt cyberpunk 1440p ultra (ohne RT) is grenzwertig, da hab ichs auch mal probiert und ja läuft besser, spar ich mit die 600+€ für die neue karte...aber bei neuen karten dafür werbung zu machen das die dann in x jahren die neuen titel mit sowas noch spielbar halten können? ...

Zurück
Oben