GPU Suche

win32 schrieb:
Die genannte Sapphire 9070XT Nitro+ gibt es gerade für 838,€ über Geizhals.
Eine INNO3D RTX 5070TI X3 hätte ich vor einer Stunde für 828€ bei MF kaufen können.
Eine Palit RTX 5070TI Gaming Pro gibt es immer noch bei Mindfactory für 838€.
Man kann schlecht eine Sapphire Nitro mit einer Inno 3D und Palit vergleichen.

Dann müsste man von der RTX 5070Ti die MSI Gaming Trio oder Asus TUF mit dem Preis der Sapphire Nitro RX 9700XT vergleichen, wenn man schon die sehr guten Custom-Modelle vergleichen möchte.
Sapphire Nitro RX 9070XT ~ 838€
MSI RTX 5070Ti Gaming Trio ~ 944€
Asus TUF RTX 5070Ti ~ 959€

Die sind eigentlich alle mindestens 50€ zu teuer.
 
Danke für eure Hilfe
Ich denke ich werde die 5070ti nehmen
Mal schauen welches Model es wird.
 
Sascha084 schrieb:
Wieso die 9070XT? Die GPU bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis, auch im Raytracing mittlerweile. Zumindest kann sie mithalten. Sie ist preislich relativ attraktiv, wenn man Nvidias Konkurrenz vergleicht und einfach ein gutes und rundes Gesamtprodukt. Das einzige, was sie nicht bietet ist Multi-Frame-Generation, doch dass ist bei vielen Games nicht sonderlich relevant oder das Game fühlt sich sehr schwammig an durch die hohe Latenz. Ergo ist dies kein besonderer Verlust mMn, da du dennoch 1x Frame-Generation hast UND AMDs Fluid Motion Frames 2. Hinzu kommt noch FSR4, welches mittlerweile mit DLSS mithalten kann, was nur AMD RX 9000 Exklusiv ist.
Bin von ner RTX 3070 auf ne RX9070XT gegangen und bisher bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
Ergänzung ()

Oh! Und die RX9070XT hat keinen 12VHPWR Stecker, welcher 600 Watt liefert. Nvidia setzt so einen Anschluss voraus. Dieser Stromstecker ist dermaßen schlecht, dass die Grafikkarten anfangen zu schmelzen. AMD verlangt normale 8-Pin Stecker.
 
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@Pisaro Ja gut. True. Aber Path Tracing ist ja immer noch Zukunftsmusik und kaum in echten Games vertreten. Die 3-5 Spiele kann man in meinen Augen vernachlässigen.
 
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@Pisaro Wobeeeeiii: Auf der Computex hat AMD ja gerade verkündet, dass sie das Thema Path Tracing noch dieses Jahr in Angriff nehmen wollen. Die RX 9000er bekommen da noch einmal ordentlich Nachschub und es ist die Rede von einem FSR 4.1 inkl. neuer Frame Generation etc.
Wenn man also jetzt in RX 9000 investiert, könnte man auch eine gute Investition in die Zukunft getätigt haben, da dann noch neue Treiber/Software Features kommen, welche die Leistung und somit den Wert der Karten noch einmal deutlich erhöhen.
 
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@Explo2224 Das ist zwar richtig, aber die holen niemals den Unterschied von "komplett unspielbar" auf "spielbar" auf, nicht durch Updates. Da braucht es neue Hardware.
 
Pisaro schrieb:
Das ist zwar richtig, aber die holen niemals den Unterschied von "komplett unspielbar" auf "spielbar" auf, nicht durch Updates. Da braucht es neue Hardware.
Das sehe ich anders. AMD hat schon mit Fluid Motion Frames und mit Frame Generation gezeigt, dass es geht.
Ich meine ich konnte Cyberpunk 2077 auf meiner alten RTX 3070 mit Frame Generation zocken und habe einen gigantischen FPS-Boost bekommen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass AMD nun auch den Weg mit der RX 9000er Exklusivität geht, aus Hardwaregründen, dann glaube ich werden wir noch bis Ende 2025 einige nette Überraschungen sehen.
 
Jetzt bringt ihr mich ganz durcheinander.
es sind je nach Model halt auch 150-300€ unterschied Also heißt das jetzt das dieses Sogenannte Multiframe Generation Gar nicht so der den Riesen unterschied macht aber ich habe gehört das nicht alle spiele FSR 4 unterstützen somit wäre es für mich als AMD Nutzer ein Nachteil Oder ???????????
 
Man muss immer bedenken, dass DLSS dennoch FSR - auch FSR 4 - klar überlegen ist. Das kann man nicht wegdiskutieren. Zudem kann man nicht wegdiskutieren, dass gerade die 9070XT massive Probleme mit der Abwärme bei VRAM und Hotspot hat (ohne eigenen Eingriff in die Lüfterkurve über 90 Grad), was sich langfristig negativ auswirken kann. Das sollte man stets bedenken.

Bleibt die Frage nach den Treibern: AMD hat aktuell starke Probleme mit Driver Time Outs nach längeren Spielesessions und mit dem VRAM Idle Verhalten (sehr inkonstant und teils kein richtiges Idle Downclock Verhalten - 70 Grad VRAM im Idle wenn man nicht aufpasst). Zudem gibts bei aktiviertem Freesync immer mal wieder kurze Blackscreens.

Nvidia hat/hatte mit Blackscreen Problemen zu kämpfen bzw. mit kleineren Problemchen bei der Stabilität von Spielen basierend auf der Frostbite Engine. Den Status der Blackscreen Probleme bei der 5000 Serie kenne ich nicht. Ich habe aktuell ne 4070. Hier treten solche Probleme aktuell nicht auf.

Generell sollten aktuell zudem Karten aus dem Hause Gigabyte gemieden werden. Diese nutzen als VRAM und VRAM Kühlungsmaterial verdünntes Putty welches nach einigen Zyklen anfängt auszulaufen. Sollte man aktuell die Finger von weglassen. Palit und Gainward Karten haben sehr laute Lüfter zudem, welche im unteren Drehzahlbereich unangenehm brummen.

Unterm Strich würde ich zu Nvidia greifen, da diese gerade in Mixed Workloads das vorhersehbarere Taktverhalten des VRAMs haben (wenn man z.b. mit dem Rechner effektiv arbeitet in der Windows Umgebung). Zudem haben sie immer noch das bessere Featureset durch DLSS. Multi Framegeneration ist völlig irrelevant. Das ist kein Faktor hier.

Konkret würde ich aktuell bei Nvidia zu einem der folgenden Modelle der 5070 TI greifen:

Asus TUF
MSI Gaming X Trio oder Vanguard
ZOTAC AMP Infinity
ZOTAC Solid oder Solid Core


Wenn die Lautstärke des PCs egal ist:

Inno3D 3X
Palit Gaming Pro

@Sascha084 FSR4 wird nur von sehr wenigen Spielen unterstützt. Das ist in der Tat ein Nachteil. Da kommen zwar nach und nach Spiele hinzu - aber gerade populäre Spiele wie Expedition 33, Cyberpunk 2077, Avowed usw. haben eben nur FSR 2 und 3.1 - diese sind von der Bildqualität her massiv selbst älteren DLSS Versionen unterlegen. Es ist also immer noch ein Nachteil der AMD Karten. Wie schon erwähnt ist Multi-Framegen absolut kein Faktor. Hinzu kommt, dass die HDR Darstellung bei Nvidia immer noch gefühlt besser ist als bei AMD sofern ein HDR 10 fähiger Monitor im Einsatz ist.
Nicht falsch verstehen - die aktuellen AMD Karten sind kein schlechtes Produkt. Nur muss man eben abwägen welches Features eben doch (noch) bei Nvidia besser sind. Es bleibt zu hoffen, dass AMD hier in der kommenden Generation noch weiter aufholt, gerade jetzt wo Nvidia den Gaming Markt nach und nach vernachlässigt. Das ist aber Zukunftsmusik.

Meine Erfahrung ist, dass AMD Karten durchaus mehr Troubleshooting benötigen als Nvidia Karten - selbst jetzt wo Nvidia bei den Treibern was geschwächelt hat. Darf man schlicht nicht vergessen. Das AMD leider immer noch nicht Probleme mit GPU Hotspot Temps und den VRAM Temps zudem in den Griff bekommt - respektive deren Partner - ist zudem nicht besonders förderlich für das Vertrauen in AMD. Ich hoffe, dass sich auch dies bald ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha084
Also grundsätzlich gilt folgendes: Multi Frame Generation ist ein riesiger Mehrwert und kann in Zukunft Videospiele ordentlich bereichern. Einfach so aus dem nichts bis zu 4x mehr FPS ist schon sehr schmackhaft. Es gibt aber noch einige Hürden.
1. MFG ist bisher kaum vertreten. Ähnlich wie 2018/2019 mit DLSS und Raytracing, ist MFG bisher in sehr wenigen Spielen, weshalb du genau gucken solltest: Spielst du die aktuellen AAA-Titel, die auch eng mit Nvidia zusammenarbeiten (z.B. Doom: The Dark Ages, Cyberpunk 2077 etc.)? Wenn ja, dann kann sich Nvidia für dich lohnen. Wenn nicht, dann sollte es keine große Prio für dich sein.
2. MFG sorgt für eine sehr hohe Latenz in Spielen. Das Spielgefühl fühlt sich dann sehr schwammig an. Dies ist besonders zu spüren, wenn die nativen FPS sehr niedrig sind. Ja! Du kannst dann 120 FPS in nem Game haben, dank 4x Frame Generation, aber wenn die Standard-FPS nur 35 FPS oder so sind, dann merkst du das spätestens bei der Eingabeverzögerung. Nvidias Reflex Technology kann das etwas kaschieren, aber ohne mindestens nativen 60 FPS lohnt sich für viele halt kein Frame-Gen, weil sie die Latenz spüren. Und je mehr KI-Bilder du dazu bekommst (6-faches, 8-faches 10-faches etc. Was auch immer in Zukunft noch so kommt), desto heftiger wird es.

Du musst für dich selber entscheiden, ob es das wert ist. AMD hat bisher nur 1-faches Frame Gen, wird aber für RX 9000 noch was nachreichen, um in Path Tracing und FrameGen nochmal Nvidia die Stirn zu bieten (da müssen wir auf Halbjahr 2 2025 warten). Wenn du willst, kannst du sogar mit deiner alten GPU in z.B. Cyberpunk 2077 Frame Generation mal ausprobieren. Dann wirst du verstehen, was ich mit der Latenz meine. (Spiel mal mit nativen 25 FPS und schalte FrameGen dann hinzu). AMDs 1x FrameGen ist für alle GPUs (egal ob AMD, Nvidia oder Intel).

In Sachen FSR4 ist es aktuell so, dass viele Spiele es noch nicht haben, aber auch hier werden nach und nach immer mehr Games FSR 4 bekommen. FSR 4 ist RX 9000 Exklusiv und das beste ist: Du hast FSR 4 automatisch, sobald das Spiel FSR 3.1 hat. Die RX 9000 macht dann den Rest und wendet FSR 4 an. Das lohnt sich immer mehr, je länger RX 9000 auf dem Markt ist. Sieh es als Investition in die Zukunft. Darüber hinaus hat AMD es endlich geschafft, mit FSR 4 auch Nividas DLSS Konkurrenz zu machen. Ich nutze FSR 4 in Kingdom Come Deliverance 2 und muss sagen, bis auf unscharfes Gras bei sehr schnellen Bewegungen (Reiten mit dem Pferd) sieht FSR 4 sehr gut aus. Auch hier ist ein großes Software Update im zweiten Halbjahr geplant, quasi ein FSR 4.1 mit neuen Technologien, welche die Bildqualität weiter verbessern und Path Tracing spielbar machen soll.

Generell kannst du bei AMD (im Gegensatz zu Nvidia) viel Software-Support für deine GPU auch über die Jahre hinaus erwarten. Nvidia bringt immer neue Technologien heraus, die aber immer an neue Hardware gekoppelt ist. Frei nach dem Motto: Kaufst du heute ist es morgen wieder stark veraltet. RTX 3000 kann kein Nvidia FrameGen, RTX 4000 kann Frame Gen, aber kein Multi Frame Gen. RTX 5000 kann das alles, aber RTX 6000 wird dann wieder etwas bieten, was RTX 5000 nicht kann.
Bei AMD ist das nicht so krass der Fall. FSR 4 ist jetzt das aller erste mal, wo es Features gibt, die sehr stark auf Exklusivität legen. Aber der grundlegende Software Support ist bei AMD viel besser abgedeckt. Meine alte RTX 3070 konnte nie Frame Gen, dann kam AMD und hat meiner NVIDIA Karte Frame Gen spendiert, mit einer Software Lösung. Dies wird auch in Zukunft (hoffentlich) so weiter bleiben. Vielleicht wird FSR 5 oder FSR 6 dann wieder ein oder zwei Kleinigkeiten haben, die dann exklusiver sind, aber bis evtl FSR 7 könnte man weiterhin guten Support bekommen, um alte Karten am Leben zu erhalten. (Das ist zumindest meine Prognose. Wer weiß, was die Zukunft bringt). Dafür hängt AMD immer einen halben bis einen ganzen Schritt hinterher. Die holen zwar auf, Nvidia ist aber immer noch Vorreiter in vielen Bereichen. Dieser Vorsprung wird aber massiv verspielt. So nutzt Nivida z.B. Stromstecker, die viel leichter Feuer fangen und schon etliche RTX 5000er zum schmelzen brachten oder die Treiber hatten aktuell krasse Probleme. AMD nutzt aktuell diese Chancen, um sich attraktiver hinzustellen und bisher haben sie gut Erfolg.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Multi Frame Gen ist in keinem Szenario ein Faktor, da es die Latenz/Input Lag massiv anhebt. Es ist keine Leistungssteigerung sondern nur einer Interpolarisation. Bitte hier nicht auf Marketing-Sprech von NV reinfallen. Einfache Frame Gen KANN mehr "smoothness" erzeugen. Alles darüber erzeugt eher unangenehme Artefakte und eben einen hohen Input Lag.

Was Du in Bezug auf den Support sagst, ist so auch nicht richtig. Ältere RDNA Karten erhalten z.b. auch kein FSR 4. Hier bitte die Kirche im Dorf lassen. Zudem würde ich die Lebensdauer der RDNA4 Karten eher als kurzfristiger betrachten, da AMD und deren Partner Hotspot und VRAM Temps nicht im Griff haben.....und die Wenigsten Lüfterkurven anpassen.
 
@Bono35 Also ich bin jetzt von einer RTX 3070 auf eine RX 9070XT gewechselt:

VRAM Hotspots: Das ist mir auch schon aufgefallen. Da müsste ich evtl. mal persönlich ran, 70 Grad sind aber noch vertretbar mMn. PC-Hardware ist darauf ausgelegt bis zu 95 Grad problemlos zu laufen. Eine langfristige Beeinträchtigung sehe ich bisher noch nicht und wenn, dann sollte diese marginal sein.

FSR: Es stimmt, dass FSR 2 und FSR 3 technisch jetzt nicht das wahre sind, aber FSR 4 macht das ganze wieder wett. Und AMD bemüht sich immer mehr Games damit auszustatten. Lustigerweise hatte ich mit DLSS mehr Ghosting, als mit FSR jemals. Von daher ist das manchmal sogar recht subjektiv. Einen krassen optischen Nachteil gegenüber DLSS 4 sehe ich jetzt nicht wirklich. Zumindest keinen, wo AMD sich irgendwie verstecken müsste.

Treiber, Software Probleme und Trouble Shooting: Ich hab die 9070XT jetzt seit 1,5 Monate und kann diese Probleme bisher nicht bestätigen. Alles läuft perfekt und meine Games laufen auch so, wie sie sollen. Ich hatte nur einmal Blackscreen Probleme in Star Wars Battlefront 2 (2005), dies ist aber auf das Steam Overlay zurückzuführen und konnte mit der Deaktivierung des Overlays behoben werden (ist aber auch ein anderes Thema).
Ergänzung ()

Ich war bisher immer bei Nvidia und bin jetzt zu AMD gewechselt. Bisher bereue ich den Wechsel überhaupt nicht.
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Bono35 schrieb:
Was Du in Bezug auf den Support sagst, ist so auch nicht richtig. Ältere RDNA Karten erhalten z.b. auch kein FSR 4.
Das habe ich aber auch so gesagt, dass FSR 4 RX 9000 Exklusiv ist. Ich sagte auch, dass der Support besser abgedeckt ist, aber nicht, dass jede alte Karte auch alle Features in Zukunft bekommt. Meine Aussage war darauf bezogen, dass AMD ältere Generationen besser supportet, als Nvidia es tut. AMD Karten sind in dieser Hinsicht langlebiger, als Nvidia-GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support bei Nvidia und AMD ist grundsätzlich identisch was Features und Treiber angeht mit dem Unterschied, dass AMD Technik einsetzt, die mitunter Open Source ist und auch auf Nvidia und Intel Karten funktionieren. Hier ist der Vorteil imho nicht bei AMD, da Du eben mit ner Nvidia Karte FSR und DLSS nutzen kannst. Es gibt ja durchaus auch Spiele die kein DLSS unterstützen dafür aber FSR. Das AMD längeren Support als Nvidia bietet in Bezug auf die Treiber ist zudem nicht korrekt. Das ist hüben wie drüben gleich.

Wenn Du das VRAM Verhalten im Idle der 9070XT einmal genau über einen Tag beobachtest, weisst Du was ich meine und wo die Probleme liegen.

Zu den Temps: Es ist egal wie etwas ausgelegt ist. Die Temperaturen von Hotspot und VRAM sind zu hoch gemessen an der Größe der Kühler der Karten. Das ist entweder ein Designfehler oder geplante Obsoleszenz da dieses zum Einen die Haltbartkeit der Wärmeleitpads beeinträchtigt und die Haltbarkeit generell. Ich erwarte hier schlicht out of the Box ein anderes Verhalten ohne das ich selbst eingreifen und basteln muss. Auch das ist Troubleshooting. Die 90 Grad am VRAM bei der Red Devil z.b. verringert die Haltbarkeit der Karte. Da braucht man wenig diskutieren - das ist inakzeptabel - wobei eher tolerierbar durch eben ne andere Lüfterkruve als eben das schlechte VRAM Taktverhalten im Idle welches, wenn man nicht aufpasst, den VRAM im Idle dauerhaft bei 70 Grad laufen lässt. Das ist schlicht unnötig und ein Treiberbug der seit Jahren existiert.
 
Bono35 schrieb:
Das AMD längeren Support als Nvidia bietet in Bezug auf die Treiber ist zudem nicht korrekt. Das ist hüben wie drüben gleich.
Da wollte ich tatsächlich nicht auf die Treiber hinaus, sondern auf Features, die eben Open Source sind, wie du es beschrieben hast.
Bono35 schrieb:
Wenn Du das VRAM Verhalten im Idle der 9070XT einmal genau über einen Tag beobachtest, weisst Du was ich meine und wo die Probleme liegen.
Das ist mir wie gesagt schon aufgefallen. Das leugne ich auch nicht.
 
Das spielt keine Rolle - was Open Source angeht. Davon profitiert ja auch Intel und Nvidia.

Und gerade dieses VRAM Verhalten ist ein absolutes No Go. Wer nur mit dem Rechner zockt - dem fällt das wohlmöglich nicht auf. Wer seinen Rechner aber vollumfänglich nutzt, der hat mit ner AMD Karte aktuell ein echtes Problem. Denn die Driver Time Outs treten nicht nur beim Gaming auf - sondern auch wenn man mit RDP Tools arbeitet - MS Teams mit Webcam und Screensharing? Mag der AMD Treiber nicht.....und nein - das hat nix mit instabilem Ram sondern mit Treiberproblemen zu tun.

Es geht ja darum was Stand HEUTE das bessere Produkt ist. Und das ist klar die 5070 TI in diesem Szenario im Vergleich zur 9070XT.
 
Bono35 schrieb:
Es geht ja darum was Stand HEUTE das bessere Produkt ist. Und das ist klar die 5070 TI in diesem Szenario im Vergleich zur 9070XT.
Sehe ich anders. Wenn, dann nicht wirklich "klar" und die 9070XT macht es über den Preis zu einer besseren Karte. Sie ist nämlich noch einmal 100 Euro günstiger. (Aktuell 718 Euro, während das günstigste 5070ti Modell 828 Euro teuer ist)
 
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Ganz ohne Grund hat AMD den Preis von der RX 9070XT ja nicht niedriger angesetzt. Wenn ich überall hinten liege muss es über den Preis gehen. Deswegen ist sie aber noch lange nicht die bessere Karte.
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@DaHell63 Ähm... doch? Nach dieser Logik ist ja die RTX 5090 das Non Plus Ultra und jeder sollte die kaufen.
Ich glaube wir beide haben eine andere Gewichtung, wenn es um das Thema "Qualität" bei einer GPU geht.
Ich gehe da sehr nach dem Motto "Es gibt keine schlechten GPUs nur schlechte Preise". Und die RX 9070 XT ist eine bessere Karte (in meinen Augen), als die RTX 5070ti, aufgrund des Preises.
Die 5070ti ist auch eine bessere GPU, als die 5080 oder 5090, einfach weil das P/L Verhältnis deutlich besser ist.
 
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