@Sascha084
Also grundsätzlich gilt folgendes: Multi Frame Generation ist ein riesiger Mehrwert und kann in Zukunft Videospiele ordentlich bereichern. Einfach so aus dem nichts bis zu 4x mehr FPS ist schon sehr schmackhaft. Es gibt aber noch einige Hürden.
1. MFG ist bisher kaum vertreten. Ähnlich wie 2018/2019 mit DLSS und Raytracing, ist MFG bisher in sehr wenigen Spielen, weshalb du genau gucken solltest: Spielst du die aktuellen AAA-Titel, die auch eng mit Nvidia zusammenarbeiten (z.B. Doom: The Dark Ages, Cyberpunk 2077 etc.)? Wenn ja, dann kann sich Nvidia für dich lohnen. Wenn nicht, dann sollte es keine große Prio für dich sein.
2. MFG sorgt für eine sehr hohe Latenz in Spielen. Das Spielgefühl fühlt sich dann sehr schwammig an. Dies ist besonders zu spüren, wenn die nativen FPS sehr niedrig sind. Ja! Du kannst dann 120 FPS in nem Game haben, dank 4x Frame Generation, aber wenn die Standard-FPS nur 35 FPS oder so sind, dann merkst du das spätestens bei der Eingabeverzögerung. Nvidias Reflex Technology kann das etwas kaschieren, aber ohne mindestens nativen 60 FPS lohnt sich für viele halt kein Frame-Gen, weil sie die Latenz spüren. Und je mehr KI-Bilder du dazu bekommst (6-faches, 8-faches 10-faches etc. Was auch immer in Zukunft noch so kommt), desto heftiger wird es.
Du musst für dich selber entscheiden, ob es das wert ist. AMD hat bisher nur 1-faches Frame Gen, wird aber für RX 9000 noch was nachreichen, um in Path Tracing und FrameGen nochmal Nvidia die Stirn zu bieten (da müssen wir auf Halbjahr 2 2025 warten). Wenn du willst, kannst du sogar mit deiner alten GPU in z.B. Cyberpunk 2077 Frame Generation mal ausprobieren. Dann wirst du verstehen, was ich mit der Latenz meine. (Spiel mal mit nativen 25 FPS und schalte FrameGen dann hinzu). AMDs 1x FrameGen ist für alle GPUs (egal ob AMD, Nvidia oder Intel).
In Sachen FSR4 ist es aktuell so, dass viele Spiele es noch nicht haben, aber auch hier werden nach und nach immer mehr Games FSR 4 bekommen. FSR 4 ist RX 9000 Exklusiv und das beste ist: Du hast FSR 4 automatisch, sobald das Spiel FSR 3.1 hat. Die RX 9000 macht dann den Rest und wendet FSR 4 an. Das lohnt sich immer mehr, je länger RX 9000 auf dem Markt ist. Sieh es als Investition in die Zukunft. Darüber hinaus hat AMD es endlich geschafft, mit FSR 4 auch Nividas DLSS Konkurrenz zu machen. Ich nutze FSR 4 in Kingdom Come Deliverance 2 und muss sagen, bis auf unscharfes Gras bei sehr schnellen Bewegungen (Reiten mit dem Pferd) sieht FSR 4 sehr gut aus. Auch hier ist ein großes Software Update im zweiten Halbjahr geplant, quasi ein FSR 4.1 mit neuen Technologien, welche die Bildqualität weiter verbessern und Path Tracing spielbar machen soll.
Generell kannst du bei AMD (im Gegensatz zu Nvidia) viel Software-Support für deine GPU auch über die Jahre hinaus erwarten. Nvidia bringt immer neue Technologien heraus, die aber immer an neue Hardware gekoppelt ist. Frei nach dem Motto: Kaufst du heute ist es morgen wieder stark veraltet. RTX 3000 kann kein Nvidia FrameGen, RTX 4000 kann Frame Gen, aber kein Multi Frame Gen. RTX 5000 kann das alles, aber RTX 6000 wird dann wieder etwas bieten, was RTX 5000 nicht kann.
Bei AMD ist das nicht so krass der Fall. FSR 4 ist jetzt das aller erste mal, wo es Features gibt, die sehr stark auf Exklusivität legen. Aber der grundlegende Software Support ist bei AMD viel besser abgedeckt. Meine alte RTX 3070 konnte nie Frame Gen, dann kam AMD und hat meiner NVIDIA Karte Frame Gen spendiert, mit einer Software Lösung. Dies wird auch in Zukunft (hoffentlich) so weiter bleiben. Vielleicht wird FSR 5 oder FSR 6 dann wieder ein oder zwei Kleinigkeiten haben, die dann exklusiver sind, aber bis evtl FSR 7 könnte man weiterhin guten Support bekommen, um alte Karten am Leben zu erhalten. (Das ist zumindest meine Prognose. Wer weiß, was die Zukunft bringt). Dafür hängt AMD immer einen halben bis einen ganzen Schritt hinterher. Die holen zwar auf, Nvidia ist aber immer noch Vorreiter in vielen Bereichen. Dieser Vorsprung wird aber massiv verspielt. So nutzt Nivida z.B. Stromstecker, die viel leichter Feuer fangen und schon etliche RTX 5000er zum schmelzen brachten oder die Treiber hatten aktuell krasse Probleme. AMD nutzt aktuell diese Chancen, um sich attraktiver hinzustellen und bisher haben sie gut Erfolg.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen