GPU Suche

EL-Xatrix schrieb:
anderen siehts zu "verwaschen" aus...kommt aber auch echt aufs spiel und die umsetzung an...was mach ich wenn mein spiel kein dlss oder fsr unterstützt? spielt ja auch nicht jeder nur die hand voll neusten titel die das umgesetzt haben...nicht alle der techniken funktionieren ohne zutun der spieleentwickler.
kann mich noch finster an die ersten versuche mit fsr im landwirtschaftssimulator 22 erinnern...ne danke da hatte ich die wildesten grafikglitsches wen das an war...x patches besser waren einige weg aber aus meiner sicht sah das trotzdem schlechter aus wie ohne...und mal ehrlich wenn du keinen fps counter einblendest siehst du den unterschied ob das spiel jetzt 80 oder 120 fps läuft?
Naja gut Titel die kein DLSS oder FSR haben gibts ja gar nicht mehr und wenn dann sinds eher Indititel und die sind vom Hardware ANspruch dann doch eher gering. Und für die alten Spiele, die das nicht haben, brauchst du keine moderne Grafikkarte

Übrigens LS25 ist auch son Beispiel wo meiner Meinung nach FSR besser aussieht als DLSS. Und zum Thema FPS.
Ich sehe da schon ein Unterschied. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen "Das sind 40 FPS unterschied". Aber den Unterschied zwischen 100+ FPS und unter 100 fps nehme ich durchaus wahr. Klar irgendwann hörts auf mit der Wahrnehmung aber ich sag mal bis 170-200 fps nehme ich das wahr. Den richtigen Monitor vorrausgesetzt. Ich hab halt nen 300Hz Monitor
 
Pathtracing ist sehrwohl flüssig nutzbar, mit DLSS Quality oder Balanced, was mit dem neuen Transformer Modell eigentlich so gut wie nativ ausschaut sind meist bei mir @Uwqhd 60fps möglich sind, damit ich dann die fps mit MFG auf über 180 aufblasen kann, was mit einem 240Hz OLED schon richtig geil kommt.

Stand jetzt Unterschied sind nicht 150 Euro, sondern gerade mal 70 Euro zwischen 9070XT und 5070ti.
Nvidia hat es vorgemacht (Raytraycing DLSS, Refelex) ..., AMD zieht nach ... das wird auch mit Pathtracing so sein, und da stinkt die 9070XT gewaltig ab. ... Dann noch die übrigen Vorteile die ich schon genannt habe.
FSR4 ist zwar besser aber noch nicht so gut wie DLSS4 ... kann man mehrfach nachlesen und sich selber auch ein Bild von machen. Wie denn auch .... Nvidia hat ja hier einen Vorsprung weil sie früher angefangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
dr.betruger schrieb:
Pathtracing ist sehrwohl flüssig nutzbar, mit DLSS Quality oder Balanced, was mit dem neuen Transformer Modell eigentlich so gut wie nativ ausschaut
Was willst Du Dich mit Ihm über Pathtracing unterhalten. AMD ist noch nicht soweit also ist Pathtracing in jeglicher Form unspielbar.
Ich habe das aber meinen Karten RTX 4070Ti/RTX 4070Ti super nicht verraten....und so verrichten sie in 1440p (ein wenig angepasst) auch mit Pathtracing ihren Dienst.
 
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Klar, die RTX 5070 TI ist das bessere Gesamtpaket. Allerdings erkauft man sich dies auch mit einem höheren Preis. Inwieweit dieser Mehrwert für den einzelnen spürbar ist, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich erachte den Vorteil von Pathtracing als vollkommen vernachlässigbar. Die Mehrheit der Spiele setzt zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf diese Technologie und spätestens mit der nächsten Grafikkartengeneration werden dort die Anforderungen weiter steigen und dann wird die RTX 5070 TI für moderne Spiele auch nicht die Leistung haben.

Letztlich macht man mit beiden Karten nichts falsch. AMD hat derzeit weniger Treiberprobleme und seit dem Umstieg auf Samsung bei VRAM auch deutlich niedrigere Temperaturen. Nvidia hat das etwas bessere Raytracing und das etwas bessere DLSS.
 
DaHell63 schrieb:
Was willst Du Dich mit Ihm über Pathtracing unterhalten.
Vielleicht weil ich nach 25 Jahren Nvidia vor 4 Wochen zu AMD gewechselt bin? Im Gegensatz zu euch kenne ich mittlerweile beide Seiten aus eigener Erfahrung...

Wie dem auch sei. Ich lass euch mal den Glauben. Mal sehen was AMD mit "Redstone" bringt... Aber ich sag mal so... Da kommt großes auf uns zu
 
DaHell63 schrieb:
Was hat das mit Pathtracing zu tun?
Du hast geschrieben, "Was willst du dich mit Ihm über Pathtracing unterhalten"....
Das ist meine Antwort darauf. Ich kenne Pathtracing und nein eine 4070ti ist nicht in der Lage in WQHD pathtracing angemessen wieder zu geben. Ist natürlich die Frage was für dich und für mich angemessen ist. Und FG ist auch keine Lösung, da der Inputlag nervt. Nunja...
DaHell63 schrieb:
Klar...meine RX 6800 hatte ja auch nichts mit AMD zu tun.
Nicht wirklich... Jedenfalls nicht mit FSR4 bzw RDNA 4. AMD hat grad bei der KI mit RDNA 4 einen Punkt gesetzt um den KI Rückstand auf Nvidia aufzuholen. Wie gesagt, wartet mal "Redstone" ab... Dann können wir uns nochmal über die Raytracing und Pathtracing Performance der 9070xt unterhalten
 
Micha_Regelt schrieb:
Nicht wirklich... Jedenfalls nicht mit FSR4 bzw RDNA 4.
Genausowenig wie Du mit deiner RTX 3070.
Wenn Ihr Pathtracing nicht generell verteufeln würdet, dann könntet Ihr feststellen, dass man PT sogar mit einer schnellen AMD nutzen könntet.
Pathtracing besteht ja nicht nur aus on/off. Bei Indy z.B. Wenn man nur RT Sun Shadows eischaltet hat man schon einen erheblichen Mehrwert......ruhiges sauberes Bild und die flimmernden hässlichen Schatten sind weg. FPS Gewinn gegenüber max um die 60%.
Besonders im Dschungel mehr als eine Wohltat.
 
Spannend wie du auf ne 3070 kommst... Nunja nicht ganz... War ne 4080 aber sei dir verziehen. Mehr als pöbeln kannst du ohnehin nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha_Regelt schrieb:
Mehr als pöbeln kannst du ohnehin nicht
Ich fühle deinen Frust bei den Nvidia Fanboys hier sehr, aber lass dich nicht auf das Niveau herab. Das hilft keinem. (auch wenn es schwer fällt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_Regelt
Zurück
Oben