Fireplace April 2026

Von Bitfenix Shinobi auf Prodigy wechseln

hups3l

Cadet 3rd Year
Hallo cb- community,
ich hab vor mir das Prodigy zu kaufen und mein Shinobi zu ersetzen.
Über Sinn dieses Projektes schweigen wir einfach mal und steht auch nicht zur Diskussion :D

Meine Komponenten welche ich übernehme:
I5 3470
8GB G-Skill 1330
Gigabyte 7870 OC
BeQiet E9 400W
Samsung Spinpoint F3
Und noch 4 Gehäuselüfter.

Neu kaufen würde ich:
Bitfenix Prodigy

Die frage ist welche Mobo + CPU-Kühler Kombo ihr mir empfehlen würdet?
Ein H77 Board + AiO WaKü oder Z77 Board und nen ordentlichen Luftkühler?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal,
hups3l

Budget? Ich persönlich würde ein H77 Brett und eine einfache AiO Lösung nehmen.

Ich hab das Asrock Z77 Board mit einer AiO Wakü (siehe Sig). und bin so zufrieden.
Wenn du eine potente Luftkühlung willst, dann solltest du das Asus Board nehmen, da dort der Sockel mittig sitzt und du mehr Platz hast.

Wenns edel und leise sein soll, kauf dazu das Window Kit fürs Prodigy (Bei Caseking erhältlich), Kaltlichkathoden, die hübsche AiO von Silverstone und das Asus P8H77-I.
Durch die Löcher in der Seite kommt leider viel zu viel lärm durch. Es lohnt sich also das Window Kit zu holen, alleine der Lautstärke wegen.

Budget ist erstmal egal, sollten aber nicht mehr als 300€ werden!
@areku: wirkt sich das nicht auf die Temperatur der Graka aus?

Doch aber du hast die Gigabyte...Da lacht der Kühler doch drüber. Sogar meine Sapphire geht nicht über 50% Lüfterspeed hinaus ;)

Okay, dann werd ich das wohl so machen.

Noch ne andere Frage: AiO sollen ja einblasend montiert werden, wie ist da der optimale luftstrom im Prodigy?

Aufgrund des Platzes, weil die sonst über das MB ragt.

@Ti-Ta-Tobi: Ja die Luftkühler passen von der Höhe, aber wegen der Breite kann dann keine Grafikkarte montiert werden

Achso :)

Dann kauf ich das Asus H77 und die Corsair AiO.

Thx @all für eure Hilfe

@ Biggunkief

"Nicht zu empfehlen"

Ahja..ich habe keine HD 7870, wie er auch eine hat. Ich habe natürlich auch nicht das Window Kit. (Achtung, Sarkasmus).

Dein blabla hört sich genauso wie das Blabla an, welches bezüglich der NetzteilStärke auf den Grafikkartenverpackungen steht.

Natürlich bekommt die Grafikkarte weniger Luft aber das reicht noch vollkommen aus, damit diese immernoch ihre Arbeit leise verrichtet. Durch dieses blöde Mesh kommen nunmal die gesamten Geräusche des PCs durch.
Bei ner GTX 680 oder einer 7950/7970 würde ich das auch so sehen wie du. Aber nicht bei einer HD 7870.

@ TE, welches Netzteil hast du denn Genau? E9 mit CM (Kabelmanagement) oder ohne? Mit CM passt das nur mit viel Gewalt rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die 2mm Plexiglass dämmen wahnsinnig....deiner Logik folgend müsste ich dann auch alle anderen Meshöffnungen im Case zumachen weil da ja die gesamten Geräusche durchgehen^^. Also bleib mal sachlich und überleg mal vorher.

Da lass ich die Graka lieber Frischluft atmen damit sie nicht so sehr hochdrehen muss

Zuletzt bearbeitet:
Willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Mesh besser dämmt als Plexiglas? Plexi dämmt immernoch besser als NICHTS (Löcher).
Hinter dem Mesh sitzt doch direkt die Grafikkarte, ergo gehen GRÖßENTEILS auch diese Geräusche durch das Mesh. Logisch, oder? (der Schall wird von dem Kühler und Platine reflektiert und dringt nach Außen).
Gut, dann zur GeräuschREDUZIERUNG kann man durchaus erwägen, da dieses Windowkit einzubauen. Natürlich wirds irgendwann kontraproduktiv, nämlich dann wenn die Grafikkarte mehr Luft zum Kühlen benötigt, sprich HD 7950/7970.
Mehr sage ich doch gar nicht. Und da wirst du dir wohl eingestehen müssen, dass das absolut richtig ist und ein gerechtfertigter Einwand war.

Ich habe, damit du es verstehst und den Kern des Beitrags mitbekommst, alles mal Fett markiert, was mir relevant erscheint. Nicht, dass wieder eine völlig unsinnige Antwort deinerseits kommt, die überhaupt nicht auf meinen Einwand eingeht.

PS: Eine HD 7870 (meine) dreht nicht/kaum höher als mit Mesh...
Die Gigabyte hat einen nochmals fetteren Kühler. Da tut sich einfach mal gar nix...Dazu hat die 7870 einfach zu wenig TDP.

Zurück
Oben