Von CL18 3600 auf CL18 4300 nur durch 0,1V mehr?

S

sternix

Gast
Hi,

ich habe von Arbeitsspeicher übertakten nur sehr wenig Ahnung, deshalb die schnelle Nachfrage hier anstatt Ewigkeiten zu googlen und Tutorials anzuschauen. Meine Vorgehensweise war die folgende: Ich habe das XMP Profil geladen, sämtliche Subtimings manuell übernommen, XMP wieder aus, gespeichert, IO+SA auf 1,25V, RAM Voltage auf 1,4V und 4200Mhz eingestellt. Dies habe ich nun lange getestet mit MemTest64 und es ist stabil. Gehe ich auf 4300Mhz stürzt es ab, erhöhe ich die Voltage dann auf 1,45V laufen auch 4300Mhz stabil. Bei 4400Mhz stürzt er dann wieder ab. Höher als 1,45V wollte ich nun erst einmal lieber nicht testen.

Ist RAM OC also echt so einfach? SA+IO auf 1,25V (der8auer meinte neulich in einem Video alles bis 1,35 sei ok(?), Mhz und RAM Voltage erhöhen und fertig? Es geht um dieses Kit

Das ich durch die Subtimings noch mehr Leistung rausholen könnte ist mir klar, das wäre mir nun aber zu kompliziert. Das ist vielleicht ein Thema für ein anderes Mal. :)

Mit freundlichem Gruß

Einstellen und freuen.

Memtest86 eignet sich nicht so gut um OC zu testen. Das ist eher für defekten RAM.
Teste mit HCI RAM Test oder karhu RAM Test und schaue dann ob es stabil ist.

Ansonsten, du erhöhst zwar die Frequenz aber dein Mainboard wird die Timings entsprechend anpassen so dass du eventuell sogar weniger Leistung hast, teste das mit Aida oder ähnlichem.

Nein, es ist eigentlich nicht so einfach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Wenn du an den Timings nichts manuell machst, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Board die deutlich entschärft um den höheren Takt fahren zu können - damit hast meist nichts gewonnen, oder sogar teilweise verloren.

Naja wie gesagt, die ersten ~20 Subtimings die dort stehen habe ich vom XMP Profil manuell übernommen. (Die wo in der linken Spalte einfach ein aktueller Wert stand und rechts überall "Auto" stand) Die Stabilität werde ich später weiter testen, die Ergebnisse im AIDA64 Benchmark sind folgende:

Bild

Scheint alles in allem schon deutlich besser zu sein, oder?

Das ist wirklich ziemlich gut...vor allen die Ram latenz kann was bringen.

Die 59000 MB/s read zeigen, dass sich auch wirklich was verbessert hat.
Wenn das auch einigen HCI Memtest Instanzen standhält(man sollte so viele starten wie man CPU Kerne hat), dann ist das ein gutes Ergebnis für so wenig Arbeit :)

SterniX schrieb:
Naja wie gesagt, die ersten ~20 Subtimings die dort stehen habe ich vom XMP Profil manuell übernommen.

Wie gesagt prüfe es besser mit hci memtest.
Meiner schien auch stabiel zu sein, aber der test hatt mich schnell wieder auf den boden der tatsachen geholt :D

W0lfenstein schrieb:
Wie gesagt prüfe es besser mit hci memtest.
Meiner schien auch stabiel zu sein, aber der test hatt mich schnell wieder auf den boden der tatsachen geholt :D

Ich habe es mal eine Stunde so laufen lassen auf 4233Mhz und CL18. Insgesamt 15 Instanzen von HCI Memtest je 1GB ohne jeglichen Error. In Prime95 stürzte es dann ab, dies schien aber noch von meinen Übertaktungsversuchen der CPU zu sein.. Statt AVX Auto wählte ich AVX -2, nun lief es auch hier ohne Probleme. Gehe ich bei 1,4V allerdings noch höher (4300) stürzt es ab, das läuft wohl erst bei 1,45V. VCCIO und VCCSA laufen bei 1,2V. Der Wert sollte noch ok sein, oder? 4400 scheint unmöglich zu sein bei 1,45V. Das ganze ist eher so ein "gucken-was-geht" Test, im Alltag lass ich den RAM im XMP Profil laufen und die CPU auf default speed. :D

Die Samsung B Dies sind schon tolle Steine.

sebbolein schrieb:
Memtest86 eignet sich nicht so gut um OC zu testen. Das ist eher für defekten RAM.
Das würde ich nicht unterschreiben, sofern man die Einstellungen komplett im BIOS vornimmt und dann unter Windows nicht mehr verändert, kann auch Memtest86 gültige Ergebnisse liefern. Es kann natürlich sein das die Last des Rests des System, die ja bei Memtest86 eher gering und vor allem recht konstant ist, dann zu Stabilitätsproblemen führt, etwa weil das Netzteil eben bei Lastwechseln wie die beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware getestet werden, zu große Ausschlage zeigt.
SterniX schrieb:
In Prime95 stürzte es dann ab
Hast Du mit Memtest86 getestet?
SterniX schrieb:
Statt AVX Auto wählte ich AVX -2, nun lief es auch hier ohne Probleme.
Welcher Takt lag denn bei "Auto" an? Die Boardhersteller setzen da oft nicht die Herstellervorgaben von Intel um, sondern bei Auto dann 0, machen also keinen AVX Offset, was dann aber eine teils schon extreme Übertaktung der CPU bedeutet. Default oder Auto bedeutet eben leider meist nicht, dass die Einstellungen den Vorgaben des CPU Herstellers entsprechen, sondern beinhalten schon eine teils nicht geringe Übertaktung durch den Mainboardhersteller.

Ich habe es mit MemTest64 sowie HCI memtest getestet.

Bei AVX auto lief er auf vollen 5Ghz in Prime95.

Die Temperaturen betrugen hierbei nur ca. 80°C, ich könnte also auch noch den Vcore höher als 1,3 setzen und dann wäre es vielleicht auch stabil.

SterniX schrieb:
Bei AVX auto lief er auf vollen 5Ghz in Prime95.
Und bei welchem Takt? Wirklich mit 5GHz? Wenn bei Auto ein AVX Offset gesetzt wird, dann dürfte der Takt mit AVX Befehlen geringer als die 5GHz gewesen sein, was ja auch richtig ist, denn 5GHz mit AVX Last ist nochmal deutlich fordernder als ohne AVX Last.

Holt schrieb:
Und bei welchem Takt? Wirklich mit 5GHz? Wenn bei Auto ein AVX Offset gesetzt wird, dann dürfte der Takt mit AVX Befehlen geringer als die 5GHz gewesen sein, was ja auch richtig ist, denn 5GHz mit AVX Last ist nochmal deutlich fordernder als ohne AVX Last.

Ja, wirklich mit 5Ghz. Bei AVX Auto scheint er immer 1:1 den normalen Takt zu übernehmen (laut HWInfo, CPU-Z etc, dürft also stimmen). Stelle ich auf AVX -1 macht er im gleichen Test nur noch 4,9 usw.

SterniX schrieb:
Stelle ich auf AVX -1 macht er im gleichen Test nur noch 4,9 usw.
Das ist ja auch der Sinn des AVX Offsets, denn bei Nutzung der AVX Befehle steigt die Leistungsaufnahme der CPU deutlich. AUTO ist bei dem Board also definitiv nicht entsprechend der Vorgaben von Intel implementiert, denn schon seit den Haswell-E wurde der AVX Offset bei den großen Xeons eingeführt und sei den Kaby Lake auch für die Mainstream CPUs.

Wie gesagt, HCI war nur eine Stunde. OHNE einen Fehler. Hab mich dann mal entschieden Firefox zu öffnen und sieh da.. direkt einen Memoryerror. Danach bin ich zurück aufs XMP Profil und habe es wieder laufen lassen, Firefox geöffnet und es hat sich gleich wieder geschlossen. Nochmal geöffnet - diesmal mit einem Absturzberichtsfenster.. Sollte es bei XMP nicht stabil sein? Ich checks nicht.. Als ob Memtest bei allem stabil ist aber wehe ich mache etwas anderes, dann direkt Absturz, egal welche Frequenz?

Memtest ist nicht stabil nach einer Stunde. Du brauchst bei HCI 16 Instanzen (will 16 Kerne) mit jeweils 900MB RAM (16GB / 16 Kerne abzüglich was für Windows).
Dann muss das bis 10.000% laufen um als stabil bezeichnet zu werden. Das es du als memtest stabil bezeichnet ist ein Witz.

Naja 16 Instanzen ist schon etwas viel....da bin ich mir nicht sicher, ob das nutzen von zwei threads pro Kern sich nicht gegenseitig ausbremst und die Last pro Instanz nicht sogar geringer ausfällt.
Ich benutze eine Instanz pro echtem Kern....also 8.....oder wenn ich lange testen möchte und gleichzeitig in Internet surfe nehme ich nur 7, ist der Ram instabil, finden 7 Instanzen auch Fehler.

Und ob ich das bis 10000% laufen lassen muss ist auch fraglich. Wenn man mehr als 2-3 Stunden mit dieser Rambelastung getestet hat, dann sind einzelne Fehler doch eher ein Zufallsprodukt......Hintergrundstrahlung erzeugt in einer Sperrschicht gleichzeitig mehrere Elektron/loch paare oder so.

Wenn mein Ram stark instabil ist dann zeigt sich das bei unter 10% und sonst bis 200%.
Aber irgendwann halte ich es nicht mehr für sinnvoll ewig Memtest vor sich hin laufen zu lassen.
Da ist es viel aussagekräftiger, wenn man nebenbei was macht.....Prime starten, Cinebench starten, Im Internet surfen, Spiele starten usw.
Wie beim TE sieht man dann viel schneller ob es Probleme gibt.

Ist sicherlich Ansichtssache;).
Was nicht ansichtssache ist, ist das der TE ein Problem hat.
Das gleichzeitige Öffnen von Firefox sollte keine Fehler machen. Wobei man sich dann fragen kann ob es am Ram oder am CPU OC liegt.

Er kann ja mal IBT laufen lassen.....custom mit 8000MB oder so. Da sieht man CPU Instabilitäten ja ziemlich schnell.

Lies mal hier und teste mal mit einem anderen Netzteil.

Zurück
Oben