Von Core2Quad auf Ivy umsteigen?

Airtech

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne mein altes System aufrüsten.
Core2Quad Q6600@Stock (Noctua NH-U12P)
4GB DDR 2 800
Zotac GTX275 896MB@Stock
GA-EP45-DS3
be quiet! DarkPower 550W

Folgende Dinge habe ich mir ausgesucht die rein sollen:
Intel Core i5 3570K
Gigabyte GA-Z77-DS3H
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
2048MB HIS Radeon HD 7870 GDDR5 Aktiv

Meine Bedenken dabei sind, reicht das derzeitige Netzteil für das neue System aus? Packt der Noctua Kühler(mit passendem 1155 Mounting Kit) die Abwärme des Ivy? Und wie groß wird der Leistungszuwachs sein?
Die Aufgabenbereiche sind hauptsächlich Gaming in FullHD (BF3, AC 2 und 3, SimCity, DayZ und Planetside 2) und hin und wieder Fotobearbeitung und Officetätigkeiten.

Gruß
Airtech

Ists in Spielen zu knapp? Ich würde da erst mal nur die Grafikkarte tauschen und die CPU übertakten, dann kann sich schon ein ganze anderes Bild ergeben.

So ne 7870 XT ist was ganz feines. ;)

Also in Sachen Spielen wird es schon Eng. BF3 und Planetside 2 sowie so. Bei älteren Titeln eigentlich nur Skyrim. Beim übertakten frag ich mich nur, wie sich das auf die Stromrechnung ausschlagen würde.

Zahlt sich imo nicht aus find ich!

ich hab noch ein Q9550 @ stock also 2,83ghz und langt für alles mit der neuen GTX 660ti oc!

kauf einfach einen neue graka selbst ohne oc wirst zufrieden sein!

aber maximal eine GTx 660Ti bzw HD 7870!

Das Netzteil langweilt sich sogar eher ... die Auslastung geht wohl um die 50% rum .

Airtech schrieb:
Beim übertakten frag ich mich nur, wie sich das auf die Stromrechnung ausschlagen würde.

Kommt ganz darauf an, wie weit du gehst und welche Spannung du dafür benötigst. Wenn du dir aber Gedanken machst um die etwas höhere Stromrechnung, dann schau erst mal wie viel dir die neuen Komponenten kosten sollen. Das würde Jahre dauern um die Mehrkosten aufzubrauchen. ;)

Lieber mal ne Lampe oder einen anderen Verbrauche ausschalten, da sparste dann mehr. ;)

Na ich hatte ja die 7870 von HIS schon ins Auge gefasst. Aber ich finde es bemerkenswert, das die alte Core2Quad Architektur mit der heutigen GPU-Generation noch soviel Potenzial hat.

Würde versuchen zu übertakten und noch bis die neuen Sockel 1150 CPUs rauskommen warten.
Dazu noch ne neue Grafikkarte, dann sollte bis zum vollständigen Aufrüsten alles noch halbwegs gut spielbar sein.

So extrem wie es überall immer verbreitet wird, braucht man niche die mords-über-CPU um gut zocken zu können. Bis zu FullHD mit hohen Details limitiert quasi immer die GPU, wenn das mal nicht der Fall ist hat man meist ein schlecht portiertes/programmiertes Game (Metro, das aktuelle GTA).

Um Kühler und Netzteil musst du dir keine Sorgen machen. Allein die TDP der CPU sinkt von 105 auf 77W. Die Graka braucht auch nicht mehr.

Und die Performance... Ohne OC des 6600 dürfte sie in Spielen so glatt um 100% steigen :)

Schon lohnend mMn. zumal 4GB RAM oft nicht mehr reichen und 8GB DDR3 sind immernoch günstiger als DDR2 auf 8GB aufzurüsten (was nicht mal möglich ist, ohne alles auszutauschen, wenn du nur 4x1GB hast)

Wenn du bei Day-Z Abstriche in der Sichtweite in Kauf nehmen kannst, solltest du mit einem Q6600 auf 3Ghz sowie einer HD7950 erst einmal auf der "sicheren Seite" sein. Sollte sich das für dich nach einigen Wochen des testens noch nicht richtig anfühlen, kannst du noch immer auf einen Intel Haswell setzen.

Das Netzteil reicht - genauso wie 4GB Ram es in den allermeisten Fällen ebenfalls tun werden. Board, Kühler und Ram sind dafür prädestiniert, einen Betrieb auf 8x400MHz FSB auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ich finde das was du ausgesucht hast ist in Ordnung. Passt auf jeden Fall zusammen. Es wird halt irgendwann mal Zeit für was Neues:D

Mit dieser Konfig wirst du auf jeden Fall ein Tag und Nacht - Erlebnis haben. Damit kannst du so ziemlich alle aktuellen Games mit adäquater Bildqualität spielen können. Es geht nur noch um Kleinigkeiten - viel Spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ja auch meine Frage nach dem zu erwartendem Leistungszuwachs. Ich habe mich dran gewöhnt das die Spiele in FullHD nicht mehr so schick sind, weil die Details doch schon gut runtergeschraubt werden mussten, aber sie dann halt immernoch liefen.

Dann tausch erst mal die Grafikkarte zu einer 7870, 7870XT oder eben 7950 aus und schau weiter. Das dürfte schon mal einen gehörigen Schub geben. So wie Zwirbelkatz es eben gesagt hat. ;)

Wird dann nicht aber bei einer so potenten Grafikkarte ala 7xxx die CPU zum Flaschenhals? Auch wenn sie auf 3Ghz übertaktet wird?

1

2

Ferner ist DEIN Aufwand, es auszuprobieren, zu bestellen und die Karte innerhalb von 20 Minuten einzubauen und zu installieren mehr als überschaubar ... ;)

@Airtech: Nicht zwingend, da es immer auf die jeweilige Anwendung ankommt. Ich würde mal schätzen, dass höchstens 30% (eher weniger) aller Games von einer potenteren CPU profitieren.

@FunkyGroove: Warum lässt du deinen Q9550 auf 2,8 mit einem FSB von 333MHz laufen, wenn du ohne das Anheben der Spannung (wenns gut läuft), sprich FSB400 einfach so mal 3,4GHz haben könntest? Ziemlich sinnlos, es nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben